Hummingbird Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Hummingbird Rotorkopf

Nachdem mein Modellflugkamerad martin einen HB hat, und er mit absoluter Perkfektion das Ding ausgewuchtet und vernünftig zum fliegen gebracht hat, fiel im folgendes auf:

Der Heli bäumt sich beim Vorwärtsflug auf, und zwar so stark, daß er sich selbst ausbremst und stehenbleibt bzw. rückwärts will.

Dabei wurde beobachtet, wie die Blätter vorne sich immer mehr nach oben aus dem Paddelkreis "heraufbogen", es stellte sich ein übermäßig großer Konuswinkel ein.

Zudem ist der Blattanlenkpunkt dann nicht in der mitte der Blätter, da diese ab Befestigungsbohrung nach oben gebogen werden.

Da Martin in seinen Hubianfängen auf drehzahlgesteuerten Helis gelernt hat, wußte er um die Problematiken und deren Abhilfe.

Zuerst gilt es, die Blätter "Tieferzulegen", damit der Anlenkpunkt trotz Konuswinkel aus der Blattwurzel etwas mehr zur Blattmitte wandert. Dies geschieht mit einer U-Scheibe zwischen Blatt und Blatthalter (oder wie man das Ding oben, welches die Blätter verbindet auch nennen mag). Dabei auf die Verdrehsicherung achten, sie sollte noch funktionieren.

Danach wurd mittels einer 1mm GFK- oder Kohleplatte ein "Gegenstück" für unter die Blätter angefertigt. Dabei auf Freigängigkeit der Anlenkungen (entspr. aussparen) achten.

So kann das Aufbäumen des Helis wirklich wirksam verringert werden.

[gelöscht durch Administrator]
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.
  • Eckenflitzer
    Member
    • 31.03.2003
    • 466
    • Guido
    • Fährt nur noch ....

Hummingbird Rotorkopf

Uiiiiiii... Sehr interessant, werde ich mal ausprobieren !

Aber noch was anderes, auf dem Bild ist im Hintergrund ein SANYO-Akku! Solche Teile hatte ich auch mal, nur ist mein HB nie damit abgehoben. Habe einen 370er Motor! Fliegt der HB denn bei Dir/Euch damit? Ich meine höher als ca. 20cm ??

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer

Hummingbird Rotorkopf

Ja, ist der Original 7-Zeller mit Original Motor.

Berauschend ists nicht gerade, aber für nen Hallenrundflug (die ersten 4-5 Minuten) reichts.

Wir werden als nächstes mal Lipos mit gestutzten Blättern und anderem Motorritzel probieren.

Dann könnte auch das Heck besser harmonieren, das ist nämlich etwas "lau".

Kommentar

• PikJoker
        PikJoker

Hummingbird Rotorkopf

Moin zusammen,

ich hab den HB-V3 ... mit7x650er KAN Zellen ... damit hüpft der HB in die Luft, wenn ich unvorsichtig mit dem Gas bin.

ßber Gesamtflugzeit kann ich allerdings noch nix sagen, weil ich Probleme mit der Elektrik hatte.

Gruß Lothar

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer

Hummingbird Rotorkopf

Jo, die KAN650 hatte ich auch mal an der Hornet. Die sind wirklich Spitze!

Allerdings wird Martin wohl demnächst auf LiPo umsteigen, daher wird hier jetzt nicht investiert.

Kommentar

• Schmille
            Schmille

Hummingbird Rotorkopf

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Hummingbird, wenn ich Gas gebe geht er ganz normal in den Steigflug über, der Steigflug ist aber nicht gerade berauschend muss ich sagen, dann schaltet da Board aber doch recht schnell die rrote LED ein, habe aber in der Beschreibung nichts gefunden, das mir da weiterhelfen sollte.

Heißt das, das der Motor mehr Saft ziehen will und er aber nicht genug saft vom ACCU bekommt oder wie kann man das verstehen?

Danke im voraus!

Gruß

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer

Hummingbird Rotorkopf

Rote LED = Vollgas.

Abhilfe:

Anderer Akku (Zellenzahl +1 oder 3S LiPo) und umritzeln.

Ev. noch Hauptblätter etwas "beschneiden" (probieren wir gerade), damit das Heck aufgrund des geringeren Drehmomentes am Hauptrotor leichter "nachkommt".

Die Steigleistung mit 7 Zellen ist wirklich nicht sehr berauschend, bzw. nach 4 min kaum mehr vorhanden.

Kommentar

• Schmille
                Schmille

Hummingbird Rotorkopf

Ein Glück geht es mir mit der Steigleistung nicht alleine so!

Habt ihr eigentlich mal daran gedacht, einen anderen Motor einzubauen, z.B. Speed 400 oder so, müsste doch eigentlich gehen, ACT schrieb mir, das man das Board mit 40 Watt belasten kann, das Speed 400 zieht bei maximalem Wirkungsgrad 3,3 A, was dann etwas über 25 Watt wären. Das müsste doch das Board dann verpacken können, oder?

Kommentar

• PikJoker
                  PikJoker

Hummingbird Rotorkopf

Moin zusammen,

ich denke mal, dass da kein stärkerer Motor rein muss, Ikarus hat mit einem 295er angefangen.

Ausserdem gehe ich davon aus, dass der 400er zu schwer wird.

Der original Motor sollte besser gehen, wenn die Blätter etwas gestutzt werden, wie es die Piloten beim Piccolo ja schon seit Ewigkeiten machen.

Wenn meiner endlich wieder flugfähig ist, werde ich die verschiedenen Varianten selbst mal durchtesten. Ich bin aber davon überzeugt, dass Blätter stutzen schon was bring.

Warscheinlich kommt RV mit einem Erahrungsbericht schon vorher raus.

Gruß Lothar

P.S. CDR wäre ja auch ne Alternative. Die Bürstenmotoren sind halt nicht das gelbe vom Ei, sonst würder nicht so viele BL's verbaut ... und Verschleiß haben sie auch keinen mehr!!!

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer

Hummingbird Rotorkopf

Und da isser schon ....

Leider habe ich keine Digicam dabei gehabt. Werde das "Bildle" nachholen.

Martin hat den Blättern die Schränkung in der Hälfte zur Blattwurzel hin etwas "rausgenommen", indem er die Hinterkante der Blätter etwa ab der Mitte bis zur Wurzel parallel zur Vorderkante zurechtstutzte.

Dies brachte eine Verbesserung des Flugverhaltens dahingehend, daß nun der Motor nicht mehr so "gequält" wird, da etwas mehr Drehzahl zum schweben vonnöten ist.

Ebenso können jetzt auch Pirouetten in Lastrichtung des Heckrotors geflogen werden, da weniger Drehmoment am Hauptrotor ansteht.

Flugzeiten liegen so um 7,5 ... 8 Minuten mit 7 Zellen Standardakkus.

Ein Wunder haben wir zwar nicht vollbracht, aber so gehts zumindest besser.

Kommentar

• Schmille
                      Schmille

Hummingbird Rotorkopf

Hi!

Ich melde mich mal wieder!

Habt ihr schon auf der Homepage von Century-Helicopters geschaut, dort gibt es jetzt schon die ersten Bilder des Hummingbird CP!

Einfach mal reinschauen!

Kommentar

Lädt...
                      X