Anfängerfragen Genius CP V2 Devo7/7e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echodelta
    echodelta

Anfängerfragen Genius CP V2 Devo7/7e

Hallo zusammen, ich bin ganz neu in dem Hobby Heli-Fliegen und habe zum Einstieg mal ein paar Fragen bzgl. des Genius CP V2 in Kombination mit der Devo7/7e:

1. Was bewirkt die Devo7-Einstellung: Device Output: GEAR/GEAR/ACT ?
    Der Genius CP V2 hat doch gar kein Fahrwerk (Gear)

2. Was bewirkt die Devo7-Einstellung: Device Output: AUX2/AUX2/GYRO ?
    (bei der Devo7e steht da AUX2/FMOD SW/GYRO) Warum ist das bei den unterschiedlichen Sendern unterschiedlich?

3. Warum soll man beim Einschalten des Senders zusätzlich dazu, dass man den Gas-Stick in die unterste Position bringt (das ist noch verständlich, beim Binden soll ja nicht gleich der Motor anlaufen), auch die Gas-Trimmung auf den untersten Wert bringen (-12%)

4. Wenn man Throttle Hold aktiviert (was sinnvoll erscheint, um den Motor im Notfall schnell ausschalten zu können) steht standardmäßig bei Hold Position -5%, warum nicht 0%?

5. Im Function Menu: Gyro Sensor: was macht den Unterschied zwischen Automatic u. Manua?

6. Wozu dient bei der Devo7/7e die Einstellung: Programm Mix?

7. Was bedeutet 6-Achsen-Stabilisierung? Drei Achsen kann ich mir vorstellen, Nick, Roll, Gear. Was soll der übrigen 3 Achsen sein?

Weitere Fragen werden sich bestimmt im Laufe der Zeit ergeben. Vielen Dank für eure Antworten.

VG echodelta
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Anfängerfragen Genius CP V2 Devo7/7e

Na dann mal herzlich Willkommen hier. Da mein erster CP auch ein Genius mit Devo7 war (Genius v1 damals noch), antworte ich mal. Du hast die Devo7 vermute ich, denn die 7e hat nicht diese kryptischen Bezeichnungen.

Zitat von echodelta Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, ich bin ganz neu in dem Hobby Heli-Fliegen und habe zum Einstieg mal ein paar Fragen bzgl. des Genius CP V2 in Kombination mit der Devo7/7e:

1. Was bewirkt die Devo7-Einstellung: Device Output: GEAR/GEAR/ACT ?
    Der Genius CP V2 hat doch gar kein Fahrwerk (Gear)
    Damit ist der Kanal 5 gemeint. Es handelt sich um ZWEI Menüpunkte "GEAR": im ersten (1) weist Du Kanal 5 einen Schalter zu, den Du im zweiten (2)Menüpunkt aktivierst ("ACT"). Wenn Du im zweiten Menüpunkt "INH", "GOV" oder "GYRO" zuweist, ist die Schalterzuordnung ohne Bedeutung:
    - INH = Kanal außer Funktion (sendet immer Kanalmitte)
    - GOV, GYRO: damit weist Du dem Kanal die Governor- oder Gyro-Funtion zu, es erscheint unter "Function" dann ein extra Menüpunkt dafür
    - ACT: Schalterzuordnung unter Menüpunkt 1

AUX2 ist das gleiche Spiel für Kanal 7. Beim Genius ist der dem Gyro zugewiesen. AUX2 ist irreführend, da man "AUX2: AUX2" auswählen kann, bedeutet: Kanal 7 ist dem Poti "AUX2" zugeordnet. Keine Ahnung was Walkera sich dabei gedacht hat. Immerhin kann man Gyro und Governor nur jeweils einem Kanal zuweisen, die Option ist dann für den anderen Kanal nicht mehr auswählbar.

Richtig ist:
    (1)GEAR: egal
    (2)GEAR: INH
    (1)AUX2: egal
    (2)AUX2: GYRO
    ...wenn Du das Gyromenü unter Function zur Heckempfindlichkeitsjustierung verwenden willst. Wenn Du stattdessen (geht nur entweder oder, man kann das Poti nicht zum Mischen verwenden) das Poti für die Heckempfindlichkeit nutzen willst, stellst Du
    (1)AUX2: AUX2
    (2)AUX2: ACT

ein. Klarer kann ich es gerade nicht beschreiben, aber das hilft evtl. etwas.

3. Warum soll man beim Einschalten des Senders zusätzlich dazu, dass man den Gas-Stick in die unterste Position bringt (das ist noch verständlich, beim Binden soll ja nicht gleich der Motor anlaufen), auch die Gas-Trimmung auf den untersten Wert bringen (-12%)
    Wie? Dann hast Du die Gaskurve evtl. falsch programmiert. Ich muß da nichts trimmen zum Einschalten, nur THHLD Off, Flightmode Norm, Gasknüppel nach unten. Dazu muß in der Norm-Kurve bei Gasknüppel hinten auch Gas aus sein. Auch da hab ich keinen Plan wie die auf diese Kombi kommen, wirkt wie von der DX6i abgeguckt.

4. Wenn man Throttle Hold aktiviert (was sinnvoll erscheint, um den Motor im Notfall schnell ausschalten zu können) steht standardmäßig bei Hold Position -5%, warum nicht 0%?
    Kann man einstellen. 0 ist eigentlich richtig. Bestimmte ältere Walkera-Empfänger hatten aber einen Bug, der dazu führte, daß man negative Gaswerte zum Abschalten des Motors benötigt. Der Genius hat diesen Fehler AFAIK nicht.

5. Im Function Menu: Gyro Sensor: was macht den Unterschied zwischen Automatic u. Manua?
    Auto: der Gyorwert wird mit der Flugphase umgeschaltet. Manuell: Du kannst den Gyro nur per Schalter bedienen. Da der Genius ein Motorheck hat, ist eine Flugphasenabhängige Umschaltung eigentlich sinnfrei, das macht nur beim Pitchheck wirklich Sinn.

6. Wozu dient bei der Devo7/7e die Einstellung: Programm Mix?
    Mischer. Ich hab sie noch nie gebraucht. Für Fläche evtl. interessant, beim Heli weiß ich nicht, ob man die je benötigt.

7. Was bedeutet 6-Achsen-Stabilisierung? Drei Achsen kann ich mir vorstellen, Nick, Roll, Gear. Was soll der übrigen 3 Achsen sein?
    Gute Frage. Theoretisch sollte es sich dabei um Beschleunigungssensoren handeln. Die 6-Achs-Geräte fliegen stabiler, aber stellen sich bei Kunstflugambitionen irgendwie gegen den Piloten. Betrachte es als Einsteigerhilfe.

Hope it helps,

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• JazzMan
      JazzMan

1) Gear ist einfach "Kanal 5" - falls du mal mit einem 6 Kanal Module über die Trainerbuchse einen Align (GeneralLinkModul - Futaba) mit der Devo7 steuern möchtest mußt du auf "Gear" das Gyro legen - Walkera hat generell das Gyro auf AUX2 = Kanal 7

2) hier liegt der Walkera-Gyrokanal wo du verschiedene Schalter für verschiedene Gyrowerte ansteuern kannst

3) ist ein blödsinn - kannst in der Mitte auf 0 lassen

4) dazu gibts verschiedene Theorien - ich habs bis jetzt immer auf 0 gestellt

5) Automatik beudeutet, das du mit den verschiedenen Flightmodi gleichzeitig die von dir eingestellten Gyrowerte mitgeschalten werden - manuel mußt du einen Schalter wählen mit dem du zwischen den verschiedenen Gyrowerten hin und her schalten kannst - ich verwende nur manuel und schalte mit "MIX"

6) hab ich noch nie verwendet, aber da kannst du verschiedenste Einstellungen mischen - zb.: du willst das er bei einer Linkskurve etwas mehr Pitch dazu mischt usw... das kannst dort einstellen - ich steuere lieber alles selbst aus!!!!!

7) 6 Achs deswegen weil auf die 3 dir verständlichen Achsen sozusagen noch eine zusätzliche Dämpfung der Achsen programmiert ist, und der V2 dadurch leichter und eigenstabiler fliegt

Kommentar

• JazzMan
        JazzMan

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
        Hope it helps,

Gruß

ThomasC
        hahahaha - das hat man davon, wenn man zwischendurch vom Computer weg muß warst schneller

Sinngemäß sind wir aber eh konform

zu 6 noch kurz
        ein Heli hat die Tendenz beim gieren entweder leicht zu steigen oder leicht zu sinken
        frag mich jetzt nicht in welche Richtung was, ich steuere das so automatisch aus das es gar nicht mehr weiß - genau solche Sachen kannst dort programieren das er dann leichter die Höhe hält

Kommentar

• echodelta
          echodelta

Danke erst mal für eure Antworten, aber so richtig steige ich da nicht durch. Ich habe beide Sender, die Devo 7 u. 7e. Aber die Devo 7 ist schon sehr speziell.

GEAR/GEAR/ACT und AUX2/AUX2/GYRO habe ich so aus der Bedienungsanleitung abgeschrieben.

Bei der Devo 7 ist das ja so ein verschachteltes Menü:

Model/Output:
          Gear
          -Gear
          --Inh (also nicht Act, wie in der Anleitung)
          Aux2
          -Aux2
          --Gyro

Also in der Reihenfolge erscheint es, wenn bei Output Ent drückt u. dann nacheinander DN drückt. Mir R u. L kann man dann an den entsprechenden Positionen die Optionen verstellen. Das obige heißt dann also ich deaktiviere Kanal 5 u. lege auf Kanal 7 die Heck-Gyrofunktion?

Was ist eigentlich die Governor-Funktion?
          Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2014, 00:45.

Kommentar

• JazzMan
            JazzMan

Was ist eigentlich die Governor-Funktion?
            Regler/Steller - HeliWiki

google ist manchmal auch dein Freund

Kommentar

• echodelta
              echodelta

Neue Frage:

8. Bei der Einstellung von Gas- u. Pitch-Kurve kommt zum Anfang die Frage "All Servos Hold". Was bedeutet das?

Kommentar

• Helax
                Member
                • 06.02.2014
                • 390
                • Axel

Ich als Anfänger versuche es mal zu beantworten

Habe auch die Devo 7 und die Devo 7e in Betrieb.
                Bei der Devo 7 spielt es keine Rolle was du dann eingibst, bei der 7E muss man Yes angeben sonst kommt man nicht weiter ins Menue.

Sinn des ganzen wird wohl zur Sicherung deiner Servos sein.. dass du diese nicht durch Einstellen von falschen oder anderen Werten dahin bewegst wo sie nicht sein dürfen.

Um ausszuschliessen dass etwas kaputt geht beim einstellen der Funke muss man den Heli vom Strom trennen.

Ohne Gewähr da selbst neu auf dem Gebiet
                [FONT="Times New Roman"]
                [I]OMPM2, 450X, G380, Gaui X3 X5 X7, BT700
                DX9i[/FONT]

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Neue Frage:

8. Bei der Einstellung von Gas- u. Pitch-Kurve kommt zum Anfang die Frage "All Servos Hold". Was bedeutet das?
                  Probier es aus. Sobald Du "YES" anwählst, werden während der Programmierung alle Servostellungen eingefroren, d.h. Du kannst nicht versehentlich den Motor starten oder irgendwelche Servos auf Anschlag laufen lassen. Wenn Du den Effekt Deiner Programmierung direkt beim Programmieren sehen willst, mußt Du "NO" auswählen (das ist jetzt sinngemäß von der Devo7 abgeguckt), dann bleiben alle Knüppel aktiv.

Gruß

ThomasC
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• echodelta
                    echodelta

Danke ThomasC. Deine Ausführungen erscheinen mir plausibel.

Kommentar

Lädt...
                    X