Vorweg: ich habe letzten Sommer angefangen, RC-Helis zu fliegen u. bin gerade dabei, mich aus der Kampfschweber- zur Rundflugphase vorzuarbeiten. Habe hauptsächlich Walkera-Minis im Hangar (größenmäßig von Super-CP bis 4f200) und fliege alles (auch den KDS450SV, der gerade die ersten Flügversuche absolviert) mit der DEVO10.
Unter anderem habe ich hier einen v120d03 stehen, den ich mit der dazugehörigen WK2603 ziemlich unfliegbar finde. Vor allem das (Motor-)Heck hält ziemlich schlecht. Ich würde den kleinen nun gerne so aufrüsten, dass ich ihn ebenfalls mit der DEVO (original Firmware), mit der ich mehr Einstellungsmöglichkeiten habe, fliegen kann.
So weit ich recherchieren konnte, gibt es keinen DEVO-kompatiblen RX für den v120d03 - im Moment bin ich am überlegen, welche der folgenden Möglichkeiten u.U. sinnvoll sein könnte:
1. Ich rüste das Teil mit der RX vom new v120d02s aus, und baue dazu auch das komplette Heck inkl. Servo ein - mindestens die Halterung des Auslegers müsste dafür aber wohl angepasst werden.
2. ich lasse die Mechanik unangetastet, und probiere eine RX eines Motorheck-Minis (z.B. vom Genius-CP (v2) oder Super-CP) aus. Die dürften allerdings für Größe und Gewicht des 120ers eher ungünstig konfiguriert sein.
Stand vielleicht jemand schonmal jemand vor einer ähnlichen Frage, oder hat Erfahrungen mit unterschiedlichen RX-Konfigurationen in dieser Größenklasse?
(Eigentlich hätte ich schon gerne ein Pitchheck an dem kleinen, aber der bastlerische Aufwand sollte sich nach Möglichkeit noch im Rahmen halten. Notfalls käme auch immer noch die Deviation-Firmware infrage, aber eigentlich würde ich die Originalsoftware zunächst gerne weiterverwenden).
vielen Dank und Grüße,
--
Tobi

Kommentar