Frage zum Kreisel des Solo Pro Trainer CP/Master CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

Frage zum Kreisel des Solo Pro Trainer CP/Master CP

Hi zusammen,

heute ist mein Robbe Trainer CP (baugleich Walkera Master CP) gekommen und ich habe gleich mal eine Frage.

Nachdem ich den Sender (DX8) über das General Link Modul mit dem Trainer CP gebunden habe, wurden alle Einstellungen laut Anleitung korrekt vorgenommen (Kanäle reversiert ect.)

Nun lief die Taumelscheibe auch soweit richtig, nur die Servos reagieren nicht auf Bewegungen in der Hand (so als ob keine FBL-Steuerung vorhanden wäre).

Das kannte ich von meinem Solo Pro 229 so nicht.

Da der Trainer CP aber einen anderen Empfänger samt RXF-01 Platine besitzt, dachte ich zunächst, das die FBL-Steuerung evtl. anders reagiert und erst aktiv wird, wenn der Rotor dreht sich und/oder der Heli "frei" ist.

Leider falsch gedacht!

Direkt nach dem Abheben, flog er halt wie ein FBL-Heli ohne FBL-Steuerung, was sehr anstrengend war und ich nicht möchte.

Weis jemand von Euch, ob es da irgend einen Trick gibt, oder ist der nagelneue Robbe Empfänger mit 6-Achs Kreiselsystem (S2537025) bereits im Eimer?

Wäre für Tips und Hinweise sehr dankbar.

Gruß,

Uwe

PS: Das Heck funktioniert im Flug übrigens einwandfrei
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Frage zum Kreisel des Solo Pro Trainer CP/Master CP

Das Flybarlessystem arbeitet bei Walkera grundsätzlich nur bei laufendem Motor. Das heißt, wenn du das in der Hand testen willst, dann musst du über den Gasknüppel den Motor ansteuern. Dabei kann der ruhig abgesteckt sein, nur das Gassignal muss anliegen. Wenn sich dann immer noch nichts tut, auch nicht beim Fliegen, dann hast du über die Funke das Flybarlessystem deaktiviert. Das macht man, indem man über den Gyrokanal Werte unter 50 % an den Heli sendet. Also stelle einfach mal am Sender den Wert für den Gyro über 50%, dann sollte das funktionieren. Je höher du den Wert stellst, umso ruhiger und stabiler wird der Heli. Mit 70-75% fliegt er sich aber sehr gut.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

AW: Frage zum Kreisel des Solo Pro Trainer CP/Master CP

Raimund Du bist der größte!!!

Das! war der entscheidende Hinweis...

Ich musste in der DX8 den Gyrogain auf -75 (minus!) stellen, der satnd auf +75...

Läuft jetzt super!

Dickes DANKESCHßN

Gruß,

Uwe

Kommentar

Lädt...
      X