Heckritzel ausbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fluchtwagenfahrer
    Fluchtwagenfahrer

Heckritzel ausbauen

Hallo.
    Ich bin absoluter Neuling in Sachen Helis und habe nach einem Crash jetzt festgestellt,
    dass ausser diversen anderen Sachen, die ich bereits reparieren konnte,
    leider auch das Heckritzel Karies durch den Absturz bekam und gewechselt werden muss.
    Es handelt sich um einen Heli der 450er Klasse (Monstertronic Storm FBL)
    und ich habe im Anhang ein Foto davon verlinkt.
    Meine Frage: Wie bekomme ich das Ritzel da heraus? Muss ich das ganze Chassis auseinanderschrauben?
    Muss der Heckrotor abgebaut werden, um den Zahnriemen lösen zu können?
    Gibt es irgendwelche Tricks dabei.
    Habe in der Suche leider nichts gefunden. Irgendwie weiß scheinbar jeder, wie das geht,
    nur ich steh grad wie´n Ochs vorm Berg.
    Also: Bevor ich das ganze Ding auseinanderrupfe, wollte ich hier lieber erstmal sicher gehen,
    ob das auch die richtige Herangehensweise wäre.
    Würde mich über Tipps von euch freuen.

Gruß,
    Markus.

• RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: Heckritzel ausbauen

Servus

Ich kenne den Heli nicht, aber denke daß dir eine 450er Rex Bau Anleitung mit Sicherheit weiterhelfen wird.

Eigentlich muss nur das Heck raus, damit du an das defekte Zahnrad rankommst
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
    ---
    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• rollev8
      Member
      • 17.10.2013
      • 40
      • Horst
      • Südlich von Hamburg, zwischen Büschen in der Heide

Hallo,

Da der Heli in etwa baugleich mit dem Align Pro ist, ist das prozedere das gleiche.
      Du mußt auf beiden seiten jeweils die 4 Schrauben entfernen die das Heckteil halten.

Dann mußt du die beiden Schrauben der Gyroplattform(anti-rotations-bracket) links und rechts lösen, oder entfernen.

Servokabel zum Heckservo lösen. Jetzt kannst du durch leichtes spreizen der beiden Carbonplatten am Heck das Heckrohr-haltestück samt Heckrohr entfernen.

Den rest siehst du dann(Hälften teilen).

Jetzt kann es sein, das du ein Problem bekommen ein Ersatzteil zu finden.
      Original Align gibt es den "Pro" nämlich nicht mit riemen. Man könnte "CopterX" teile einsetzen, oder versuchen das Monstertronic teil zu bekommen.

Du bekommst die kleinen Zahnräder auch einzeln, mußt mal in der bucht schauen.

Achtung!!!
      Aus eigener erfahrung weiß ich, das sich das Riemenrad auf der Welle lösen kann.
      Das solltest du noch mal sichern. Z.b. anrauhen und mit UHU-Endfest 300 verkleben oder sowas nehmen.

Gruß rolle
      T-Rex 450 Pro DFC 6s kbar xnova 2618// x9d plus

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
        Fluchtwagenfahrer

Klasse! Vielen Dank für die Beschreibung.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
          Fluchtwagenfahrer

OK, das Ritzel ist raus und ich werde mal bei dem Händler, bei dem ich auch die letzten
          (Vergleichs-) Teile bekam, bestellen. Ist ein 26er Ritzel auf ´ner 3mm Welle.

Kommentar

Lädt...
          X