ich bin noch sehr neu in der Materie und habe bisher hier nur passiv mitgelesen. Nun habe ich meinen Spirit Pro fertiggestellt und beim testen der Funktionen einige Probleme. Ich hoffe, Ihr könnt mir hier helfen, habe alle Eolo-Threads gelesen, aber bisher nichts gefunden.
Zunächst mal zu meinen Komponenten:
FX-18 + Kanalschalter für Umschaltung Gyro-Modus (normal/AVCS).
R-147 F Empfänger
Spirit Pro
Standard Robbe Eolo Motor (600 HS) + Heli control 825 Regler
4x 501BB Servo
GY 401 Gyro
Und hier meine Sorgen:
1. bei zunehmendem Gas/pitch beginnt das Heck auf und ab zu schwingen. Je höher die Drehzahl desto stärker und schneller werden die Schwingungen. Ich lese ja viel über Vibrationen, bin aber eben unsicher ob das damit gemeint ist.
2. Heckservo: Bauanleitung gibt eine Hebellänge von 11 mm an. Die Bohrungen der beiliegenden Servohebel bieten aber nur entweder 13,5 mm oder 10 mm. Was tun ?
3. Gyro/Hecksevo: Beim einschalten - in der Initialisierungsphase des Gyros - schlägt das Heckservo genau einmal heftigst (!
aus, bleibt eine halbe Sekunde in dieser Stellung und fährt dann zurück zur Neutralstellung. Dabei läuft natürlich die Steuerbrücke an Anschlag und anschliessend wird das Heckgestänge verbogen. Ich habe sowohl am Gyro als auch am Sender die Limit-Funktionen bereits ausprobiert aber ohne Erfolg. Nach dieser "Durchdrehphase" reagiert alles so, wie ich es erwarte.4. Welche Heckpitchstellung ist in der Neutralstellung die richtige ? Die Bauanleitung beschreibt hier nur die Gestängelänge ( 378 mm ), was zu einem Pitch von ca. 0 Grad führt. Dann ist allerdings der Steruerweg zum Heckgetriebegehäuse hin sehr begrenzt (also bei Knüppel nach links). Die Anleitung des Gyros schreibt 5 Grad vor. Dann allerdings dreht der Eolo nach links um die HR-Achse und ich muss fast mit vollem Ausschlag stark nach rechts gegenlenken um das wegdrehen zu verhindern.
Ich habe allerdings den Pitch des Haupt-rotors noch nicht eingestellt, sondern nur nach Anleitung gebaut, das ändert ja sicher das Verhalten des Hecks noch ziemlich.
Ich bin sehr gespannt auf Eure Kommentare und hoffentlich auch Hilfe ! Sorry vorab für das offensichtliche Anfängervokabular.
Gruß, Thomas

Kommentar