KDS Q- Zahnriemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xmade
    xmade

KDS Q- Zahnriemen

Hallo, mich hätte mal interessiert, wie lange beim Q der Zahnriemen so hält. Ich habe gemerkt, das der Heli in der Luft anfing zu zittern. Also das Teil runtergeholt und mitunter den Riemen begutachtet, dabei ist mir aufgefallen, das mehrere Zähne gefehlt haben. Nun weiß ich allerdings nicht ob das normaler Verschleiß ist oder es durch umschalten von IDLE 0 auf IDLE 1 entstanden ist, da das Dremoment doch schon gewaltig ist. Fliege seit ca. 20 Flügen Governor. Der Riemen hat gesamt 695 Flüge weg.
  • xmade
    xmade

AW: KDS Q- Zahnriemen

Nach Ausbau des Riemens musste ich feststellen, das dieser völlig am Ende ist, die Zähne sind nur noch einseitig vorhanden, ein Wunder das der Heli überhaupt noch geflogen ist.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von xmade Beitrag anzeigen
      durch umschalten von IDLE 0 auf IDLE 1 entstanden
      Machst du das Umschalten sanft oder auf die blade Tour (brutal ohne Verzögerung)?

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Also bei der Anzahl Flüge kannst du ihm aber wirklich mal einen neuen Riemen spendieren. Damit hast du wahrscheinlich schon einen Rekord aufgestellt.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Yoshi
          rchobbystar.eu
          • 20.09.2012
          • 677
          • Michael
          • Rheda-Wiedenbrück

Hallo xmade,

da der Riemen ja eine gewisse Spannung hat, kann er auch weiterhin Antreiben.
          Nur kann er die nötige Kraft (Pitch-Stöse) nicht mehr weiter geben.
          Daher haut es deinen Heli im Flug bei Zahn Verlust am Riemen, nicht gleich vom Himmel.
          Aber der Zahnriemen sollte so schnell wie möglich gewechselt werden.

Jetzt etwas zum Flugphasen Wechsel (Normal / Idle Up)
          dieses sollte NICHT im FLUG sondern bei nahe 0° Pitch auf dem Boden stehend gemacht werden.
          Beim Governor Mode sollte man eine Gass-GERADE, und KEINE V-Kurve haben.
          Wenn Die Gas-gerade (NORMAL 70,70,70,70,70) Idle Up (80,80,80,80,80) ist, kann man auch im Flug wechseln.
          Wenn man aber von einer V-Kurve zu einer Geraden Wechselt (dürfte bei dir der fall sein)
          kann es halt zu einer schlagartigen Drehzahl Steigerung kommen.

Nebenbei bemerkt!
          Im Governor Mode bringt eine Gasgerade von über 80 nichts. Der Regler muss ja auch noch nach oben Regeln können.
          Michael
          KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Was soll das denn für einen Sinn ergeben im Gov. Mode eine V Kurve einzustellen? Damit bringt man den Regler doch total durcheinander.

Torsten

Kommentar

• Yoshi
              rchobbystar.eu
              • 20.09.2012
              • 677
              • Michael
              • Rheda-Wiedenbrück

Hallo Torsten,
              Da hast Du was falsch gelesen!
              Ich habe doch nirgends gesagt, das er eine V-Kurve einstellen soll.
              Beim Governor Mode sollte man eine Gass-GERADE, und KEINE V-Kurve haben.
              Weiterhin sagte ich!
              Wenn Die Gas-gerade (NORMAL 70,70,70,70,70) Idle Up (80,80,80,80,80) ist, kann man auch im Flug wechseln.
              Den Fehler, bei Governor eine V-Kurve zu haben, ist mir am Anfang auch passiert.
              Und wenn ich da im Flug umgestellt habe, hat es immer das Heck weg gedreht, und er ging derbe in die Höhe.
              Michael
              KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
                Wenn du von 70-70 auf 80-80 umstellst und im Sender keine Verzögerung programmierst, ist das aber auch nicht wahnsinnig gut (je nach Regler).

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
                  Hallo Torsten,
                  Da hast Du was falsch gelesen!
                  Ich habe doch nirgends gesagt, das er eine V-Kurve einstellen soll.

Weiterhin sagte ich!

Den Fehler, bei Governor eine V-Kurve zu haben, ist mir am Anfang auch passiert.
                  Und wenn ich da im Flug umgestellt habe, hat es immer das Heck weg gedreht, und er ging derbe in die Höhe.
                  Ja stimmt, falsch gelesen. Du hattest nur vermutet das es bei ihm so ist.

Torsten

Kommentar

• Yoshi
                    rchobbystar.eu
                    • 20.09.2012
                    • 677
                    • Michael
                    • Rheda-Wiedenbrück

Also ich habe 2 KDS450C einen als Paddel, den anderen als FBL.
                    Alle Komponenten sind KDS-Stock, auch der Sender.
                    Und da gibt es so etwas wie Verzögerung nicht.
                    Und wenn ich im Schwebeflug auf "Idle Up" Schalte, haut es nicht einmal das Heck aus die Richtung. (es zuckt einmal kurz)
                    Aber man hört deutlich, das da mehr Drehzahl ist.
                    Aber eben nicht Schlagartig so viel mehr, wie es bei einem Wechsel aus einer V-Kurve möglich sein kann.
                    Wie die Gas-Kurve/Gerade beim TE aussieht, kann er uns aber nur sagen.

@Torsten,
                    genau, und da ich diese Eigenart V-Kurve auf Gerade, da ja auch hatte.
                    Bei der Umstellung hatte ich halt nur die Werte für den "Idle Up" im Sender Programmiert.
                    Die Werte für Normal-Flug, waren eine V-Kurve, und die hatte ich nicht geändert gehabt.
                    Wunderte mich da immer nur, das er sich aus die Richtung Drehte, und nen satz nach Oben machte.
                    Zuletzt geändert von Yoshi; 05.08.2014, 12:44. Grund: Zusatz
                    Michael
                    KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Ich kann halt bei meiner MC 20 alles mit Zeitverzögerung versehen. Da kann ich auch einem billigen Steller einen vernünftigen Sanftanlauf beibringen und das Umschalten geht auch ganz weich.

Torsten

Kommentar

• xmade
                        xmade

Also im IDLE 0 habe ich ne 70er Gasgrade, im IDLE 1 ne 85er Grade. DMit der 85er läuft er eigentlich sehr gut, mit nem guten Akku kann ich den Pitchknüppel fast bis auf Anschlag steuern und er hält die Drehzahl weitestgehend. Die 70er nehme ich eigentlich nur zum landen sobald der Lipowarner ertönt, damit es nicht noch mehr Saft aus dem Akku zieht. Ich dachte nur, weil man in einigen youtube videos sieht, wie von IDLE 0 auf 1 geschaltet wird und das geht net so ruckartig wie bei mir. Wie das mit der Verzögerung gehen soll, frag ich mich auch, glaub nicht das meine Funke das unterstützt. Nur glaube ich eben schon, das es auf Dauer nicht gut für den Riemen sowie Lager etc. sein kann, wenn der so ruckartig hochdreht.

PS: Ich sehe gerade, das die MC- 20 ne Verzögerungseinstellung hat, kann man bei deren Preis wohl auch erwarten.
                        Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2014, 20:25.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von xmade Beitrag anzeigen
                          glaub nicht das meine Funke das unterstützt.
                          Is es eine ältere Spektrum? Dann wird es wohl eher schwierig.
                          Zukünftig größere Helis würde ich nicht ohne Verzögerung umschalten!

Kommentar

• xmade
                            xmade

Nein, das ist eine Monstertronic MT T6.

Kommentar

Lädt...
                            X