Hab heute meinen 20-22 gegen einen 20-26 ausgetauscht, ein aufgebohrtes VEB Plaste- und Elaste-12er Ritzel draufgesetzt, und schon beim von-Hand-durchdrehen gemerkt, dass alles viel ruhiger läuft als mit dem 9er Metallritzel.
Um einen Vergleich zu "ganz" früher zu kriegen:
die Originalblätter drauf und ab in die Katakombe.
Ca. 22'30'' Dauerflug, 2 x hintereinander, und ned grad schonend. Wollte bei der niedrigen Drehzahl, die ich jetzt problemlos fliegen kann, immer wieder wissen was noch geht: bissle kräftig pitchen zwischendurch musste schon sein.
Der Sound ist jetzt viiieel angenehmer.
Der 20-22 hat fast endlos Power, allerdings macht er das eben über Drehzahl.
Der 20-26 ist für den Otto-Normalflieger angenehmer.
Ach ja: auch das Anlaufverhalten ist gutmütiger, das Hörnle dreht sich nicht mehr so leicht um sich selbst beim "Anlassen" auf glattem Untergrund.
Der unangenehme Sound mit dem -22 kommt vermutlich hauptsächlich vom Ritzel ... die kleinen (9er) greifen evtl. nicht mehr sauber ins Hauptzahnrad (oder es war überhaupt kein passendes für die Hornet ?!
. Und die fies hohe Systemdrehzahl tut ihr übriges dazu.Als nächstes wird getestet, ob's mit dem Motor mit den halbsymmetrischen Hauptrotorblättern noch besser (länger) geht.

)
bist Du eigentlich in der Lage, meinen Gehirnfurz von einer ßberschrift zu berichtigen? Das sind natürlich 20-26 und 20-22 ... :rolleyes:
Kommentar