Hk500 cmt Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joe
    Joe
    Member
    • 22.03.2014
    • 198
    • Stefan
    • Franconia media

AW: Hk500 cmt Erfahrungen

Ich mach das "alte" Thema nochmal auf:

Bin endlich dazu gekommen die Sachen zu besorgen und einzubauen. Hab gewechselt:

- Getriebewelle
    - Heckriemen
    - Schrauben Blatthalter hinten und vorne

Beim vorsichtigen FLugversuch im Hof hat alles gut funktioniert, also ab auf die Wiese. Da ich dem ganzen noch nicht so getraut hab, hab ich ihn erstmal ein paar Minuten schweben lassen. Das Heck hat gut funktioniert, nur abisl schwammig im einrasten. Aber das is entweder Einstellerei, oder zur Not is noch ein guter Servo in der Kiste.

Aaaaaaber dann tuts einen großen Schlag und irgendwas raspelt laut vor sich hin, das Heck tanzt dabei in alle Richtungen! Auf die Schnelle hab ich nix gesehen worans liegen könnte, mir is nur aufgefallen das das Heck sehr warm ist Aber jetz nach dem Ausbau wunder ich mich doch stark:

Eines der Lager der Heckwelle is weg! Verschwindibus!!

Der Riemen hat die Welle dann an die Kante gezogen, daher auch das eiern und raspeln... Im Bild unten sieht man die Bohrung wo das Lager sitzen sollte, da ist das Aluminium leicht angeschmolzen und reingeschmiert. Im andern Bild ist das Gegenstück. Die Welle ist gerade, nur das Teil in welches das Lager gehört und der Riemen haben gelitten.

Also so scheint der Heli gut zu funktionieren, nur das Heck zickt rum!
    Angehängte Dateien

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Servus

Zitat von Joe Beitrag anzeigen
      Eines der Lager der Heckwelle is weg! Verschwindibus!!
      Kein Wunder...

Du hast die Seitenplatte am Heckrotor verkehrt rum eingebaut

Die platten werden so verbaut, daß das Lager von innen eingedrückt und ein wenig verklebt
      Zuletzt geändert von RALF B.; 05.09.2014, 18:16.
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• R.Grum
        Member
        • 16.01.2014
        • 138
        • Ralf
        • Regesbostel

Moin ,
        Meine und bei anderen haben die Lager auch nicht lange gehalten!

Aber ich fand das nicht so tragisch wie abgerissene Schrauben im Flug !

Gruß Ralf
        [FONT="Tahoma"]250'er, 500'er, 700'er[/FONT]

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Servus

Zitat von R.Grum Beitrag anzeigen
          Meine und bei anderen haben die Lager auch nicht lange gehalten!
          Jep, gute Lager rein dann funktioniert das Teil tadellos

So wie auf meinen Bildern zusammengebaut, fallen die Lage auch nie mehr raus...
          Angehängte Dateien
          ---

Kommentar

• Joe
            Joe
            Member
            • 22.03.2014
            • 198
            • Stefan
            • Franconia media

Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
            Kein Wunder...

Du hast die Seitenplatte am Heckrotor verkehrt rum eingebaut

Die platten werden so verbaut, daß das Lager von innen eingedrückt und ein wenig verklebt
            Du meinst bestimmt wegen der Abstandhalter... die hab ich nur reingesteckt, damits sie nicht verloren gehen (so weiß man auch immer welche Schraube wo genau hin gehört). Manchmal hudelt man ein bisschen, will was fertig kriegen und macht schnellschnell, da passiert sowas schon mal. Ich dachte auch erst das ich die Platte verkehrt rum hatte, aber das geht fast nicht, weil das maßlich nicht ganz passt. Das würde ordentlich verspannen beim zusammenbauen und nicht richtig ineinander passen..... Meine Vermutung ist, das das Loch für das Lager ein bisschen tief war und die Restwandstärke nicht mehr getragen hat bei Belastung. Sieht auch fast so aus als obs das einfach durchgedrückt hätte. Auf der "guten Seite" ist das gerade mal 0,5 mm dick...

PS: Schade... anscheinend ist das Align-Originalteil nicht mehr lieferbar.....
            Zuletzt geändert von Joe; 05.09.2014, 20:07. Grund: PS

Kommentar

• RALF B.
              Senior Member
              • 22.06.2010
              • 4261
              • Ralf
              • SLS

Servus

Du meinst bestimmt wegen der Abstandhalter... die hab ich nur reingesteckt, damits sie nicht verloren gehen (so weiß man auch immer welche Schraube wo genau hin gehört)
              Alles klar, das konnte ich nicht wissen.

Riemenheck kannste auch von anderen Clonen nehmen.

Einfach mal nach gogo rc googeln.

Auch vom Tarot 500 gibt´s brauchbare Sachen
              ---

Kommentar

• Joe
                Joe
                Member
                • 22.03.2014
                • 198
                • Stefan
                • Franconia media

Ich hab langsam die Schnauze voll von dem Hobby.....

vor ca. 2 monaten Totalverlust des MiniTitan, weil der Regler keinen Rundflug aushält. Letzte Woche Totalverlust des Rex450 weil die Anlenkung des Rotorkopfes (übergang Kunststoff zu Metall) in 30 Meter Höhe im Flug abbricht.

Neulich die Heckzerstörung beim HK500 weils das Lager durch die Halterung durchdrückt! Ich habs beim neuen Heck ausprobiert. Man kann das gar nicht falsch rum montieren ohne das Lager ganz wegzulassen und das würde wirklich auffallen...

Und heute Absturz des HK500 weil... keine Ahnung! Gestern das neue Heck eingebaut, nochmal eingestellt und heute Flugversuch. Hat alles auf Anhieb geklappt! Ist super geflogen, besser als ich es erwartet hätte! Aber nach 10 Minuten funktioniert plötzlich das Heck nicht mehr, auch mitten im Flug wieder. Ich hab ihn in ca. 1-2 Meter Höhe schweben lassen um Gyrofunktion und Blattspurlauf anzusehen als er plötzlich schnell kreiselt, wegkippt und einschlägt.

Jetz wo er aufm Tisch steht, finde ich absolut keine Erklärung dafür! Riemen sitzt sauber, Heck geht leichtgängig, Riemenräder und Zahnscheiben sitzen fest auf den Wellen, Getriebe und Freilauf funktionieren normal..... Viel scheint nicht kaputt, eine Anlenkung am RK, n paar Zähne am Getriebe und blöderweise hat beim Aufkommen ein Rotorblatt ins Heckrohr eingeschlagen...

Mich kotzt das jetzt dermaßen an, weils diesen Sommer der dritte Absturz wegen Material- / Technikfehler ist! Wenn ich blöd geflogen wäre oder riskant könnt ich mich net mal aufregen, weil selber schuld, aber so verleidets mir grad alles...........

Kommentar

• R.Grum
                  Member
                  • 16.01.2014
                  • 138
                  • Ralf
                  • Regesbostel

Kann ich nach vollziehen !

Meine beiden 500 'er haben auch grade pause! Ein billig 500er (wo die Teile teuer sind )
                  Und ein HK 500 ( heckservo defekt )
                  Ich finde das schlimm wenn es in den Händen juckt und man kann nicht fliegen.
                  Zum Glück Hab ich noch meinen Assault 700 der wurde in den letzten Wochen jeden Tag ein bis drei mal geflogen !

Gruß Ralf
                  [FONT="Tahoma"]250'er, 500'er, 700'er[/FONT]

Kommentar

• Florian S.
                    Member
                    • 17.01.2014
                    • 672
                    • Florian

Ist deine Heckschiebehülse eventuell locker in der Halterung?

Kommentar

• Joe
                      Joe
                      Member
                      • 22.03.2014
                      • 198
                      • Stefan
                      • Franconia media

Zitat von Florian S. Beitrag anzeigen
                      Ist deine Heckschiebehülse eventuell locker in der Halterung?
                      Nein, da passt alles.... leider! Wenn ich wüsste worans liegt könnte mans abstellen... Ich hab mit gestern abend den Rex500 daneben gestellt und bin alle Teile durchgegangen am Heck und hab keinen Unterschied gefunden....

Edit: beim Rex funzt alles ordnungsgemäß!

Kommentar

• Harald 365
                        Senior Member
                        • 17.08.2011
                        • 3667
                        • Harald
                        • MFC Neu-Ulm

He Joe, wenn mechanisch alles OK ist....Heckservo / Gyro, was anderes fällt
                        mir nicht ein
                        GruÃ? Harald

Kommentar

• Joe
                          Joe
                          Member
                          • 22.03.2014
                          • 198
                          • Stefan
                          • Franconia media

Ich hab jetzt nochmal alles genau angesehen. Und keinen Fehler gefunden. Hab mir jetzt die Ersatzteile bestellt, und weil am Rotorkopf wirklich fast alles verbogen ist, gleich einen DFC Kopf dazu. Der war tatsächlich billiger als die Summe der Ersatzteile für den Paddelkopf! Ich hab hier noch ein überzähliges 3GX und einen Align Heckservo, damit müsste die Kiste dann eigentlich laufen...

Abisl schade, weil ich gern einen Paddel Heli hätte, aber was nützt mir ein Heli der nicht fliegt und ich den Grund nicht finde. Vielleicht läuft mir da mal ein günstiger 450er über den Weg nächstes Jahr!

Kommentar

• Joe
                            Joe
                            Member
                            • 22.03.2014
                            • 198
                            • Stefan
                            • Franconia media

Update: Hab die letzten beiden Wochen damit gekämpft den HK500 zum fliegen zu bringen. Der FBL-Kopf sieht sehr gut aus und funktioniert auch tadellos. Aber das Heck....

Nachdem ich das ganze Heck ersetzt hab war es extrem schwer es so hinzukriegen das es einigermaßen ruhig stand. Das beste was ich hinbekomme hab war ein leichtes pendeln etwa wie bei einer mittelgroßen Standuhr.

Heute hab ichs mal gewagt den Heli wirklich zu fliegen. Hauptrotor ging sehr gut, aber bei jedem Steuerimpuls hat das Heck wieder angefangen etwa 20° auf beide Seiten zu pendeln und 4-5- Sekunden gebraucht bis es einigermaßen gerade war. Und mittendrin dreht er nur noch um die Hochachse. Wenigstens stand der Heli da gerade und ich konnte einigermaßen landen. Beim unsanften Aufsetzen ist der Carbon-Abstandhalter gebrochen und dadurch hatten dann die Heckblätter Boodenkontakt.

Ursache ==> Die Heckschiebehülse hat sich aus beiden Lagerungen (Schieber UND Blatthalter) gelöst! Sinnvolle Reparaturkosten ca. 30-40 Euro, Umbau auf Starrantrieb das doppelte... Somit komm ich inkl. Rep.-Kosten langsam in den Bereich 75% eines "normalen".

Damit wird mein Ausflug in die Billig-Helis offiziell beendet. Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht und lasse ab sofort die Finger davon. Der HK500 wird ausgeschlachtet, also wenn jemand günstig Teile braucht => PN an mich, dann kömma drüber reden.

Kommentar

• Kami Katze
                              Senior Member
                              • 05.10.2012
                              • 2577
                              • Frank
                              • Saarland

Damit wird mein Ausflug in die Billig-Helis offiziell beendet. Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht und lasse ab sofort die Finger davon.
                              Weise Entscheidung ;-)
                              GruÃ? Frank
                              "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                              Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Harald 365
                                Senior Member
                                • 17.08.2011
                                • 3667
                                • Harald
                                • MFC Neu-Ulm

He Joe, hmm, nicht schön zu lesen.....aber es fliegen 1000 andere HK 500 GT rum...
                                ohne Mucken
                                GruÃ? Harald

Kommentar

Lädt...
                                X