Sirocco 475 oder Concept SFour

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

Sirocco 475 oder Concept SFour

Hallo zusammen .
    Ich suche noch einen kleinen 500er Heli für zwischendurch und vor allem für Plätze , wo meine beiden Grossen nicht genug Auslauf haben bzw. sich manche durch die Geräuschkulisse doch etwas gestört fühlen .
    Hauptkriterium neben dem Betriebsgeräusch ist der Akku vom 6HV (mylipo 6S , 3500mAh , 35/70C , Gewicht 522 Gramm) , der passen muss . Ich habe zwar noch ein paar SLS APL 6S 5000mAh , aber die wollte ich eigentlich verkaufen und der Heli , zu den diese Akkus passen würden , wäre dann vermutlich zu gross (obwohl ich jetzt schon gelesen habe , dass im Sirocco diese Akkus auch passen) .
    Vom Gewicht und der Grösse sind beide ähnlich , das Betriebsgeräusch beim SFour sollte speziell mit der Schrägverzahnung nochmal deutlich leiser sein .
    Beide Helis wollte ich mit einem Jive 100LV und mit dem Pyro 600-12 bzw. 600-09 betreiben . Bei den Taumelscheibenservos bin ich noch nicht sicher , am Heck wird sicher ein MKS DS760 arbeiten .
    FBL-System wird das Compass Tracx sein , welches hier noch arbeitslos herumliegt .
    Ich hoffe von euch auf ein paar Eindrücke , die mir meine Entscheidung zwischen den Beiden etwas erleichtern . Perfekt wäre natürlich , wenn jemand beide geflogen hat und möglicherweise noch ein Bildchen auftaucht , wo sie nebeneinander stehen .
    Mein Flugstil würde ich mit weiträumigen Kunstflug mit ein paar 3D-Einlagen bezeichnen , möchte aber auch auf kleinen Raum die Fluglagen und Figuren beherrschen . Mal Low RPM aber gern auch mal hohe Drehzahlen und Gas geben . Aber das können ja beide .
    Gruss Rico
    zu viele Helis...
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Sirocco 475 oder Concept SFour

Hallo,

also beim Sirocco hast Du auf jeden Fall den Vorteil, dass die ET-Versorgung erst mal gesichert ist. Der S-four ist ja mehr oder weniger ein Auslaufmodell das Robbe an den Helishop Kassel verkauft hat die jetzt noch die Reste verkaufen, ich weiss nicht ob da noch ET`s nachproduziert werden.

Der Sirocco ist trotz Geradeverzahnung extrem leise und wohl nicht wirklich lauter wie der S-Four.

Beim Sirocco bist Du extrem flexibel was Akku, Antrieb, Blätter und Drehzahlen angeht.

Ich würde für Dienen Flugstil auch keinen Pyro 600 verbauen sondern auf Pyro 400 mit Jive 100 gehen. Mit dem Pyro 400 hast du im Mittleren bis niedrigen Drehzahlbereich locker 3-4min mehr Flugzeit und ein etwas geringeres Gewicht.
    Oben raus merkt man bei dem leichtgewichtigen Sirocco nicht viel unterschied zum Pyro 600.
    Wenn Du allerdings das strechkit verbauen willst am Sirocco mit 550er Blätter ist der Pyro 600 die bessere Wahl.

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Hallo Michael .
      Die ET-Versorgung ist natürlich auch wichtig , ein Punkt für den Sirocco .
      Da ich die kleinen Lipos vom 6HV nehmen möchte , kommt dann natürlich auch der Pyro 400 in Frage . Wenn er die Leistung des 600er in den oberen Regionen auch hat , dann auf jeden Fall . Wichtig ist mir aber auch , dass es beim Speeden keinen Einbruch gibt .
      Die Rotorblätter sollten klein bleiben . Einmal wegen der Flugzeit und zum anderen damit die "Stufe" zum 6HV nicht zu klein wird .
      Fliegen wollte ich wenn es der Sirocco wird mit den 475 Funkey oder den 511 DH-Blades .
      zu viele Helis...

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Der 600er hat schon etwas mehr Leistung, ganz klar...ist aber mit den 475er oder 511er nicht so mega.
        Wenn einem die Flugzeit egal ist dann 600er wenn man aber lieber paar Minuten mehr fliegen will und meist in niedrigeren Drehzahlen unterwegs ist ist der 400er die bessere Wahl.

Kommentar

• Rotzlappe
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 1060
          • Ralf
          • Rheinfelden und Umgebung

Zu Jahresbeginn war ich auch auf der Suche nach einem 500er Heli. Ein Kandidat war unter anderem auch der Sfour.
          Ich habe mir den Heli auf der Rotor-Live dann angesehen und mit Herrn Duttenhofer gesprochen. Zu diesem Zeitpunkt war seine Aussage, dass es eine neue Version des SFour geben sollte und diese bis Mai/Juni 2014 auf den Markt kommen soll.
          Ich habe allerdings keine Ahnung, wie es da weiter ging, da ich mich für einen anderen Heli entschieden habe.
          Aber sprich doch mal mit Herrn Duttenhofer.

Gruss

Ralf
          mini Protos - HD500 Cell
          DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• coerni
            Senior Member
            • 21.04.2010
            • 1385
            • Karsten
            • Vallstedt

Der Helishop hat zwar die "Reste" des 4s übernommen, aber den Heli konsequent weiterentwickelt.

Der jezige S-Four ist inzwischen das, was der 4s immer sein wollte, aber aufgrund der teilweise schlampigen Fertigung in China nie geworden ist, ein wirklich hochwertiger Heli.

Der FBL Kopf wird in der Schweiz gefertig und mit dem neuen schrägverzahnten Getriebe ist der S-Four der leiseste Heli den ich kenne... . Die Hauben wurden in der Qualität ebenfalls verbessert... .

Den Scirocco kenne ich nicht, also fehlt mir der Vergleich... .
            Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Naja...weiterentwickelt schaut anderst aus...

So weit ich weiss geht beim S-Four nix mehr und geibt`s den Helishop überhaupt noch??

Kommentar

• Rotzlappe
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 1060
                • Ralf
                • Rheinfelden und Umgebung

Wie wäre es, wenn Du mal Google bemühst . . .

Einfach "concept helicopter" eingeben und auf den ersten Link klicken. So einfach.

Und falls es dochnicht klappen sollte: http://www.concept-helicopter.com/
                mini Protos - HD500 Cell
                DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• firehead
                  Senior Member
                  • 06.02.2003
                  • 1886
                  • Michael
                  • Rheine (NRW)

Manchmal schon krass, was Teampiloten hier für Aussagen tätigen...
                  [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• coerni
                    Senior Member
                    • 21.04.2010
                    • 1385
                    • Karsten
                    • Vallstedt

das machte mir bisher den Scirocco auch unsympatisch, auch wenn der Heli es wahrscheinlich nicht verdient hat... .
                    Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Genau deshalb schreib ich hier fast garnichts mehr...will dem Threadstarter hier kein Sirocco verkaufen sondern ihm helfen.

Er kann sich auch nen Rex kaufen, ist auch besser wie der S-Four was Ersatzteilversorgung angeht aber halt nicht die Klasse die er sucht.

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                        Genau deshalb schreib ich hier fast garnichts mehr...
                        ....und wenn doch, dann machste Werbung.
                        Einen Mitbewerber gegenüber den eigenen Produkten öffentlich schlechtzureden ist nicht gerade die feine Englische und geziehmt sich mMn nicht für einen Teampiloten.
                        Zuletzt geändert von Klaus O.; 03.08.2014, 13:30.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Michael S.
                          Michael S.

Oh ja was sich alles nicht gehört für nen Teampiloten...ich hab nix schlecht geredet und mach auch keine Werbung...
                          Ist hal so dass man für den einen eher ET-Teile auf lange Sicht bekommt wie für den anderen.

Kommentar

• Sebi
                            Member
                            • 09.03.2013
                            • 205
                            • Sebastian
                            • Auf´m Feld

Also ich muss da dem Michi schon recht geben... Ich finde nicht dass er irgendwas schlecht macht. er hat nur aus seinem Wissensstand etwas geagt. Ihr habt ihn eines besseren bellert und dann is doch gut oder?

Er sagt halt über den Sirocco nix Schlechtes, weil es schlicht und ergreifend nix gibt.
                            Ich fliege ihn mit 4500mAh Hacker 6S 20C Akkus und komm auf eine Flugzeit von 8-10 min. je nach Flugstil halt.
                            Laut ist der auf keinen Fall. Ich finde er hat ein angnehmes Betriebsgeräusch. Ich kenn den SFour zwar auch nicht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der leiser sein wird. An den Videos kann mans ja schlecht sagen, aber die nehmen sich da nix finde ich.

Ich kann dir den Sirocco nur empfehlen ohne den anderen zu kennen.
                            Falsch machst du da sicher nix!!

LG
                            Sebi
                            Hirobo Embla 450E, Sirocco 475, TT Raptor E700
                            DX8

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Ich wollte und möchte hier keinen Glaubenskrieg anzetteln , sondern die Vor- und möglicherweise die Nachteile abwägen . Ich denke mal , ich mache mit beiden nichts verkehrt . Die angesprochene Ersatzteilversorgung werde ich nochmal hinterfragen .
                              An die Sirocco-Flieger : Was wiegt denn der 475 ohne Akku ?
                              zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                              X