Futura ZG22- welche Kopfdrehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Hallo Leute,

Ich werde meine Futura-Gold Mechanik mit ZG22 in eine Scale-Ecureuile von Vario einbauen.

Die Maschine soll mit einem full-scale 3-Blattkopf mit 1660mm Rotordurchmesser und sehr schmalen (45mm) Scale-Blättern fliegen. Aufgrund des zu erwartenden Gewichtes befürchte ich, daß ich mit der 1:10 Untersetzung - d.h. 800 bis 1000 Upm nicht viel erreichen werde.

Ich habe folgende Kombination eingebaut:
    ZG 230 PUH (so steht´s am Motor)
    Kupplung 21 Zähne
    Riemenrad 42 Zähne
    Umbaukit "rechts" mit Paarung 10 / 50 Zähne

Kann mir jemand helfen, wie und in welchen Bereich ich die Drehzahl erhöhen soll/kann.
    Danke
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan
  • Heli-Frank
    Member
    • 31.10.2002
    • 178
    • Frank
    • Lemgo

Hallo Stefan,

mit der Kombination Futura mit ZG 22/23 scheint in diesem Forum wirklich keiner Erfahrung zu haben. Von dem was ich hier jetzt vortrage handelt es sich lediglich um meine Einschätzung, da ich damit ebenfalls noch keine Erfahrung haben (noch&#33. Und wenn man bedenkt, dass es die Futura-Mechanik schon seit 1992 gibt, und den Umrüstsatz ZG 22 bestimmt genau so lange (oder eben fast), dann verstehe ich die vielen Fragen die sich auch mir aufgedrängt haben gar nicht.

--------------------------------------------
    Aussagen aus dem Haus Toni Clark:

Der ZG 23 SLH gibt sein max. Drehmoment bei 8.500 U/min ab. Die max. Leistung bei 10.000 U/min.. Die erreichbare Leistung mit Luftfilter und Standarddämpfer beträgt 1,5 PS bei 8.500 U/min. bzw. 1,7 PS bei 10.000 U/min.. Der Motor dreht auch noch wesentlich höher. Aber warum dann Benziner, wenn man nicht das Drehmoment ausnutzt und fast die gleichen Drehzahlen erreicht wie ein Methanoler. Hinzu bekommt man aufgrund der eh höheren Wärmeabgabe noch ein Kühlungsproblem. Die erreichbare Leistung und Drehzahl ist abhängig von der Abgasanlage und ob ein Luftfilter verwendet wird. Bitte nicht verwechseln der G230RC gibt seine max. Leistung bei ca. 13.000 U/min. ab.

Aussagen aus dem Haus Robbe:

Die ßbersetzung 1 : 10 passt. Die Mindestdrehzahl des 3-Blatt-Rotorkopfes s2913 beträgt bei einem Rotordurchmesser von 1,80 m 1.150 U/min.. Blatttiefe des Rotorblattsatzes s2942 (asymmetrisch) beträgt 6 cm.

Folgende Getriebeübersetzungen (außer 1:10) sind ohne Anfertigung von Sonderteilen möglich. Der Achsabstand beträgt 92 mm:

1:6,67 / Kupplungsglocke 36Z / Riemenscheibe 48Z / Riemenlänge 390 mm
    Motordrehzahl 8.500 U/min. => 1.275 U/min.
    Motordrehzahl 10.000 U/min. => 1.500 U/min.

1:5,83 / Kupplungsglocke 36Z / Riemenscheibe 42Z / Riemenlänge 375 mm
    Motordrehzahl 8.500 U/min. => 1.457 U/min.
    Motordrehzahl 10.000 U/min. => 1.714 U/min.

Folgende denkbare alternative Getriebeübersetzungen mit Anfertigung eines Sonderteils ist möglich. Der Achsabstand beträgt 85 mm:

1:7,78 / Kupplungsglocke 27Z / Riemenscheibe 42Z / Riemenlänge 340 mm
    Motordrehzahl 8.500 U/min. => 1.093 U/min.
    Motordrehzahl 10.000 U/min. => 1.286 U/min.
    Hier müsste das Kunststoffteil im Motorträger durch ein ca. 8 mm dicken Block ersetzt werden. Die Dämpfereigenschaft des Kunststoffteiles dürfte kaum messbar sein. Von der Getriebeübersetzung müsstest Du nur die Kupplungsglocke austauschen. Das Gebläsegehäuse könnte so gerade eben noch passen. Die Auskerbung am Chassisteil für das Zündkabel müsste wahrscheinlich noch größer ausfallen.

Die Angaben beziehen auf eine Futura S.E. (links). Die Achsabstände, 1. Getriebestufe und Einbaumaße für den Motor in Futura Gold und Futura S.E. müssten gleich sein. Die Untersetzung der zweite Getriebestufe beim Futura S.E. links beträgt ebenfalls 1:5.

Die Futura S.E. benötige ich für eine Hughes 300 C. An den ZG 23 SLH wird ein Kompaktschalldämpfer von Zimmermann montiert. Dieser hat den Nachteil, dass die Wärmeabfuhr vom Motor schlechter ist, jedoch passt optisch ein Krümmer mit Resonanzrohr einfach nicht an das Modell. Um dem Wärmeproblem jedoch etwas entgegen zusetzen werde ich ein Gemisch von 1:40 mit dem von Toni Clark empfohlenen ßl von Bel-Ray verwenden. Den Luftfilter lasse ich dran. All zuviel Leistung dürfte ich dem Motor dann zwar nicht entlocken, aber für ein vorbildähnliches fliegen mit angenehmer und ebenfalls vorbildähnlicher Geräuschkulisse wird es reichen. Das fertige Modell dürfte auch nicht allzu schwer werden. Montiert habe ich die Getriebeübersetzung 1:6,67. Bei einer Motordrehzahl um die 8.500 U/min. beträgt dann die Rotorkopfdrehzahl zwischen 1.200 bis 1.300 U/min. und das müsste passen.

Zusammenfassung:

Für einen Einsatz in einem Rumpf würde ich in jedem Fall einen Krümmer mit Resonanzrohr nehmen und auf den Luftfilter verzichten und dafür sorgen, dass er von außen Frischluft erhält. Aufgrund der schmaleren Rotorblätter und des zu erwartenden Rumpfgewichtes wirst Du sicherlich eine Rotorkopfdrehzahl ab 1.400 U/min. benötigen. Da kommt eigentlich auch nur die ßbersetzung 1:6,67 in betracht, denn bei der max. Leistung bei 10.000 U/min. ergibt sich eine Rotorkopfdrehzahl von 1.500 U/min.. Wenn Du dann feststellst, dass Du den Motor mit einer geringeren Drehzahl betreiben kannst, so bleibt dann noch die ßbersetzung 1:5,83 noch übrig. Mehr ist bei den Futuras nicht drin. Für die zweite Getriebestufe ist nichts anderes erhältlich (außer vielleicht Eigenbau).

Fragen:

Soweit ich mir erinnere ist die Futura insbesondere für den Einsatz des ZG 22 entwickelt worden. Ich kenne den ZG 22 und somit seine Charakteristik gar nicht. Aber ich meine bei der Vorstellung des ZG 23 gelesen zu haben, dass diese sich ähneln. Wenn dem so ist, dann kann ich die ßbersetzung 1:10 nicht verstehen oder eben der ZG 22 gab sein max. Drehmoment ab 12.000 U/min. ab.

Wie ich eingangs schon erwähnte, dieses ist meine Einschätzung. Und ich hoffe, dass sich hier noch jemand zu Wort meldet, der mit dem ZG 22 und dem ZG 23 SLH (nicht zu verwechseln mit dem G230RC) eigene Erfahrungen kundtut.

Gruß

Frank
    Modellbau-Museum

Kommentar

• Alpenheli
      Member
      • 06.06.2003
      • 714
      • Stefan
      • Tirol

Hallo Frank,

Danke für den super-detaillierten Beitrag.

Genau zu den gleichen Ergebnissen bin ich bei meinen Berechnungen auch gekommen und vor dem gleichen Rätsel stehe ich auch.

Nachdem ich die Mechanik einfach nicht verschrotten oder verkaufen will MUSS ich einfach eine Möglichkeit finden.

Ich denke ich versuche zuerst die Kombination 27 - 42, da brauch´ ich vorerst nur die Kupplung wechseln. Wenn das nicht funktioniert dann geh ich auf 36 - 48, dann muss es funktionieren.

Ich habe die Mechanik in der jetzigen Konfiguration (1:10) in einer 16 kg BK 117 versucht und die begann bei +16 Grad Pitch zu schweben - FAZIT AUSSICHTSLOS (daher hab ich dann die Turbine eingebaut - daher ist jetzt die Futura-Mech "übrig")

ßbrigens:
      Ich habe den Starter für die Mechanik fertig - konnte aber die Funktion und die Haltbarkeit nicht testen. Zurzeit funktioniert leider Meinheli.de nicht, daher kann ich die Bilder nicht ins Netz stellen. Wenn Du mir Deine E-Mail per PM zukommen lässt, dann schicke ich sie Dir.
      Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

Lädt...
      X