Walkera Super CP keine Leistung mehr & Devo defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moelle
    Moelle

Walkera Super CP keine Leistung mehr & Devo defekt

Hey,habe ein Problem mit meinem Super-CP und hoffe jemand hat rat. Hatte vor einiger zeit das phänomen das der kleine keine Leistung mehr bringt und nicht mehr abhebt trotz vollen Akkus. Habe zunächst gedacht das das Motor ritzel abgerutsch ist und er deswegen keine Power mehr hat (das habe ich nach crash häufiger). Alles kontrolliert doch daran lag es nicht. Der Motor wurde immer schwächer und schwächer also habe ich gedacht vermutlich motor kaputt nach 3 Monaten . Also habe ich ihn gegen einem neuen Walkera motor getauscht und siehe da der heli hebt ab - für etwa 20 sekunden danach bringt der heli abermals keine Leistung mehr und segelt sanft zu boden da er keine power mehr hat. Als ich mir ihn gekauft habe habe ich mir 10 akkus dazubestellt 4davon waren im storage modus und unbenutzt. Das phänomen tritt sowohl bei älteren Akkus alsauch bei den frischaufgeladne unbenutzten akkus auf, sodass ich Akkus als ursache ausschließen kann.
    Ich habe den eindruck das der Motor in den wenigen sekunden sehr sehr warm wir kann mich aber auch täuschen. Was ich festgestellt habe ist das die Drehzahl wenn ich sie auf vollschub hochstelle geringer ist als wenn ich sie cb. auf 75% habe. An den Throttle und Pitch kurven habe ich aber nichts geändert.
    Habe das Problem vor gut einer Woche an Helihausen geschickt da ich da den Heli her hab leider bisher noch keine Antwort
    Gleichzeitig tritt das nächste Problem auf. Die Devo7e geht für den bruchteil einer sekunde aus und sofort wieder an. Habe gedacht das liegt an dem Akku bzw. dem Kabel also neue akkus reingesetzt und kabel richtig eingesteckt selbe bild.
    Habe also heute probiert die FW neu aufzuspielen. Scheint soweit geklappt zuhaben und es zeigt mir keine Fehler an beim Starten kommt jedoch ein Symbol was mich an ein Elektronik schaltzeichen erinner (so ungefähr) und es piept und bleibt hängen.
    Also habe ich die Devention FW drauf gespielt. Auch hier scheint es geklappt zu haben. Beim Booten wird das Devention logo nur halb angezeigt (untere hälfte oben bleibt es leer) und das Menü besteht komplett aus

Hatte jemand ähnliche probleme mit der Devo7?
    Ist es möglich das die Defekte Devo die Heli probleme verursacht oder ist das unabhängig davon?
    Woran kann es liegen das der Heli trotz neuer Akkus und neuem Motor keine Leistung mehr hat?
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

AW: Walkera Super CP keine Leistung mehr & Devo defekt

Zitat von Moelle Beitrag anzeigen
    Woran kann es liegen das der Heli trotz neuer Akkus und neuem Motor keine Leistung mehr hat?
    Alle Stecker und Kabel kontrolliert? Vielleicht sind auch einfach die Steckkontakte ausgeleiert. Ansonsten würde ich den Fahrtregler noch tauschen.

Wenn die Funke einfach kurz ausgeht, würde ich erstmal nicht auf ein Softwareproblem schliessen. Wenn noch Gewährleistung, dann mit Händler in Verbindung setzen. Ansonsten mal nach Wackelkontakt suchen. Schütteln, leicht anstossen, Sender öffnen und nach gebrochenen bzw eingeklemmten Kabeln suchen.
    Das Anzeigeproblem dürfte ein nicht geklapptes Update sein. Da würde ich mal ein bisschen im Netz suchen. Leider (bzw. zum Glück) sonst keine Erfahrungen damit bisher gemacht.
    Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
      Ansonsten würde ich den Fahrtregler noch tauschen.
      Das dürfte wohl nicht so einfach sein. Da kannst du höchstens die ganze Platine austauschen. Aber das lohnt sich ja nicht, wenn es nicht auf Garantie gemacht wird. Da kommt man günstiger, wenn man sich gleich einen neuen Heli holt und den alten als Ersatzteilspender behält.

Was ich aber vermute, warum der Heli keine Power mehr hat, ist der Akkustecker. Die Walkerastecker sind derartig schlecht. Die leiern sehr schnell aus, so das der ßbergangswiderstand immer größer wird. Da wird dann die ganze Akkupower an den Steckern verheizt. Ich würde mal andere Stecker verlöten. Eventuell macht es auch Sinn, die beiden Motoren direkt mit der Platine zu verlöten.

Im übrigen kann es auch durchaus sein, das der neue Motor direkt kaputt ist.

Wieviele Flüge hast du denn etwa weg mit dem Heli. Wenn es schon über 100 sind, dann kann auch der Heckmotor der ßbeltäter sein. Wenn der am Sterben ist, dann zieht der vieleicht soviel Strom, das die Akkuspannung gleich zusammenbricht. Hast du die Telemtrie auf dem Heli aktiviert. Falls ja, dann würdest du ja sehen, ob die Spannung stark einbricht.

Wenn du die Akkus vier Monate rumliegen hattest, dann sind die vieleicht auch schon kaputt. Wäre zumindest eine Möglichkeit.

Wegen deiner Funke: Devention nennt sich die orginale Firmware. Das was du meinst, ist sicher die Deviation. Wenn deine Anzeige zerschossen ist, hast du vermutlich das Filesystem nicht mit draufgespielt. Außerdem sollte dir auch klar sein, das bei der Devo 7e sämtliche Einstellungen der Orginalfirmware überschrieben werden, weil die Funke nur einen sehr kleinen Speicher hat.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Moelle
        Moelle

Den heckausleger musste ich erst vor kurzem tauschen daran liegt es vermutlich nicht. Die akkuspannung ist bei last normal und bricht nicht ungewöhnlich stark ein. Die Akkus waren im Storage Modus und zeigen das selbe Verhalten wie die benutzen Akkus bzw. Die original walkera Akkus mit weniger Kapazität bei allen ist nach 20 Sekunden Schluss.
        Hoffentlich das das ganze noch unter Garantie läuft da was umzulöten möchte ich nur ungern.
        Zur Funke, hatte vorher schon die deviation fest drauf habe sie dann jetzt probiert durch die originale zu ersetzen was nicht geklappt hat und darauf hin habe ich nochmal die deviation probiert drauf zu machen mit dem oben stehenden Problemen. Habe sie jetzt schon mehrfach geflasht an verschiedenen Ports und mit verschiedenen Kabeln immer das selbe Problem.

Kommentar

Lädt...
        X