Graupner Neuheiten 2004 Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

• RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Das Gewicht des Micro Star 400 ist mit ab 495 Gramm angegeben.

Bei den meisten Indoorveranstaltungen gibts ein Limit von 500 Gramm!

Ich finde, hier hat Graupner die Hausaufgaben nicht so ganz zu 100% verstanden.

VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Moin,
      evtl. müssen sie wegen des Gewichts nochmal beim Hersteller intervenieren..
      Sieht als Rechtsdreher und mit hochgelegtem Heckabtrieb nicht unbedingt nach
      Heim aus. Ist das'n neuer JR?
      Oder, so beim flüchtigen Hinsehen erscheinen auch ßhnlichkeiten mit den Logos nicht ganz abwegig.

Was hängt eigentlich hinten an der Mechanik so silbrig glänzend unterm Heckrohr? Ist das der Motor?
      Dann kommt man wahrscheinlich wirklich mit dem Gewicht nicht ganz hin, wenn man in der Haube noch Blei braucht, um den Schwerpunkt nach vorne zu bringen

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
        Fichtenmoped-Man

... auch interessant !
        Keine Quarze mehr nötig...

Viele Grüße,
        Stefan.

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3541
          • Holger

Oder, so beim flüchtigen Hinsehen erscheinen auch ßhnlichkeiten mit den Logos nicht ganz abwegig.

Was hängt eigentlich hinten an der Mechanik so silbrig glänzend unterm Heckrohr? Ist das der Motor?
          Der Heli stammt aus Belgien und wird von Graupner nur vertrieben. In den div. englischen Foren laufen schon einige Threads. Es gibt auch ein 3D Video. Hersteller ist http://www.promodels.be/

http://www.rcgroups.com/Forum/showthrea.....threadid=196127

Das silbrige ist der Motor, ja.

Ansonsten finde ich die Graupner Heli-Neuheiten ziemlich schwach dieses Jahr. Es wurden halt die eigenen Entwicklungskosten auf 0 gesenkt und einfach nur Teile eingekauft. Ansonsten gab es ja jedes Jahr wenigstens immer mal einen neuen Rumpf.

Gruss
          Holger

Gruß Holger

Kommentar

• FrankR
            Member
            • 25.04.2003
            • 991
            • Frank
            • Geeste/mfc-nordhorn.de

Der Heli stammt aus Belgien und wird von Graupner nur vertrieben. In den div. englischen Foren laufen schon einige Threads. Es gibt auch ein 3D Video. Hersteller ist http://www.promodels.be/

http://www.rcgroups.com/Forum/showthrea.....threadid=196127

Das silbrige ist der Motor, ja.

Ansonsten finde ich die Graupner Heli-Neuheiten ziemlich schwach dieses Jahr. Es wurden halt die eigenen Entwicklungskosten auf 0 gesenkt und einfach nur Teile eingekauft. Ansonsten gab es ja jedes Jahr wenigstens immer mal einen neuen Rumpf.

Gruss
            Holger
            Vielleicht lernen die Hersteller ja und präsentieren nur noch Sachen die sie auch 100%ig in dem Jahr liefern können.
            Aber die MC19 könnte mir schon noch gefallen wenn der Preis stimmt ;-) (weis schon jemand was die kosten soll?)

Illmatic

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
              Member
              • 12.04.2001
              • 358
              • Thorsten

moinmoin,

wenn das auf bild 5 mal kein genesis-heckrotorgetriebe ist...

gruß
              thorsten
              "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer

Ich habe heute mit Wolfgang Simon eine kurze Unterhaltung am Stand bezüglich des Microhelis gehabt.

Dabei habe ich mir mal das Heck (als Hornetgeschädigter quasi) angesehen.

Der Motor sitzt zwischen Hauptantrieb und Heckabtrieb, dann gehts per Welle nach hinten. Die Heckwelle ist übrigens interessanterweise ein 6-Kant! Gründe hierfür sind zum einen die Formschlüssigkeit mit dem Zahnrad (kein Durchrutschen) sowie Die Axiallagerung der Heckschiebehülse auf nur 6 Punkten UND die Ersatzeilverfügbarkeit im Baumarkt (Inbusschlüssel mit dem "richtigen" Eckmaß) :tongue: :tongue: :tongue:

Zudem sieht das ganze Heck irgendwie besser und stabiler aus als das Hornet-Zeugs, eine Transplantation wäre nicht ausgeschlossen.

Allerdings bleiben meine Gewichtsbedenken mit der 500 g - Grenze (Indoorveranstaltungen sind z.Zt. generell darauf limitiert, wg. DMFV-Versicherungsschutz für Leute OHNE Wildflieger-Zusatzversicherung) erhalten.

Man muß beim Bau geizen, damit man darunter bleibt. Ebenso schließt sich mit dieser Grenzwertigkeit die Verwendung eines kleinen Rumpfes fast aus.

Kommentar

• Andi Gysi
                  Andi Gysi

Hallo,

der fliegt ja angeblich mit Lipoly und Speed 400 ca 15min. Dann solltest du mit Bl noch etwas leichter sein und das bei mehr Flugzeit...

Ich finds auf jedenfall besser als zu leicht, denn dann kann man vielleicht auch draussen damit rumfliegen. Ich such schon lange einen Heli um an einem schönen Sommerabend ein paar Runden zu drehen. Da wären 15-20min mit einem 60eur Lipoly Pack einiges besser als 3min mit nem Piccolo! :rolleyes:

Ich werde mal abwarten wie gut die Dinger sind und ob sie noch Kinderkrankheiten haben, aber wenn er sich bewährt dann 8)

Grüsse,

Andi

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer

Ein BL ist da nicht leichter!

Habe gestern mal die diversen Speed 400 Daten mit den "vergleichbaren" BL-Daten versch. Hersteller verglichen.

Der BL ist meist so 10-20 Gramm schwerer!

Womit wir dann über 500 Gramm sind ....

Im übrigen ist eine "Flugzeitverlängerung" mit BL nur minimal, wenn überhaupt. Die paar % mehr Wirkungsgrad "jagt" man durch den aktiven Reglermode (ja, das kostet&#33 und die bessere Strombelastbarkeit beim Pitchen garantiert wieder raus.

Die "Hauptvorteile" des BL liegen in der Haltbarkeit sowie dem bequemen Reglermode, sonst nirgends.

Ich würde übrigens dem Speed 400 keine allzu lange Haltbarkeit zutrauen.

Kommentar

• Andi Gysi
                      Andi Gysi

Hallo,

ja die Lebensdauer wäre für mich auch das Hauptargument. Wie gross die Verluste bei guten Bl Reglern sind weiss ich nun nicht, aber die konventionellen Regler sind ja auch nicht perfekt. Ich dachte Speed 400 sei max 60-70% also wird der Bl nicht so schlecht abschneiden. Evt wären Lehnermotoren als ganz edle Variante interessant. Oder natürlich Aussenläufer... ich kenne mich da nicht so aus 8)

Die Hallenregelung ist schade, man könnte mal beim DMFV anfragen ob die das Limit nicht heraufsetzen. Zumindest für Piloten mit Zusatzversicherung! Ich kann hier in der Schweiz legal mit nem 30kg Bomber im Garten fliegen, obwohl das vermutlich grob fahrlässig wäre...

Grüsse,

Andi

Kommentar

• holger
                        Member
                        • 02.07.2002
                        • 778
                        • Holger

Hallo,

sieht ja wirklich nach einem interessanten Heli aus, der kleine! Ich hoffe, der Graupner-Vertrieb hat keine allzu schlimmen Folgen für den Preis.

er BL ist meist so 10-20 Gramm schwerer!
                        Du solltest den Speed 400 nicht mit einem BL in 400er Größe vergelichen. Die bedienen doch schon einen deutlich anderen Leistungsbereich. Wenn ich mir aber z.B. mal die 105g eines Speed 480 (der vermutlich mit 400er gemeint ist ) mit den ca. 40-50g eines kleinen CDROM-Aussenläufers dieser Leistungsklasse vergleiche, siehts schon deutlich besser aus.

Ich würde übrigens dem Speed 400 keine allzu lange Haltbarkeit zutrauen.
                        Das ist zu vermuten. Wenn man einen LiPo in 15min leer ziehen will, werden die Ströme mit Sicherheit nicht ganz ohne sein...

Viele Grüße,
                        Holger

Kommentar

• Rene D.
                          Rene D.

Hi!

Ich hab seid gestern ein 2004er Neuheiten-Prospekt mit Preisliste

Zur Info: Der Micro Star 400 kostet laut Liste 259€. Angeblich soll er mit 3S1P (einfach nur 3 Stück 1500er Kokam's parallel) Lipo's rund 15 Minuten fliegen... ?(

Der Antrieb für's Heck wird direkt mittels eines Kronenritzels vom Hauptmotorritzel abgegriffen. Also sollte es mit Sicherheit "fummelei" mit der Drehzahl des Heck's geben wenn ein brushless eingebaut wird, da keine feste Haupt-Heckrotorübersetzung vorhanden ist die ein experimentieren mit dem Motorritzel zulässt.

Kommentar

Lädt...
                          X