Mein erster Tag mit dem Robbe Solo Pro 229 EC 145

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viggo
    viggo

Mein erster Tag mit dem Robbe Solo Pro 229 EC 145

Hallo, ich bin ja seit einem Tag neuer und stolzer Besitzer eines Solo Pro 229 EC 145 Polizei Design und möchte euch über meine Erfahrungen berichten, die natürlich auch mit der einen oder anderen Frage verbunden sind :-)

1 Der Heli sieht wirklich super aus, allerdings habe ich mir mehr ... sagen wir mal Steifigkeit ... erwartet, das Gehäuse fasst sich schon sehr labil an.
    Dazu die erste Frage: Mir gelingt es einfach nicht, die Haube ohne dass ein Spalt unten bleibt an den Rest der Zelle anzudocken. Der Akkku ist ganz reingeschoben.
    Haben die anderen 229-Besitzer das auch?

2: Apropos Akku, die Laufzeit von 5 Minuten ist wirklich ein Witz (5 minuten), wenn man vom Arrow Evo Trainer 2.4 kommt, der mehr als 12 Minuten geflogen ist. Noch schlimmer ist allerdings, dass es keine Ersatzakkus gibt zur Zeit, vielleicht hat ja jemand nen Tipp..

3: Die Werte, die Robbe angibt für Pitch und Leistung sind zu niedrig, der braucht schon wirklich viel Pitch und Gas um abzuheben..

4: Komsich: Im gegensatz zu meinem o.g. Einstiegs-Heli hat der 229 folgendes verhalten: Beim Gieren bricht er nach hinten und zu einer Seite weg, wenn ich zum Beispiel nach Rechts giere, bricht er nach hinten links aus. Kamm mir jemand erklären, woran das liegt? Oder bin das einfach ich :-)

Vielen Dank schonmal und viele Grüße, das soll alles nicht so negativ klingen, der Heli macht wirklich Spaß und ist eine Augenweide. Wirklich ßrgerlich ist nur der nicht lieferbare Zweit/Drittakku...

viggo
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Mein erster Tag mit dem Robbe Solo Pro 229 EC 145

Zitat von viggo Beitrag anzeigen
    der Heli macht wirklich Spaß und ist eine Augenweide.
    Was hilft Dir eine Augenweide, wenn das Dingens ned gescheit fliegt?
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• viggo
      viggo

Meisnt Du das Problem mit dem wegdriften? Deswegen frag ich ja ...

;-)

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

der heli sieht doch verdammt dick aus, da solltest du doch lipos ohne ende rein bekommen..

wenn die lipos in der Laufzeit schlapp machen, dann checke alles nochmal ab.

Kommentar

• viggo
          viggo

Also meines Wissens haben das Akku-Prolbem alle 229-besitzer, da passt bloß ein sehr schmaler 880mah rein ...

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Hallo, ich bin ja seit einem Tag neuer und stolzer Besitzer eines Solo Pro 229 EC 145 Polizei Design und möchte euch über meine Erfahrungen berichten, die natürlich auch mit der einen oder anderen Frage verbunden sind :-)

1 Der Heli sieht wirklich super aus, allerdings habe ich mir mehr ... sagen wir mal Steifigkeit ... erwartet, das Gehäuse fasst sich schon sehr labil an.
            Dazu die erste Frage: Mir gelingt es einfach nicht, die Haube ohne dass ein Spalt unten bleibt an den Rest der Zelle anzudocken. Der Akkku ist ganz reingeschoben.
            Haben die anderen 229-Besitzer das auch?

2: Apropos Akku, die Laufzeit von 5 Minuten ist wirklich ein Witz (5 minuten), wenn man vom Arrow Evo Trainer 2.4 kommt, der mehr als 12 Minuten geflogen ist. Noch schlimmer ist allerdings, dass es keine Ersatzakkus gibt zur Zeit, vielleicht hat ja jemand nen Tipp..

3: Die Werte, die Robbe angibt für Pitch und Leistung sind zu niedrig, der braucht schon wirklich viel Pitch und Gas um abzuheben..

4: Komsich: Im gegensatz zu meinem o.g. Einstiegs-Heli hat der 229 folgendes verhalten: Beim Gieren bricht er nach hinten und zu einer Seite weg, wenn ich zum Beispiel nach Rechts giere, bricht er nach hinten links aus. Kamm mir jemand erklären, woran das liegt? Oder bin das einfach ich :-)

Vielen Dank schonmal und viele Grüße, das soll alles nicht so negativ klingen, der Heli macht wirklich Spaß und ist eine Augenweide. Wirklich ßrgerlich ist nur der nicht lieferbare Zweit/Drittakku...

viggo
            Zu Punkt 1: was erwartest Du in Punkto "Steifheit" bei einer Rumpfzelle dieser Größe? das Teil muss ja auch noch abheben, das funktioniert nicht bei 2mm Wandstärke

Einen Spalt habe ich allerdings nicht, jedoch ist es eine zieliche Friemelei, die Kabel so zu verrödeln, das diese beim Aufschieben der Haube nicht doch irgendwo im Spalt klemmen oder gegen die Haube drücken.

Zu Punkt 2: wenn der Akku gut angelernt wird, erhöht sich noch etwas der Druck und die Flugzeit, jedoch werden es keine 12min. werden... aber ganz wichtig...

Zu Punkt 3: gilt es auch mal mit Pitch- und Gaskurve zu experimentieren und nicht nur die "vorgeschlagenen" Konservenwerte zu verwenden.

So kann man noch einiges an Flugzeit rausholen (hängt natürlich auch stark vom Flugstil ab).

Zu Punkt 4: kann ich leider nichts zu sagen, da meiner direkt aus der Schachtel sehr gut flog: Robbe Solo Pro 229 EC-145 Nine Eagles General Link Modul - YouTube

Mit der Lieferbarkeit der Akkus hast Du übrigens vollkommen Recht!

Sobald die irgendwo lieferbar sind, sollte man sich sofort damit "bevorraten".

Gruß,

Uwe

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Also meines Wissens haben das Akku-Prolbem alle 229-besitzer, da passt bloß ein sehr schmaler 880mah rein ...
              ...so isses (leider).

NE war so nett, da ein ganz eigenes Format zu kreiren, damit auch ja keine Akkus von anderen Anbieteren da rein passen :-)

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                NE war so nett, da ein ganz eigenes Format zu kreiren, damit auch ja keine Akkus von anderen Anbieteren da rein passen :-)
                Mit sowas kann ich nicht ab.
                Bestes Beispiel, der TT Innova.
                Gruß Klaus

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Verschiebe nach SONSTIGE HELIS.

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    Mit sowas kann ich nicht ab.
                    Bestes Beispiel, der TT Innova.
                    Da hast Du vollkommen Recht! ich finde das auch extrem (ich nenne es mal vorsichtig) "unschön" <hüstel>...

Als ich den Heli beim örtlichen gesehen habe, wusste ich das mit dem Akkuschacht noch nicht, hätte sie aber vermutlich trotzdem gekauft...

Die kleine ist einfach extrem hübsch und hat charme... da werde ich einfach schnell schwach

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                      Die kleine ist einfach extrem hübsch und hat charme... da werde ich einfach schnell schwach
                      Mag sein und das mit dem Schwachwerden kenne ich auch.

Bei uns am Platz kommen mal öfter welche vorbei die ihren Heli einstellen lassen und auch einfliegen lassen.
                      Da komme ich dann öfter mal ins Spiel, da ich einer der wenigen Helipiloten bei uns bin der Mode 2 fliegt.
                      Die meisten bei uns kommen aus der Flächenfliegerei und fliegen Mode 1.

Kam mal einer mit nem Innova.
                      Keine Drehzahl und auch kein ausreichendes Pitch.
                      Hätte mich belesen müssen, aber sorry, dazu hatte ich keinerlei Lust.
                      Lesen soll derjenige dem der Heli gehört.

Ging mir selbst nicht anders.
                      Hatte keinerlei Hilfe, weder Verein (kam erst später), noch Forum (kannte ich noch nicht).
                      Mußte mir alles erlesen.
                      Zuletzt geändert von Klaus O.; 23.08.2014, 21:39.
                      Gruß Klaus

Kommentar

• viggo
                        viggo

Ja, das Auge fliegt mit, und es macht Spaß, die veränderungen im Vergleich zu einem Fixed Pich Heli zu erfliegen :-)

Kommentar

• viggo
                          viggo

Darf ich euch nochmal nerven?

Der 229 macht nach wie vor Spaß, nur eine Sache grämt mich, er driftet stark und schnell weg wenn er gieren soll. Mit dem Arrow Evo Trainer 2.4 hatte ich das überhaupt nicht, der hat sich gedreht wie ich wollte.
                          Mir ist klar, dass die Helis eine Tendenz zum driften haben, wenn sie sich um die Hochachse drehen sollen, aber bei meinem 229 ist das heftig.

Gibt es denn irgendwelche Einstellungen (Expo, Dual Rate, Gyre-Empfindlichkeit...) mit der man diesem wegdriften Herr werden kann oder ist das wirklich nur ßbungssache?

wäre nett, wenn jemand etwas sagen könnte, Gruß, viggo

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Hallo Viggo,

Du nervst doch nicht!

Das sind vollkommen normale Fragen, welche beim Aufstieg in die CP Klasse auftreten.

Bei Drehungen um die Hochachse (Pirouetten) muss ein CP Heli ohne Hilfspaddelstange permanent aktiv gesteuert werden sofern er über keine Pirouettenoptimierung verfügt.

Diese ist leider in den meisten Fällen den FBL-Steuerungen größerer Helis vorbehalten.

Der SP 229 hat daher, wie die meisten anderen Helis dieser Größe, keine.

Hier hilft leider nur üben, üben, üben...

Gruß,

Uwe
                            Zuletzt geändert von tritone; 25.08.2014, 22:50.

Kommentar

• viggo
                              viggo

Danke für die Aufmunterung :-)

Hat der 229 eigentlich einen HeadingHold oder AVCS-Gyro? Ich habe nämlich in der Fernsteuerung den REVO-Mischer abgeschaltet ...

ßben werde ich trotzdem .-)

Kommentar

Lädt...
                              X