Walkera Super-CP kein Heckrotor im Stunt Mode?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moelle
    Moelle

Walkera Super-CP kein Heckrotor im Stunt Mode?!

Hallo,
    bin seit kurzem stolzer besitzer einer Walkera Super-CP, mein erster Collectiv Pitch heli. Die beiliegende Devo7e habe ich mit dem aktuellen Deviation FW geflasht da dieses auch fremd protokolle unterstütz (meine Solo Pro 270 kann ich jetzt damit steuern).
    Wie dem auch sei habe jetzt das problem das ich sobald ich in den StuntMode schalte der Heckrotor ,in der Mittelstellung des knüppels, aus geht und der Heli sich dementsprechend wild dreht. wenn ich den Knüppel leicht nach rechts anschlage dreht sich auch der Heckrotor normal allerdings scheint die Neutralstellung irgendwie nicht zu passen.
    hat jemand ein Tip? Muss ich den Subtrim anpassen?
    Hier mal mein Config File nach bestem wissen und gewissen erstellt.

name=super cp
    mixermode=Standard
    [radio]
    protocol=DEVO
    num_channels=8
    tx_power=150mW

[protocol_opts]
    Telemetry=On

[channel1]
    template=cyclic2

[channel2]
    template=cyclic1

[channel3]
    safetyval=-110
    template=complex
    [mixer]
    src=THR
    dest=Ch3
    curvetype=9point
    points=-100,-63,-25,12,50,62,75,87,100
    [mixer]
    src=THR
    dest=Ch3
    switch=FMODE1
    curvetype=9point
    points=100,75,50,25,0,25,50,75,100

[channel4]
    template=expo_dr
    [mixer]
    src=RUD
    dest=Ch4
    curvetype=expo
    points=0,0
    [mixer]
    src=RUD
    dest=Ch4
    switch=FMODE1
    curvetype=expo
    points=0,0

[channel6]
    template=cyclic3

[channel7]
    template=expo_dr
    [mixer]
    src=FMODE0
    dest=Ch7
    scalar=50
    curvetype=fixed
    [mixer]
    src=FMODE0
    dest=Ch7
    switch=FMODE1
    scalar=0
    curvetype=fixed

[virtchan1]
    template=expo_dr
    [mixer]
    src=AIL
    dest=Virt1
    curvetype=expo
    points=0,0
    [mixer]
    src=AIL
    dest=Virt1
    switch=FMODE1
    curvetype=expo
    points=0,0

[virtchan2]
    template=expo_dr
    [mixer]
    src=ELE
    dest=Virt2
    curvetype=expo
    points=0,0
    [mixer]
    src=ELE
    dest=Virt2
    switch=FMODE1
    curvetype=expo
    points=0,0

[virtchan3]
    template=complex
    [mixer]
    src=THR
    dest=Virt3
    curvetype=9point
    points=-20,-10,0,10,20,27,35,42,50
    [mixer]
    src=THR
    dest=Virt3
    switch=FMODE1
    curvetype=9point
    points=-50,-38,-25,-13,0,12,25,37,50
    [mixer]
    src=THR
    dest=Virt3
    switch=!HOLD0
    curvetype=9point
    points=-20,-10,0,10,20,27,35,42,50

[trim1]
    src=LEFT_V
    pos=TRIMLV+
    neg=TRIMLV-
    value=1,0,0
    [trim2]
    src=RIGHT_V
    pos=TRIMRV+
    neg=TRIMRV-
    value=1,0,0
    [trim3]
    src=LEFT_H
    pos=TRIMLH+
    neg=TRIMLH-
    value=1,0,0
    [trim4]
    src=RIGHT_H
    pos=TRIMRH+
    neg=TRIMRH-
    value=1,0,0
    [timer1]
    type=countdown
    src=Ch3
    time=405
    [timer2]
    src=Ch3
    [telemalarm1]
    source=Volt2
    above=1
    value=33
    [safety]
    Auto=min
    [gui-128x64]
    V-trim=59,10,1
    H-trim=5,59,3
    V-trim=65,10,2
    H-trim=74,59,4
    Small-box=2,22,TelemV2
    Small-box=2,31,Timer1
    Small-box=2,39,Timer2
    Model=75,20
    Battery=102,1
    Toggle=4,10,0,3,0,Ch7
    Toggle=22,10,0,4,0,None
    Toggle=31,10,0,0,0,None
    Toggle=40,10,0,0,0,None
    TxPower=102,7
    quickpage1=Telemetry monitor
    quickpage4=Pitch curves
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Walkera Super-CP kein Heckrotor im Stunt Mode?!

Ich hab den Fehler gefunden. Du schaltest den Heading Hold Mode aus, wenn du auf Stunt schaltest. Ich hab dir den Parameter mal eingefärbt, den du ändern musst. Der Wert muss auf jeden Fall größer wie 0 sein. Zur Erklärung: ßber den Kanal 7 wird bei Walkera die Heckgyroempfindlichkeit gesteuert. Je höher der Wert, umso empfindlicher ist der Heckgyro. Bei allen Werten über Null ist der Gyro im Heading Hold Mode. Bei allen Werten unter oder gleich 0 ist der Gyro im Normalmode. Befindet sich der Gyro, so wie bei dir im Normalmode, dann kreiselt der Heli, so wie es bei dir zur Zeit ist. Werte von 0 oder darunter sind nur dazu gedacht, falls man am Heli Einstellungen vornehmen muss. Denn bei den Micros von Walkera wird über den Parameter auch das Flybarlessystem ausgeschaltet und funkt einem dann nicht dazwischen. Zum Fliegen müssen aber auf alle Fälle Werte über 0 eingestellt werden. Das ist aber auch im Handbuch vom Heli so beschrieben.

[channel7]
    template=expo_dr
    [mixer]
    src=FMODE0
    dest=Ch7
    scalar=50
    curvetype=fixed
    [mixer]
    src=FMODE0
    dest=Ch7
    switch=FMODE1
    scalar=0 -> ändern in zB. scalar=50
    curvetype=fixed

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Moelle
      Moelle

Hallo,
      danke für die Hilfe es hat geklappt.
      ABER
      Wenn ich den scalar wert auf 0 ändere, ändere sich bei der Fernsteuerung den Wert für Gyro Sensor von 50% auf 75%. In der Anleitung steht allerdings das 50% Der richtige WErt ist . Also scheint da wohl irgenwie ein Fehler in der Anleitung zu sein?!
      Habe jetzt dank Telemetry Update den Warnwert für die Lipos auf 3,3V desetzt. Das bedeutet jedoch das er im Ruhestand ca. 3,6V halt. Ist es demnach sinnvoll den Warnwert noch weiter runter zu drehen sodass er in RuheModus 3,3V hat? Flugzeit ist etwa 6.30Minuten

Kommentar

• NoMaster
        Member
        • 03.01.2014
        • 155
        • Kai
        • Raum Peine

Zitat von Moelle Beitrag anzeigen
        Hallo,
        danke für die Hilfe es hat geklappt.
        ABER
        Wenn ich den scalar wert auf 0 ändere, ändere sich bei der Fernsteuerung den Wert für Gyro Sensor von 50% auf 75%. In der Anleitung steht allerdings das 50% Der richtige WErt ist . Also scheint da wohl irgenwie ein Fehler in der Anleitung zu sein?!
        Habe jetzt dank Telemetry Update den Warnwert für die Lipos auf 3,3V desetzt. Das bedeutet jedoch das er im Ruhestand ca. 3,6V halt. Ist es demnach sinnvoll den Warnwert noch weiter runter zu drehen sodass er in RuheModus 3,3V hat? Flugzeit ist etwa 6.30Minuten
        Du bringst glaub ich was durcheinander:
        In der Anleitung mit Standard-Devention (nicht Deviation ) sind für den "HOLD SW" 75% und 50% angegeben. Soll heissen, daß bei aktiviertem HOLD-Schalter das FBL deaktiviert ist (bei kleiner/gleich 50%), ist Punkt 5.1.11 in der Anleitung.

Du hast mittels Deviation den "FMODE-Schalter" (u.a.) für den Gyro-Wert belegt! Hier gilt: NIE auf kleiner oder gleich 50% ! Da gilt 5.2.8 in der Anleitung für den Gyro (wobei dort vom MIX-Schalter die Rede ist ... den hast ja nicht), und dort POS2 für den Einstellmode gilt.

Last but not least ist der Gyro-Wert bei Devention von 0-100 ausgelegt, die Deviation von -100 bis +100.
        Der Wert "Scalar 0" sind für das FBL also besagte 50% --> FBL deaktiviert --> LED blinkt am FBL --> so nicht fliegen !
        Die genannten 50 für den Skalar-Wert sind also für das FBL 75

zum Warnwert:
        da der Motor (bei mir ehemals) so bei 9,6V schon ausgegangen ist (scheinbare Abschaltschwelle des Reglers), hatte ich als Warnwert 10,1V angegeben, um noch genug Reserve für die Landung zu haben. Aber vielleicht hat sich der Wert geändert bzw. der Schwellwert wurde vom Hersteller angepasst.
        Musst austesten, aber daß es immer 0,3V zwischen Last und Ruhespannung sind, wäre ein Märchen. Es kommt immer darauf an, welche "Last" du anlegst bzw. anforderst.

So, nun aber guten Flug
        [FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
        Funke: FrSky Taranis Plus
        Sim: Heli-X, neXt[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Moelle Beitrag anzeigen
          3,3 Volt sind zu wenig. Damit machst du die Akkus ruck zuck kaputt. Nach dem Flug, also im Ruhezustand sollten die Akkus mindestens noch 3,7 Volt haben. Ich habe meine Warnschwelle auf 3,4 Volt eingestellt. Mit den Orginal 240mAh-Lipos fliege ich damit 6 Minuten. Danach haben die Akkus 3,75 Volt und ich lade 205mAh rein. Da eigentlich immer mindestens 20% an Kapazität im Akku drin bleiben sollten, ist im Prinzip sogar das schon zu viel. Aber meine Akkus haben jetzt 60 Zyklen hinter sich und sind noch fit. Deswegen denke ich, das das vertretbar ist. Weiter entladen macht wie gesagt die Akkus kaputt. Und wenn du 6,5 Minuten fliegst, dann hast du nochmal gute 20mAh mehr entnommen, als ich. Und damit machst du die Akkus komplett leer. Das ist in kürzester Zeit tödlich für jeden Lipo.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• NoMaster
            Member
            • 03.01.2014
            • 155
            • Kai
            • Raum Peine

Zitat von NoMaster Beitrag anzeigen
            zum Warnwert:
            da der Motor (bei mir ehemals) so bei 9,6V schon ausgegangen ist (scheinbare Abschaltschwelle des Reglers), hatte ich als Warnwert 10,1V angegeben, um noch genug Reserve für die Landung zu haben. Aber vielleicht hat sich der Wert geändert bzw. der Schwellwert wurde vom Hersteller angepasst.
            Musst austesten, aber daß es immer 0,3V zwischen Last und Ruhespannung sind, wäre ein Märchen. Es kommt immer darauf an, welche "Last" du anlegst bzw. anforderst.
            Oh sorry, da bin ich für das Thema Akkuspannung vom SuperCP auf den MasterCP gedriftet ... ist hier also Blödsinn :-)
            [FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
            Funke: FrSky Taranis Plus
            Sim: Heli-X, neXt[/FONT]

Kommentar

• Moelle
              Moelle

Ok Danke habe die Warnschwelle mal runtergeschraubt. BTW. welcher Heli kommt dem SuperCP den bei Heli-X am nächsten? Bin mit dem 130X durch die gegend geflogen, wie sehen eure einstellungen aus? Pitch und Throttle kurve in der Funke auf geradlinig stellen und den rest im Sim vornehmen?

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Alle Einstellungen, wie Pitch, Throttle, Dualrate und Expo werden am Sim eingestellt und niemals in der Funke. Also an der Funke alles ausschalten und einfach eine Gaskurve und eine Pitchkurve von 0-100 einstellen. Aufpassen, das nicht irgendwelche versteckten Mischer aktiv sind. Am einfachsten ist es, einfach ein ganz neues Modell an der Funke auszuwählen und gar nichts einzustellen, dann passt das schon.

Wenn du einen kleinen Heli wie den Super-CP simulieren willst, dann musst du auch einen kleinen Heli im Simulator nehmen. Im Heli-X 4.2 ist zB. auch der Blade MCPX enthalten.

Aber eigentlich halte ich es für Quatsch, am Sim meinen Micro-Heli zu simulieren. Am Sim geht es mir darum, das Fliegen zu üben, die Steuerbewegungen zu verinnerlichen und neue Figuren einzustudieren. Und dazu kannst du jeden beliebigen Heli nehmen. Ich nehme immer einen möglichst großen, wegen der Sichtbarkeit und stelle den dann möglichst agil ein. Im Heli-X 5 fliege ich zur Zeit am liebsten mit dem Blade 500-X und dem T-Rex 550 Flybarless, aber mehr wegen der Optik, als wegen dem Flugverhalten.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                X