Hallo im X-Cell Forum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph Gammenthaler
    Christoph Gammenthaler

Hallo im X-Cell Forum

Hallo, X-Cell Flieger

Ich bin der Moderator des x-cell Forum und möchte ich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Christoph Gammenthaler, bin 29 Jahre alt, Verheiratet eine Tochter und wohne und arbeite in Murten (Schweiz) das liegt etwa 25 km Süd - West von Bern. Bin von Beruf Elektro Ing. und arbeite als SW/FW Entwickler bei einem SPS Hersteller.

Modellbau betreibe ich etwa seit dem 12 Lebensjahr und in den letzten 5 Jahren auch mit dem Modellheli. Fliege einen XL-PRO und auch noch andere Fabrikate. Momentan versuche ich mich im 3D fliegen. Fliege aber auch noch Flägenflieger und eventuell bald auch einen Jet.

Ich fliegen bei einem kleinen Verein am Murtensee. Wenn jemand in der Region fliegen will kann er mit mir Kontakt aufnehmen.

Gruss aus der Schweiz.
  • bkramer
    bkramer

Hallo im X-Cell Forum

GRüß Gott, Herr Moderator !

Du wirst wohl nicht allzu viel zu tun bekommen als Moderator in diesem Forum.

Die X-Cell funktionieren halt schlichtweg ...

Viele Grüße aus Wien

Bernhard

look at: www.mhc.at

Kommentar

• Krammer Thomas
      Krammer Thomas

Hallo im X-Cell Forum

Hallo Bernd!

Ich widerspreche nur ungern, aber es muß halt sein. Ich selbst fliege die X-Cell Serie vom Custom bis hin zum Pro II. Bis hier her gebe ich Dir absolut Recht: die X-Cell fliegen aus der Schachtel heraus sehr gut!!!

Vor kurzer Zeit habe ich mir den X-Cell Fury gekauft - der neue 3D Hubi!
      Dieses Teil geht überhaupt nicht und ist eine wahre Enttäuschung für die Firma. Man muß zahlreiche Modifikationen vornehmen, um auch einigermaßen exakt fliegen zu können, denn aus der Schachtel heraus geht das Teil nicht besser als ein billiger Trainer. Der Hubi ist durch sein Gewicht sehr wendig, somit wäre er perfekt für den 3D Einsatz, wenn da nicht diese meiner Meinung nach Billiglösungen wären:
      -) die Heckblatthalter haben nur ein Kugellager - \"labil\" ist noch sehr untertrieben
      -) Anlenkungsgestänge sind aus 2mm Draht, der nur beim Heck mit einem Carbonrohr überzogen wird, um wenigstens hier genug Festigkeit zu garantieren
      -) absolute Schwerpunktprobleme beim Basic, da das Aluheckrohr anscheinend durch die 50 mehr Gramm einen zweiten Empf.-Akku notwendig macht
      -) Festigkeitsprobleme bei der Starterwellenlagerung

mehr kann ich leider noch nicht sagen, da ich erst wenige Tanks geflogen bin, nur sind mir bis jetzt bei X-Cell nirgends derartige Probleme aufgefallen.

Um es kurz zu machen: ein lustiger 3D Hubi, nur qualitativ bei weitem nicht in eine obere Kategorie einzuordnen.

mfg
      TOM

Kommentar

• Christoph Gammenthaler
        Christoph Gammenthaler

Hallo im X-Cell Forum

Hallo Thomas,
        Hab leider keinen Fury. Hab mir aber schon überlegt einen solchen zu kaufe, da der Preis sehr interresant ist.
        Kannst du weiter von deinen Erfahrungen berichten?

Gruss aus der Schweiz
        Christoph

Kommentar

• Krammer Thomas
          Krammer Thomas

Hallo im X-Cell Forum

Hallo

ßber Erfahrungen zu berichten, wäre sicherlich verfrüht. Nur kann ich zum momentanen Zeitpunkt nicht wirklich viel Positives sagen, denn der Heli ist meiner Meinung nach nicht problemlos aus der Schachtel heraus zu verwenden.

Für Einsteiger ist der Fury sicherlich ein lustiger Hubi, nur für den ambitionierten 3D Flieger, müssen da doch noch einige Modifikationen gemacht werden.

Preislich liegt der X-Cell Basic auf Rappi 60 Niveau, der Expert auf MilleniumII bzw. mit etwas Aufzahlung ist der NT zu haben!

Ich habe die Basic Version gekauft, da mir der Preis für die Expert für soch einen Heli zu teuer war. Nur sollte hier nicht verschwiegen werden, daß die Expert Version erheblich besser ist, denn bei Basic stimmt der Schwerpunkt nur mit 2.Empf.akku oder mit Kohleheckrohr, das bei Expert schon Serie ist ( jetzt weiß ich auch warum!!! )

also bis bald
          mfg
          TOM

Kommentar

• bkramer
            bkramer

Hallo im X-Cell Forum

Hallo Thomas !

Danke für Deine freundliche Warnung !

Mit meinen beiden X-Cells bin ich jetzt in der dritten Saison schon sehr zufrieden.
            Habe aber auch einige Serienteile ausgetauscht.

Was mich stört, sind die vielen Schrauben.

Freue mich aber nach Deinen Zeilen doch einen NT bestellt zu haben.

Viele Grüße

Bernhard

Kommentar

• Krammer Thomas
              Krammer Thomas

Hallo im X-Cell Forum

Hi Bernhard!

Herzliche Gratulation zum NT! Da ich fast die gesamte X-Cell Palette durchgeflogen habe und fliege, kann ich nur sagen, daß zwischen einem 3D und einem X-Cell kein Vergleich möglich ist. Der 3D ist eben unverwüstlich, soll heißen, daß erst nach hunderten von Litern erste Wartungsarbeiten zu machen sind, und das sind Lagertauschen!!! Beim X-Cell ist permanent zu schrauben und Teile auszutauschen, wenn diese Hubis richtig geflogen werden.

Ich selbst habe auch einen NT bestellt und freue mich schon jetzt riesig auf das Teil. Mir hat der alte 3D schon sehr gut gefallen, deswegen mußte auch der neue her.

Also immer eine Fingerbreite Luft unter den Rotoren lassen und herzliche Grüße

TOM

Kommentar

• bkramer
                bkramer

Hallo im X-Cell Forum

Hallo Thomas !

Eben die nicht endend wollende Schrauberei, so wie die 1.500.- DM \"Knautschzone\" waren meine Hauptgründe.

Aber \"LEISER\" zu fliegen wird auch nicht schlecht sein ...

Viele Grüße

Bernhard

look at: www.mhc.at

Kommentar

• Harald
                  Harald

Hallo im X-Cell Forum

Hallo X-Cell Flieger
                  wer kennt außer Big Boys München und Bodos Bastelecke noch ein paar gute günstige Händler ?
                  Ich brauche beide Delrinzahnräder auf der Rotorwelle neu

Gruß Harald Harbrecht

Kommentar

• Jürgen Spierling
                    Jürgen Spierling

Hallo im X-Cell Forum

Hallo Harald,
                    die Modellflugschule 2000 (Ralf Kuhn) in Schifferstadt, ob die Teile da günstiger zu bekommen sind, möchte ich bezweifeln.

X-Cell GasGraphite
                    Grüße
                    J.Spierling

Kommentar

• Blackhawk
                      Blackhawk

Hallo im X-Cell Forum

Hallo aus Wien

Habe 2 X-Cell Pro II und bin mit beiden bestens zufrieden. Bis heute keine großen Probleme. Ständige Kontrolle der Lager ist aber immer angesagt.

Auch der Freilauf (mitdrehender Heckrotor) sollte öfters überprüft (geölt und distanziert) werden.

Wie schon mein Clubkollege Bernhard sagte \"Es gibt nichts schöneres als einen X-Cell\"

Bester Beweis: Ich war einer der ersten im Club welcher einen X-Cell hatte. Heute hat schon bald der halbe Club einen.

Immer eine Handbreit Luft unter dem Rotor

Günter

Kommentar

• Harald
                        Harald

Hallo im X-Cell Forum

Auch ich habe einen X-Cell, einen gebraucht erworbenen X-Cell Pro I aufgerüstet auf X-Cell Pro II , sagt Big Boys München. Ich habe keine so gute Meinung mehr von dem Teil.
                        Ich erwarb den gebrauchten Heli komplett für 2500,-DM im Dez. 00 .Im März 01 bekam ich den nagelneuen Motor Mebra 70 hin. Bis dahin war das Teil nur super und seit dem Tag an ist der Heli nicht mehr richtig geflogen.
                        Er bekam einen OS 61 SX spendiert. Mit dem Einbau dieses Motors machte ich mir die Kupplung kaputt.Ich kaufte mir eine neue für 500,-DM bei Big Boys .Danach waren dann die beiden Dellrinräder und der alte Freilauf hin. Wieder alles neu.
                        Es nützte nicht. ich bekam den Heli nicht in den Griff und schickte ihn nach München.
                        Dort wurde er für 1700,-DM nur an Materialteilen repariert. Den Arbeitslohn bekam ich geschenkt ?!!
                        Hier wurde mir auf meinem OS mit Extremkühlkopf ein Novarossikopf montiert weil ich die Seitenbleche abgesägt hatte und solches nicht zu so nem Superheli passt.
                        Mit dieser Zusammenstellung fällt mir jetzt aber der Heli ständig durch Leistungsabfall in der Drehzahl ohne hörbare Ankündigung vom Himmel.Der Motor geht aus, obwohl er bis dahin stark räuchert nicht überfettet und nicht zu mager eingestellt ist.
                        Schwebe ich ganz sachte geht auf eine Tankfüllung der Motor einmal aus. Schwebe ich degegen mit wechselnder Leistungsanforderung , fällt er mindesten 2 oder gar 3 mal vom Himmel. Ein Blockieren des Motors war nie feststellbar auch nicht unmittelbar nach dem \"Landen\" Er ließ sich sofort wieder starten durchlanges \"Nuddeln\"
                        Dabei waren mir wieder die beiden Zahnräder defekt(170;-DM)gegangen.
                        Ich habe den Drucktank kontrolliert, das Resorohr und zischen dem OS Vergaser 60B und Lötterle gewechselt ohne Beanstandungen bzw ohne erkennbare Ergebnisse.
                        Für mich bleibt nur der Kopf- bzw. die Motorzusammenstellung übrig, deshalb unter Motorrubrik meine Frage nach den Unterlegscheiben. Außer 2 höchsten 3 zehntel an Unterlegscheiben unter den Kopf um so dem Motor nicht nur Leistung zu klauen sondern auch der Hitze mehr Platz bieten kann ich da noch etwas tun ?

Das sind meine Erfahrungen mit einem X-Cell
                        Nicht dem ärgsten Feind zu wünschen !!!!!!

Harald Harbrecht

Kommentar

• Blackhawk
                          Blackhawk

Hallo im X-Cell Forum

Hallo Harald

Also so wie du das Problem schildert, dürfte es eher am Motor als am Hubi liegen. Der Pro II fliegt doch sowieso von alleine, wenn er richtig eingestellt ist.

Warum hast du den Webra 70 rausgetan, wenn er doch so gut war? Ich hätte doch wieder den gleichen Motor gekauft.

Ich habe die besten Erfahrungen mit dem Novarossi 60.10 H3 US gemacht. Leistung ohne Ende und noch dazu ohne Nitro (kommt kein OS mit).

Der einzige Wermutstropfen war nur die Montage des Motors. Es gibt von MA keine Passhülsen für den Novarossi. Die mußte ich mir auf der Drehbank selbst anfertigen. War aber kein großes Problem.

Die Zahnräder und die Kupplung sind eine reine Frage der richtigen Distanzierung.

Hast du zum Hubi einen Bauplan bzw. eine Bauanleitung erhalten. Falls nicht, könnte ich dir die Bauanleitung als PDF-File und den Plan senden.

Motorseitig könnte ich dir nur empfehlen, folgende Web-Seiten einmal anzusehen:

Dort findest du Beiträge von unserem \"Motorenpapst\" Treedeepapapapete. Dort wirst du bestimmt schlauer bezüglich deiner Probleme.

Ansonsten Kopf Hoch. Jeder Hubi ist noch zum fliegen gebracht worden

Liebe Grüße aus Wien
                          Günter

Kommentar

• Harald
                            Harald

Hallo im X-Cell Forum

Hallo Blackhawk

Ja ,auch ich hoffe das auch dieser Hubschrauber super fliegen wird. Dafür habe ich schon zuviel Geld investiert und zweitens finde ich das Teil auch echt gut.
                            Dein Hinweis auf die Seiten, danke , sind gut. Muß ich echt näher betrachten. Ansonste habe ich über BBT und Bodos Bastelecke die Baubpläune zum Hubi.
                            Dies war mein erste Webra,wohl deshalb bekam ich ihn auch hinüber.
                            Von den OS habe ich drei und noch keiner kaput. Obwohl ich gestern feststellen mußte, das der Kopf am Rand Spuren von \"Fressern\"
                            hat.
                            Na , dann ....

mfg Harald Harbrecht

Kommentar

• Harald
                              Harald

Hallo im X-Cell Forum

Hallo Jürgen
                              Eine andere Möglichkeit,Mail oder Telefonnummer fand ich nicht. Bekomme ich vielleicht über dich ein Delrin Innenzahnrad für meinen X-Cell. Zur Sicherheit würde ich auch zwei Stück nehmen und kann ich diese noch zum Wochenende bekommen ?
                              Bitte direkt ne Mail an mich
                              Die gleiche Bitte ist auch an Ralf Kuhn raus ,den ich telefonisch nicht erreichen aber seine Mail nehmen konnte
                              Eine Bestellung von den Beiden würde mir aber reichen!
                              mfg Harald Harbrecht
                              [BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
                              Hallo Harald,
                              die Modellflugschule 2000 (Ralf Kuhn) in Schifferstadt, ob die Teile da günstiger zu bekommen sind, möchte ich bezweifeln.

X-Cell GasGraphite
                              Grüße
                              J.Spierling

[hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Kommentar

Lädt...
                              X