Walkera v120d03 DEVO-fähig umrüsten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max Gentle
    Max Gentle

Walkera v120d03 DEVO-fähig umrüsten?

hallo zusammen,

Vorweg: ich habe letzten Sommer angefangen, RC-Helis zu fliegen u. bin gerade dabei, mich aus der Kampfschweber- zur Rundflugphase vorzuarbeiten. Habe hauptsächlich Walkera-Minis im Hangar (größenmäßig von Super-CP bis 4f200) und fliege alles (auch den KDS450SV, der gerade die ersten Flügversuche absolviert) mit der DEVO10.

Unter anderem habe ich hier einen v120d03 stehen, den ich mit der dazugehörigen WK2603 ziemlich unfliegbar finde. Vor allem das (Motor-)Heck hält ziemlich schlecht. Ich würde den kleinen nun gerne so aufrüsten, dass ich ihn ebenfalls mit der DEVO (original Firmware), mit der ich mehr Einstellungsmöglichkeiten habe, fliegen kann.

So weit ich recherchieren konnte, gibt es keinen DEVO-kompatiblen RX für den v120d03 - im Moment bin ich am überlegen, welche der folgenden Möglichkeiten u.U. sinnvoll sein könnte:

1. Ich rüste das Teil mit der RX vom new v120d02s aus, und baue dazu auch das komplette Heck inkl. Servo ein - mindestens die Halterung des Auslegers müsste dafür aber wohl angepasst werden.

2. ich lasse die Mechanik unangetastet, und probiere eine RX eines Motorheck-Minis (z.B. vom Genius-CP (v2) oder Super-CP) aus. Die dürften allerdings für Größe und Gewicht des 120ers eher ungünstig konfiguriert sein.

Stand vielleicht jemand schonmal jemand vor einer ähnlichen Frage, oder hat Erfahrungen mit unterschiedlichen RX-Konfigurationen in dieser Größenklasse?

(Eigentlich hätte ich schon gerne ein Pitchheck an dem kleinen, aber der bastlerische Aufwand sollte sich nach Möglichkeit noch im Rahmen halten. Notfalls käme auch immer noch die Deviation-Firmware infrage, aber eigentlich würde ich die Originalsoftware zunächst gerne weiterverwenden).

vielen Dank und Grüße,
    --
    Tobi
    Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2014, 17:55. Grund: Typo
  • Adriaan
    Member
    • 06.06.2012
    • 967
    • Adriaan

AW: Walkera v120d03 DEVO-fähig umrüsten?

Spiel auf die Devo die DeviationTX Firmware auf, dann beherscht sie WK Devo und Spektrum Protokolle :-)
    Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Du könntest auch einfach die Deviation Firmware auf deine Devo spielen. Und schon kannst du auch deinen v120d03S damit fliegen. Und mit der Deviation hast du genug Einstellmöglichkeiten für alle Lebenslagen.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Max Gentle
        Max Gentle

hallo und danke fürs Feedback,

ja, das wäre auf jedenfall mein Fallback (auch wenn ich mich mit der Original-FW eigentlich recht zufrieden bin, und den Wechsel bisher etwas gescheut habe).

Unabhängig vom Protokoll habe ich allerdings den Eindruck, dass das Motorheck beim d03er nicht das gelbe vom Ei ist (ich habe alle möglichen Gyroeinstellungen durchgetestet, aber das Heck schlägt dennoch beim Pitchen oft einfach um 180 Grad um und neigt allgemein zum Drift).

Ich denke auch, ich werde die Deviation-Firmware mal testweise aufspielen und einen Praxisversuch mit dem v120d03 machen. Allerdings reizt es mich schon etwas, an dem Teil mal unkonventionell rumzuexperimentieren - möglicherweise passt ja auch das Heck vom v120d01 ... ;-)

Grüße,

Tobi

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Erstmal willkommen hier im Schwarm der Luftraumverunsicherer und Insektentöter

Zum Thema: Motorheck ist auch -von Supermikrohelis < 100 Gramm abgesehen- nicht das Gelbe vom Ei. Wenn Du aber eh experimentieren willst, fallen mir spontan folgende zwei Möglichkeiten ein:
          - BLHeli-Regler am Heck einsetzen und Heck im vollgedämpften Modus ansteuern (Aufwand: Zusatzregler, BLHeli-Flashhardware - Zusatzgewicht weniger als ein Gramm, evtl. anderen Motor nehmen falls Probleme auftreten)
          - Heck auf D02s umbauen (Aufwand: mir nicht bekannt, da ich die mechanischen Unterschiede der Helis nicht kenne - ich habe nur den D02s, erfordert aber vermutlich einen anderen RX -> teure Methode)

Falls Du das Heck auf Pitchheck umbauen willst, kann ich Dir noch einen RX2636 anbieten (-> PN an mich), den ich nicht mehr nutze, da er zu eigenstabil steuert (ist einem RX2622 gewichen). Ich würd's aber mit BLHeli probieren, grad bei Drehzahlsteuerung ist diese Reglerfirmware wirklich ganz weit vorne!

Gruß

ThomasC
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Max Gentle
            Max Gentle

hallo Thomas,

danke für dein Feedback. Die Idee mit dem neuen Regler klingt interessant, aber ich bin nicht sicher, ob ich mir das Flashen aus dem Stand zutraue, zumal ich das Ergebnis schlecht einschätzen kann (lässt sich der BLHeli-Regler direkt an den 2613V anschließen? Im Original sitzt da ein WK WST-10A-L2)

Vom Bauchgefühl her verspreche ich mir fast mehr vom mechanischen Austausch des Heckauslegers. Soweit ich sehe, besteht der Unterschied zwischen new v120d02s und 120d03 hauptsächlich aus einem etwas geringeren Durchmesser des 4kant-Auslegers. Der Ausleger vom v120d01 sieht auf Fotos fast noch etwas schmaler aus (eher wie beim d03), aber das ist grob geschätzt.

Vermutlich dürfte es sogar reichen, nur die Heckrotorhalterung auszutauschen; das Heckservo bekomme ich auch auf dem dünneren Heckrohr sicher montiert.

PS: wegen dem 2636 melde ich mich noch mal per PN; selbst habe ich hier noch einen 2637H-D liegen, der dürfte für den 120er allerdings etwas zu overkill sein, oder?

Grüße,

Tobi

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Servus Max,

Du wärest nicht der erste, dem ich einen fertig geflashten BLHeli-Regler zuschicke. Ich muß allerdings anmerken, daß BLHeli erst Spaß macht, wenn man den Regler über PC parametrieren kann, ich nutze dazu einen Arduino Uno, den ich für knappe 11 EUR beim Hobbykönig erstanden habe. BLHeli kann man direkt an den RX anklemmen - vollkommen egal, ob PWM oder PPM, das erkennt BLHeli selbst (bei PWM kann man aber keine Regelwege einlernen, sollte aber wurscht sein).

Du hast PN
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Max Gentle
                Max Gentle

Nachtrag:
                Zitat von Max Gentle Beitrag anzeigen
                Vermutlich dürfte es sogar reichen, nur die Heckrotorhalterung auszutauschen; das Heckservo bekomme ich auch auf dem dünneren Heckrohr sicher montiert.
                Das war natürlich ein Denkfehler - dann hätte ich immer noch keinen Heckrotorantrieb. Wobei - Heckmotor dranlassen, und auf Dauerbetrieb laufen lassen, hätte vielleicht auch was für sich ... ;-)

Kommentar

Lädt...
                X