Ist das bei Euch auch so?
Dynam E-Razor 450 FBL Erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
Dynam E-Razor 450 FBL Erfahrungsaustausch
Ich habe seit geraumer Zeit einen E-Razor im Einsatz. Mich interessiert, welche Probleme Ihr mit dem E-Razor habt oder hattet. Ich habe den Eindruck, der Heli steht bei mir mehr für Reparaturen auf der Werkbank, als dass er fliegt. Mehrfach habe ich schon Crashs gehabt, weil die Komponenten nach geringster Standzeit aufgegeben haben: HZR, Zahnriemenantrieb für den Heckrotor, Heckrotornabe,etc. Die Qualität ist dem Preis scheinbar leider angemessen: die Taumelscheibe macht ihrem Namen aller Ehre, das HZR eiert, genauso das Zahnriemenrad für den Heckrotorantrieb,etc.
Ist das bei Euch auch so?Stichworte: -
-
AW: Dynam E-Razor 450 FBL Erfahrungsaustausch
So ist das bei den Dynam Drehflüglern.
Das Hauptzahnrad leidet ständig unter Karies, der Heckrotor hat eine zu geringe ßbersetzung.
Das Gyro (Bei FB) kann das Heck einfach nicht still halten.
Das Motorzahnrad 11 Zähne ist an sich zu klein, und müsste ein 13er sein.
Die liste kann man beinahe für alle Teile fortsetzen.
Ich habe ihn in den Müll geworfen, und mir einen KDS 450C gekauft, seit dehm macht es einfach nur Spaß.
Ohne Bruchlandung braucht man quasi überhaupt keine Ersatzteile mehr. (im vergleich zum Dynam)Michael
KDS 450C,450SD,550
-
Ja, das glaube ich! Aber er hat einen großen Vorteil: man lernt als Anfänger, wie die Helimechanik funktioniert, wie man das Setup durchführt, etc. Und wie man mit Rückschlägen klar kommt. Man hat leider sehr häufig damit zu tun!
Und man zieht irgendwann den Vergleich mit dem billigen Werkzeug an der Baumarktkasse: besser gleich das richtige kaufen. Aber wir Neulinge sind ja immer superschlau: erst kaufen - dann in den Foren bestätigen lassen, dass die Entscheidung keine pfiffige war... :-)
Von den Kosten her bin ich mittlerweile nämlich auch schon in Regionen, die ein neuer "Marken-Heli" einnimmt...
Kommentar
-
Was das Lernen angeht, da wäre ein KIT (Bausatz) Aber auch besser gewesen, als diese RTF/ARF und wie die Flugfertigen Dinger sich auch immer nennen.
Was das Erlernen des Fliegens angeht, da habe ich mit meinem Dynam zwar das sichere Abheben und Landen üben können, Das hätte ich aber mit dem KDS + Landehilfe schneller, und letztendlich auch Kostengünstiger haben können.
Du kannst Dir nur selbst einen gefallen tun, wenn du den Dynam nicht mehr zum Fliegen Benutzt, und ihn zum Angucken an die Decke hängst, oder auf die Vitrine stellst.
Die Ersatzteile fressen sich einfach bis ins Unendliche durch deine Finanzen. (Never Ending Story)
Auch der Sender von Dynam, fängt (wenn er es nicht schon von Anfang an macht) irgendwann an Derbe zu Driften.
Du kannst eine Menge Geld Sparen, wenn Du dir z.B. einen KDS 450SD=Starwellen Antrieb oder einen KDS450BD =Riemenantrieb zulegst. Als Flybar (Paddel) und als Kit (einige Teile sind Vormontiert) kommst Du da schnell ans Fliegen. Da Du die Einstellarbeiten aber selber machen musst, sind auch einige Werkzeuge nötig. Ganz wichtig dabei ist dann auch eine Pitchlehre
Im Netz (Hier oder in andere Foren) gibt es ja jede menge Videos und Anleitungen, wie man was wann und wo Einstellen muss.
Du bist doch nun auch schon Länger hier im Forum, und hast einen Beitrag von Mir Bestätigt. (13er Ritzel = Mehr Druck am Heck)
Bist Du denn immer noch beim Dynam Hängen geblieben, oder hast Du schon einen anderen Heli?Michael
KDS 450C,450SD,550
Kommentar
-
Ja, ich habe mir einen 250er T-Rex für die Halle gekauft und komplett zusammengebaut, eingestellt und geflogen. Feinmechanik und Arbeiten mit der Lupe sind da normal. Aber er fliegt ganz ordentlich, wenn man das Microbeast an den Kleinen angepasst hat - und da gibt's hier ja auch zahlreiche "Erfahrungsteiler"...
Dann hatte ich das Glück, einen 700er Goblin gewonnen zu haben. Und da merkt man alleine beim Zusammenbauen extrem, was Qualität bedeutet. Gekauft hätte ich den aufgrund der Größe und des Preises nicht - zumindest nicht in absehbarer Zukunft. Aber das Einstellen und Fliegen ist eine Wonne.
Aber zum ßben sollte der Dynam halt weiter herhalten! Ich bin jedoch echt am ßberlegen, hier was anderes zu suchen. Es nervt auch einfach nur!
Der Dynam ist mit einer MX12 von Graupner gekommen. Somit müsste die nicht neu...
Kommentar
-
ArguZ
Ich habe gestern zwei Stunden mit diesem Muell verbracht und werde naechste Woche mit dem Haendler der diese Kruecke einem voelligen Anfaenger bei uns im Club verkauft hat ein paar Takte reden.
Unfassbar schlecht, aber alles...dagegen ist ein BLade ein Roll Royce.
Tonnf aus, Schwamm drueber.Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2014, 12:05.
Kommentar
-
Da die elektronischen Komponenten für den Ausbau des Goblin bereits das Jahresbudget überschritten haben, ist ein neuer 450er erst mal nicht drin. Sehe aber auch nicht ein, immer wieder Geld für Dynam-Ersatzteile auszugeben...
Aber Ihr bestätigt eigentlich meine Erfahrungen.
Hat jemand vielleicht alternative aber kompatible Teile verbauen können? Wie mit dem 13er Motorritzel z.B.
Kommentar
-
ich hatte mal daran gedacht, das Haupt und Abtriebszahnrad gegen Align oder KDS 450S zu tauschen, aber das passt dann nicht mit der Hauptrotorwelle, noch mit dem Motor überein, da die Reihenfolge der Zahnräder (bei anderen Hauptzahnrad mit freilauf Heckabtriebsrad) bei (Dynam Heckabtriebsrad mit Freilauf Hauptzahnrad)
Würde man genau diese Teile Tauschen können, hätte sich das mit dem Verschleiß ja erledigt.
Aber so kann man das Chasi nur noch als Schaustück Ausstellen.
Naja wenigstens die 6 Kanal Graupner (Osmot läst grüßen) kannst Du ja weiter verwenden.
Apropos .....wie gut ist denn das FBL-System* Taugt das denn wenigstens (halbwegs) etwas??Michael
KDS 450C,450SD,550
Kommentar
-
Dabei war ein Noname-FBL, was sich dann als Copter-X1000 oder so ähnlich herausstellte. Das habe ich irgendwie gar nicht in den Griff bekommen und dann ein Microbeast genommen. Das funzt ganz gut. Das Setup laufe ich mittlerweile ohne Anleitung durch - nun ja, wenn man es denn nunmal so häufig gemacht hat :-)
Schade, das andere Teile nicht passen! Und ja - Osmot kennt mich wohl auch und hat schon viele Teile in meine Richtung versenden müssen :-) Die hatten zumindest was davon...
Ich will mal im Verein fragen, ob da nicht jemand seinen T-Rex verkaufen möchte.
Kommentar
-
Und dann kann man auch noch ganz allgemeine Probleme haben: E-Razor 450 FBL bindet nicht, gekauft bei einem Händler, der auch eine "Sonderversion" vertreibt - Support- und Garantieanfragen ignoriert. Unter der gleichen Adresse ein weiterer Händler, welcher Unterstützung anbietet. Nachdem der Hubi dorthin gesendet einige Zustandsmails bekommen aber seit Wochen kein Hubi zurück! und nun auch gar keine Antworten mehr: Geld weg-Hubi weg.
Kommentar
-
Schorch62
Hatte auch schon das "Vergnügen" mit 2 E-Razors von Bekannten, die Dinger kann man vergessen. Bis da eine einzige Flugstunde zusammen kommt, hat man gefühlt schon den halben Heli als Ersatzteile gekauft. Besonders die Zahnräder waren nervig, Drehzahl ganz sanft hochgefahren und beim anschweben unter der leichten Belastung durch Pitch gleich wieder kaputt
Ich habe beide E-Razor um einen Teil ihrer Komponenten erleichtert und in entsprechend HK-Mechaniken eingebaut, damit meine Leute endlich fliegen statt dauernd basteln konnten.
Die älteren E-Razor mit Paddel waren nicht ganz so übel.
Kommentar
-
Mein E-Razor (Flybar) fliegt genau so gut wie mein HK450 Pro!
Das HRZ ist immer noch heil, obwohl ein leichter axialer Schlag drin ist, läuft aber trotzdem sauber und vibrationsfrei! Das ist aber beim HK450ProV2 nicht anders, obwohl der ne gute Tarot-Welle bekommen hat.
Zugegeben, die Mechanik ist beim HK450Pro besser! Heli1
Gruß reglermax.Zuletzt geändert von reglermax; 28.07.2014, 17:28.Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler
Kommentar

Kommentar