Robbe Evo Trainer 2.4 erste Erfahrungen und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viggo
    viggo

Robbe Evo Trainer 2.4 erste Erfahrungen und Fragen

Hallo zusammen!

ich bin zusammen mit meinem 12-jährigen Sohn seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Robbe Trainer Evo 2.4. Wir fliegen seit 3 Tagen und merken jeden Tag einen Fortschritt. Vorher haben wir uns mit Realfligt 7 ein wenig fit gemacht. Darf ich euch ein paar Fragen stellen, mich würde interessieren, ob ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt wie wir?

1: Wir finden irgendwie, dass es sich mit dem robbe trainer leichter fliegt als mit den Helis in Realfligt Sim, kam euch das auch so vor?

2: Der Robbe ist ja auf grund seiner leichten Bauweise schon sehr anfällig gegen wind. Kann es sein, dass man sich gerade am anfang mit einem "schwereren, größeren" Modell nicht leichter tun würde, der müsste doch ein wenig träger sein.

3: Technische Frage: Kann es sein, dass der Robbe trainer keinen Gyro hat? Ich sehe an den typischen Stellen zumindest keinen...

4: Vorletzte Frage: Wenn man der Rotor startet, läuft am Anfang der Heckrotor noch nicht mit, ist das bei euch auch so?

5: Letzte frage: Die Ersatzteilversorgung bei dem Ding soll ja nicht die schnellste sein. Welche Bauteile sind denn für Anfänger besonders gefährdet? Welche würde ihr "im voraus" kaufen um nicht im falle das Falles 2 Wochen auf die teile warten zu müssen...

Viele Fragen, ich weiß, aber vielleicht kann ja jemand was dazu sagen,

viele Grüße, viggo
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Robbe Evo Trainer 2.4 erste Erfahrungen und Fragen

Hi Viggo,

da ich den von Euch genutzten Heli nicht wirklich kenne kann ich leider nicht zu all Deinen Punkten etwas sagen, aber...

zu 1.: der Evo scheint mir ein FixedPitch-Heli mit um 45 Grad versetzter Paddelstange zu sein, ergo ein "Zwischenschritt" zwischen Koaxial- und CollectivePitch-Heli. Fixed-Pitche, noch dazu mit versetzter Paddelstange, fliegen recht eigenstabil, daher der (korrekte) Eindruck dass der Heli leichter zu fliegen ist als die "echten" CPs im Realflight!

zu 2.: Je schwerer der Heli desto windunanfälliger und vor allem desto behäbiger, also eigentlich leichter zu fliegen. Aber je grösser heisst auch gleich um ein vielfaches teurer, sowohl in Sachen Anschaffung als auch bei (mit Sicherheit erforcerlichen) Reparaturen. Und mehr Respekt flössen die grösseren Helis noch dazu ein ;-). Aber bitte - wir reden hier von CPs, Koaxe und Fixed-Pitche sind bauartbedingt generell windanfälliger!

zu 3.: kann ich mir kaum vorstellen, mit Sicherheit hat der Evo einen Gyro (ggf. auf der Haupplatine (oder wie Robbe es nennt auf der "Kompakten Steuerelektronik-Einheit") mit drauf ;-))!

Gruss,
    Bernd
    Zuletzt geändert von CaptainBalu; 03.08.2014, 16:28. Grund: Beitrag ergänzt

Kommentar

• Oxigen
      Gelöscht
      • 26.01.2013
      • 1193
      • Stephan
      • Oberhausen

Hallo

Zitat von viggo Beitrag anzeigen
      3: Technische Frage: Kann es sein, dass der Robbe trainer keinen Gyro hat? Ich sehe an den typischen Stellen zumindest keinen...
      Doch den hat er (ist auf der Platine verbaut) und du kannst ihn sogar über deine Fernbedienung verändern.
      4: Vorletzte Frage: Wenn man der Rotor startet, läuft am Anfang der Heckrotor noch nicht mit, ist das bei euch auch so?
      Der Heckrotor läuft mit einer gewissen Verzögerung an. Du kannst ihn auch früher starten indem du den Steuerknüppel für das Heck kurz nach rechts drückst.
      5: Letzte frage: Die Ersatzteilversorgung bei dem Ding soll ja nicht die schnellste sein
      Bei Robbe sind bis auf den Empfänger alle Ersatzteile auf Lager. Ausserdem ist unter anderem ein Helishop in Berlin auch gut sortiert.
      Welche Bauteile sind denn für Anfänger besonders gefährdet? Welche würde ihr "im voraus" kaufen um nicht im falle das Falles 2 Wochen auf die teile warten zu müssen...
      Hauptrotorblätter, Pendelstange, Heckgetriebe sowie Heckantriebswelle.

Gruss Stephan

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

ich verschiebe mal nach SONSTIGE HELIS.

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Kann es sein, dass man sich (bei Wind) gerade am anfang mit einem "schwereren, größeren" Modell nicht leichter tun würde
          Jein. Beispielsweise deinen Gaui X5 aus dem anderen Thread juckt starker Wind nicht die Bohne, allerdings scheitert das Fliegen mit ihm für einen Anfänger an anderen Dingen.
          Hast du ihn eigentlich schon gebaut?

Kommentar

• viggo
            viggo

Nö, deswegen ja erst der Trainer :-)

Kommentar

• viggo
              viggo

Hallo, darf ich euch noch eine Frage stellen?
              Der Robbe macht, wenn der Heckrotor einsetzt oder die Drehzahl verändert (auch im Flug bei einer ßnderung der Flugrichtung ) ein hässliches kratzendes Geräusch.
              Ist das normal?
              Ich hab schon alle schrauben im heckbereich nachgezogen aber das brachte keine Verbesserung.

Im Flug störst nicht obwohl ich das Gefühl habe, dass der Heckrotor etwas abrupt einsetzt, aber es nervt ....

Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte ....

Gruß, viggo

Kommentar

• viggo
                viggo

Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen wegen des knarzenden Heckrotors?

Wäre wirklich nett ;-)

Baba Vigo

Kommentar

• Oxigen
                  Gelöscht
                  • 26.01.2013
                  • 1193
                  • Stephan
                  • Oberhausen

Der Robbe macht, wenn der Heckrotor einsetzt oder die Drehzahl verändert (auch im Flug bei einer ßnderung der Flugrichtung ) ein hässliches kratzendes Geräusch.
                  Ist das normal?
                  Ich habe es zumindest nicht weg bekommen.
                  Ich hab schon alle schrauben im heckbereich nachgezogen aber das brachte keine Verbesserung.
                  Nicht zu fest ziehen sonst sind die Kunststoffgewinde rund gedreht.

In meinem Video kann man auch gut erkennen das der Heckrotor erst relativ spät anfängt sich zu drehen, von der Geräuschkulisse will ich gar nicht erst Reden.

Kommentar

Lädt...
                  X