Karies Tellerzahnrad Uni-Expert-Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oehles
    oehles

Hallo,

heute habe ich es endlich mal geschafft, den Motor einlaufen zu lassen. Abwechselnd Schwebeflug und Absetzen. Die Temperatur kam dabei nie über 105 Grad. Denke mal, dass da in Ordnung war.

Jetzt habe ich bemerkt, dass das Tellerzahnrad 4450.20A oben an einer Stelle deutliche Verschleißerscheinungen an den Zähnen aufweist. Das muss ja auf jeden Fall vom Kegelzahnrad 4450.41 der Heckrotorwelle kommen.
    Die Abnutzungserscheinungen sind so extrem, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das auf Dauer gut geht. Komischerweise nur auf ca. 1/4 oder noch weniger des Zahnkranzes. Die anderen Zähne sehen aus wie neu.

Hat da jemand eine Erklärung für?

Gruß
    oehles
  • heliminator
    heliminator

Hi,
    würde mal tippen, das das Spiel zwischen den Rädern nicht richtig eingestellt ist, wahrscheinlich zuviel Spiel da ist.
    Die Anordnung ist ja auch in gewissem Umfang elastisch (ist ja alles "Plaste und Elaste).
    Wenn sich nun unter Last das Heck nach unten biegen sollte, vergrössert sich das Spiel noch.
    Dann kommt es zu kariösen Erscheinungen.

Abhilfe: einen Papierstreifen zwischen das Kegelrad und das Tellerad fieseln.
    Die vier Schrauben leicht lösen, die den Halter der Kegelradwelle mit den beiden Seitenteilen verbinden.
    Nun das Kegelrad so auf das Tellerrad drücken, das sich der Papierstreifen gerade so durchdrehen lässt.
    Schrauben wieder festziehen und nochmal testen.
    Dann sollte es eigentlich richtig eingestellt sein.

Mit zuviel Spiel habe ich mir auch schon ein Tellerrad abrasiert, das geht wirklich
    in Sekunden, wenn man Last auf den Heckrotor bringt, also den Heli drehen will.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• Euroheli
      Member
      • 30.09.2002
      • 162
      • Hans
      • Gaimersheim

Hallo

@heliminator
      [Abhilfe: einen Papierstreifen zwischen das Kegelrad und das Tellerad fieseln.]

Da muss ich Dir leider widersprechen. Zwischen Kegelrad und Tellerrad darft Du keinen Papierstreifen zwischenklemmen. Das muss ohne Spiel passen. Den Papierstreifen klemmt man nur zwischen Vorgelege und den anderen Zahnrädern.

Das Problem ist wahrscheinlich zuviel achsiales Spiel in der Hauptrotorwellenlagerung. Da muss eine oder mehrere Distanzscheiben beigelegt werden, dann funktionierts auch.

Das Tellerrad ist sonst nach wenigen Flügen zermahlen. Wenn das Spiel stimmt, hält das Teil ewig.

Grüsse Hans

NH-90/Lama Sa315/Long Ranger/Comeback 150/ Logo 10

Kommentar

• Harry-Kedi
        Harry-Kedi

Hi,
        Tellerzahnrad, auch schon zwei benötigt.
        Wollte mir schon ein Tellerzahnrad aus Alu Fertigen lassen.

Gruß
        Harry

Kommentar

• freyenb
          Member
          • 08.04.2003
          • 474
          • Bernd
          • Egling bei München

Hallo Oehles,

sehe ich auch so! Beim HeRo-Antrieb muß natürlich das Axial-Spiel beider Zahnräder (also des Tellerzahnrades incl. Hauptrotorwelle und das des kleinen Kegelrades zum HeRo) quasi Null sein. Sonst schieben sie sich unter Last auseinander, vergrößern das Zahnflankenspiel und werden schnell verschlissen.

Evtl. mal die Passscheiben prüfen!!

Ich fliege meine Uni Expert jetzt seit einem Jahr und habe nicht den geringsten Verschleiß an den Zahnrädern entdecken können!
          Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Harry-Kedi
            Harry-Kedi

Hi,
            nach telefonischer Rückfrage hat mir Hr. Simon geraten von unter mit einem Gummihammer auf die Hauptrotorwelle zu klopfen.
            Also Null Spiel.

Habe ich dann auch so gemacht, nur jetzt kein Vertrauen mehr zu dem schwarzen Tellerzahnrad. (Das rote war damals nicht Lieferbar.)

Irgendwo habe ich mal ein Bild gesehen, da hat ein Modellbauer ein Lager, das von oben gegen das Heckkegelzahnrad drückt, eingebaut.

mfg
            Harry

Kommentar

• oehles
              oehles

Hallo,

vielen Dank an alle für die schnellen Antworten!!!

Werde mal die Möglichkeit ausprobieren, den Lagerhalter vom Kegelzahnrad bisschen zu lösen und ganz nach unten zu drücken. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das bei normalem Zusammenbau passen muss ohne irgendwas einzustellen! Aber nur aus Fehlern wird man richtig schlau.

Wenn das nicht reichen sollte, dann werd ich um die Paßscheiben wohl nicht herumkommen.

Ich kann mich ja einfach nochmal melden wenn das alles geklappt hat oder immer noch nicht funktioniert.

Gruß
              oehles

Kommentar

• holger
                Member
                • 02.07.2002
                • 778
                • Holger

Hallo,

ein weiteres Problem, was zur Karies führen kann: Das Teller-Zahnrad ist aus der Tüte heraus verzogen. Das Spiel also unbedingt an jeder Stelle einer vollen Umdrehung des Tellerades kontrollieren und ggf. das Zahnrad umtauschen. Ich habe das Gefühl, besonders die roten "Tuning"-Zahnräder sind dafür anfällig.

Viele Grüße,
                Holger

Kommentar

• Bernd Ruof
                  Member
                  • 03.08.2001
                  • 620
                  • Bernd

Hallo,

hier noch mein Senf dazu!
                  Halte den Heli zum Prüfen des Spiels an der Mechanik fest und ziehe dann den Haupptrotorkopf nach oben! Wenn Du jetzt unter dieser Spannung den Rotorkopf drehst, darf immer noch kein Hackeln bzw. rauer Lauf in der Verzahnung spürbar sein. Ist das der Fall, müssen auf jeden Fall dem Baukasten beiliegende Distanzscheiben (nicht alle auf einmal) zwischen dem unteren Rotorwellenlager und dem Tellerzahnrad eingebaut werden. Danach wieder wie oben beschrieben prüfen. Wenn dann kein Hackeln und aber auch kein Spiel mehr in der Verzahnung Spürbar ist kann eigentlich nichts mehr passieren. Ist zwar ne Gratwanderung aber der Aufwand lohnt sich!
                  Wenn dann das Spiel der Verzahnung i.O. ist, darf die Rotorwelle sich in der Mechanik nicht mehr nach oben oder unten bewegen lassen. Wenn das aber der Fall sein sollte, dann muss dieses Spiel mit Distanzscheiben zwischen dem Sicherungsring und dem oberen Rotorwellenlager beseitigt werden. Das hört sich jetzt wohl alles etwas kompliziert an, ist aber alles ganz logisch wenn man es mal gemacht hat.
                  Noch was zum Schluss! Ich denke, dass dein jetziges Zahnrad schon kaputt ist und eher gegen ein neues ersetzt werden sollte!
                  Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• oehles
                    oehles

Hallo,

mittlerweile habe ich die Ursache des Problems gefunden.

Das Zahnflankenspiel zwischen Tellerzahnrad und Kegelzahnrad war einfach nur zu groß. Abhilfe hat dann folgendes geschafft: Ich habe einfach den Lagerhalter des Kegelzahnrades umgedreht und schon war s perfekt.

Leider kam es dann zum nächsten Problem: Da ich das alte defekte Tellerzahnrad austauschen wollte, hab ich mir dann das angeblich festere rote bestellt. Das ist aber leider unrund, d.h. es einer ein wenig hoch und runter, so dass das Speil zum Kegelzahnrad an einer Stelle viel zu klein ist. Hab das Zahnrad dann auf der Welle mal rumgedreht und der "Hubbel" ist immer noch an der gleichen Stelle. Ist also ein Fabrikationsfehler.

Umtausch läuft.....

Kommentar

• Harry-Kedi
                      Harry-Kedi

Hi,
                      als ich mein Uni Star 60 gekauft habe, dachte ich, wenn es eine Mechanik schon über 20 Jahre gibt, ist diese ausgereift.

Glaube ich Heute nicht mehr.

Gruß
                      Harry

Kommentar

Lädt...
                      X