EC 145 SoloPro - springt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy
    Member
    • 02.05.2003
    • 103
    • Benjamin
    • Bielefeld

EC 145 SoloPro - springt

Hallo Kollegen,

heute hat mich ein Freund gebeten, seine EC145 SoloPro 229 auf seine Spektrum DX6i mit general LInk modul einzustellen.
    die ersten ein-zwei Minuten schwebte der Hubi recht gut in etwa einem halben Meter Höhe vor mir.
    Dann auf einmal "hüpfte" der Hubschrauber ca 10cm nach oben und knallte dann auf den Boden, wobei das Landegestell zu Bruch ging.
    Dabei vermutete ich als Ursache eine Funkstörung.
    Daher bin ich mit repariertem Landegestell dann raus aufs freie Feld. Doch auch dort passierte das Gleiche wieder, jedoch in größerer Höhe so dass alles gut ging.
    Hat jemand ne Idee, wo diese Störung herkommen könnte?

Viele Grüße und guten Flug
    Ben.
  • Oxigen
    Gelöscht
    • 26.01.2013
    • 1193
    • Stephan
    • Oberhausen

AW: EC 145 SoloPro - springt

Hallo

Dieses Phänomen kenne ich vom SP 287 und vom SP 290. Allerdings tauchte es nur sehr selten auf und erst nach unzähligen Flügen plötzlich wieder. Bei dem SP 229 konnte ich es bisher nicht beobachten.
    Wodurch das hervorgerufen wird habe ich bis Dato nicht heraus gefunden Aber da es so selten auftaucht habe ich es einfach als gegeben hingenommen.

Gruß Stephan

Kommentar

• Speedy
      Member
      • 02.05.2003
      • 103
      • Benjamin
      • Bielefeld

Hi Stephan,

vielen Dank für Deine Antwort.
      Dann werd ichs auch mal so hinnehmen.

Gruß
      Ben

Kommentar

• steffen0678
        Senior Member
        • 14.01.2013
        • 1412
        • Steffen
        • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Hallo, ich habe dieses Phänomen auch beim Solo Pro 125 beobachtet. Da gehen auf einmal alle Servos kurz hoch. Vielleicht ne Nine Eagles Macke.

VG

Steffen
        Viele Grü�e
        Steffen
        http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

... oder keine 100%tige Kompatibilität zwischen General Link und DX6i?

Ich habe jetzt schon des öfteren von Problemen mit dieser Kombi gelesen.

Ich verfolge das Thema deshalb so interessiert, weil ich mit dem Gedanken spiele, einen Blue Arrow Trainer CP über meine Spektrum zu fliegen, aber ich glaube ich warte da lieber noch ein wenig.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Belt
            Belt

Hallo Speedy,
            darf ich dich fragen, ob du mir kurz mitteilen kannst, wie du den EC 145 auf die DX6i eingestellt hast? Also die einezelnen Werte. Die Angaben von robbe bzw. die des General Links sind für mich nicht nachvollziehbar.
            Ich würde mich freuen, wenn du dich meldest.
            Gruß
            Belt

Kommentar

• Belt
              Belt

Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
              Hallo Kollegen,

heute hat mich ein Freund gebeten, seine EC145 SoloPro 229 auf seine Spektrum DX6i mit general LInk modul einzustellen.
              die ersten ein-zwei Minuten schwebte der Hubi recht gut in etwa einem halben Meter Höhe vor mir.
              Dann auf einmal "hüpfte" der Hubschrauber ca 10cm nach oben und knallte dann auf den Boden, wobei das Landegestell zu Bruch ging.
              Dabei vermutete ich als Ursache eine Funkstörung.
              Daher bin ich mit repariertem Landegestell dann raus aufs freie Feld. Doch auch dort passierte das Gleiche wieder, jedoch in größerer Höhe so dass alles gut ging.
              Hat jemand ne Idee, wo diese Störung herkommen könnte?

Viele Grüße und guten Flug
              Ben.
              Hallo Speedy,
              ich habe noch ein Problem. Auch ich besitze die DX6i mit dem GLM 193. Ich bekomme den Heli nicht gebunden. Er piept ab und zu und die LED blinkt und blinkt und blinkt. Lt. Beschreibung müsste sie dauerend blinken, wenn der Bindevorgang beendet ist. Was mache ich hier falsch.
              Gerne ghöre ich von dir.
              Gruß
              Belt

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                Da gehen auf einmal alle Servos kurz hoch
                Wenn das im Flug passiert, ist meist eines dieser Servos defekt (ruckelt oder zuckt manchmal). Die anderen gehen dann aus Solidarität mit (durchs Elektrostabi). Zumindest bei größeren Modellen ist das so.

Kommentar

• Oxigen
                  Gelöscht
                  • 26.01.2013
                  • 1193
                  • Stephan
                  • Oberhausen

Zitat von Belt Beitrag anzeigen
                  Hallo Speedy,
                  darf ich dich fragen, ob du mir kurz mitteilen kannst, wie du den EC 145 auf die DX6i eingestellt hast? Also die einezelnen Werte. Die Angaben von robbe bzw. die des General Links sind für mich nicht nachvollziehbar.
                  Ich würde mich freuen, wenn du dich meldest.
                  Gruß
                  Belt
                  Hallo

Schau dir einfach mal in dem Video unter Info meine Einstellungen an. Für die DX6i nimmst du 0 und 1, da ich die Einstellungen ja für meine DX8 programmiert habe kannst du die 2 ignorieren.

Hast du immer noch Probleme mit dem Binden?

Kommentar

• Belt
                    Belt

Hallo Oxigen
                    Entschuldigung, dass ich so spät antworte, aber ich war beruflich verhindert.
                    Ja, ich habe immer nocvh Probleme mit dem Binde. Mein GLM S-FHSS habe ich, wie in der Beschreibung ausgeführt, in den Betriebsmodus "S" eingestellt, mit dem KAbel an die Trainerbuchse der DX6i eingestöpselt, anschließend den AKKU an den Heli, die Taste am Empfänger gedrückt und abgewartet. Der Heli blinklt und blinkt und blinkt. Der hört nicht auf zu blinken. Lt. Aussage von robbe, ist die DX6i mit dem Modul kompatibel mit dem Heli, aber davon merke ich nichts. Ich weiß nicht, was ich noch tun kann.
                    Gruß
                    Belt

Kommentar

• Oxigen
                      Gelöscht
                      • 26.01.2013
                      • 1193
                      • Stephan
                      • Oberhausen

Hallo

Hast du eigentlich bereits einen Speicherplatz für dein Modell programmiert?
                      Wenn du das GLM in die Trainerbuchse der DX6i steckst, leuchtet dann die LED bei dem Buchstaben S und ist die DX6i eingeschaltet?
                      Den Bindeknopf vom Empfänger drücken und gedrückt halten bevor du den Akku anschließt, erst wenn die LED schnell blinkt wieder los lassen.

Gruss Stephan

Kommentar

• Belt
                        Belt

Hallo Oxigen,
                        Speiecherplatz ok, S leuchtet auch. Was heißt denn eigentlich "schnell blinken"? Bei mir gibt es zweierlei: ein Blinken, bei dem ich das einzelne EIN und AUS sehen kann und ein sehr schnelles Dauerblinken, bei dem ich nur sehen kann, dass die LED "wackelt", sich also von einem Dauerleuchten unterscheidet. Was ist denn mit dem Trainerknopf am Sender? Muss der nicht auch gedrückt sein und am Display angezeigt werden, dass sich Sender und Empffänger im Bindevorgang befinden? Vielleicht meldest du dich noch mal.
                        Gruß
                        Belt

Kommentar

• Oxigen
                          Gelöscht
                          • 26.01.2013
                          • 1193
                          • Stephan
                          • Oberhausen

Was heißt denn eigentlich "schnell blinken"?
                          Wenn die LED schnell blinkt befindet sich der Empfänger im Binde Modus.
                          Wenn sie fortwährend langsam blinkt ist kein Signal am Empfänger angekommen.
                          Wenn eine Verbindung zwischen Sender und Empfänger besteht leuchtet sie rot.
                          Was ist denn mit dem Trainerknopf am Sender? Muss der nicht auch gedrückt sein und am Display angezeigt werden, dass sich Sender und Empffänger im Bindevorgang befinden?
                          Dieser wird benötigt um den Binde Modus zu starten mit einem Spektrum Empfänger. Du hast aber einen Futaba Empfänger in deinem Heli, und damit du deine DX6i dafür verwenden kannst, benötigst du das GLM.

Kommentar

• Belt
                            Belt

Hallo Oxigen
                            ok, dann habe ich das also alles richtig gemacht. Das heißt aber auch, dass kein Signal am Empfänger ankommt. Bei mir sieht es also folgendermaßen aus: Wenn ich den Bindebutton gedrückt halte und dann den Heli an den Akku klemme, blinkt der Empfnger nach einiger Zeit langsam und egal, wie lange ich den Button gedrückt halte, schnell blinkt das LED nicht. Klemme ich abher erst den Akku an und drücke dann den Button, so wie es in der Anleitung steht, dann blinkt es schnell und nach einiger Zeit beginnt das LED wieder langsam zu blinken. Inszwischen glaube ich, dass entweder der Heli nicht ok ist oder das Zusammenspiel zwischen DX6i, dem GLM und em Helli nicht funktioniert. Was meinst du?
                            Gruß
                            Belt

Kommentar

• Oxigen
                              Gelöscht
                              • 26.01.2013
                              • 1193
                              • Stephan
                              • Oberhausen

Hallo

dann blinkt es schnell und nach einiger Zeit beginnt das LED wieder langsam zu blinken.
                              Genau das passiert wenn der Empfänger kein Signal bekommt.
                              Inszwischen glaube ich, dass entweder der Heli nicht ok ist oder das Zusammenspiel zwischen DX6i, dem GLM und em Helli nicht funktioniert. Was meinst du?
                              Es ist durchaus denkbar das etwas kaputt ist, denn ansonsten müsste es ja mit dem Binden funktionieren.

Gruss Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X