Eolo Pro - Vibrationen --> Paddel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Hallo zusammen,

Mein Eolo Pro vibriert recht stark und als Quelle habe ich die Paddel ausgemacht. Ich weiß im Moment aber nicht, wie ich die Vibrationen wegbekomme.

Ich habe den Eolo ohne Kopf und mit montierten Heckblättern laufen lassen --> keine Vibrationen.

Dann zusätzlich den Kopf drauf ohne Paddel --> keine Vibrationen.

Montiere ich die Paddel mit drauf vibriert er und beim auslaufen des Kopfes kommt es in einem Drehzahlbereich zu eines recht starken Resonanz.

Ich habe die Paddel gewogen und fast 2g Differenz gehabt. Diese Differens habe ich zuerst verucht mit Tesa auszugleichen, was aber zuviel Tesa benötigt hätte. Ich habe dann im Schwerpunkt der Paddel Erleichterungsbohrungen angebracht, so dass jetzt beide Paddel auch gleich schwer sind. Das ganze hatte aber wieder keinen Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee? Das Zentralstück und die Welle ist auch OK.

Gruss
    Holger

Gruß Holger
  • Niko
    Niko

Ich hätte auf das Zentralstück getippt, da dieses bei einem Vereinskollegen auch unrund lief.

Kommentar

• Mayk
      Mayk

Moin,

also bei mir Schüttelt er sich auch beim Auslaufen. Das hab ich behoben indem ich die Rotorblätter etwas strammer angezogen hab. Seit dem ist ruhe.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3541
        • Holger

Hallo Mayk,

ich habe die Vibrationen ja schon ohne Rotorblätter. Kann natürlich sein, dass es mit Blättern besser wird, nur normal lasse ich erstmal die Mechanik ohne Blätter laufen um zu sehen ob sie vibrationsfrei läuft.

Was ich noch nicht getestet habe ist die Paddel zu tauschen, also von der einen auf die andere Seite. Manachmal bringt das ja auch etwas.

Gruss
        Holger
        Gruß Holger

Kommentar

• Niko
          Niko

Sinniger weise habe ich hier noch zu hören bekommen, daß die Eolos nicht vibrieren würden ..... 8)

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3541
            • Holger

Sinniger weise habe ich hier noch zu hören bekommen, daß die Eolos nicht vibrieren würden ..... 8)
            Zumindest ist bei mir eine deutliche Verbesserung von Eolo zu Eolo Pro zu sehen. Mal sehen, ob ich den Pro jetzt noch in den Griff bekomme. In meinem Fall liegt es anscheinend eindeutig an den Paddeln, ansonsten läuft er ja vibrationsfrei.

Ich habe nur keine Lust, die teuren Tuningteile zu kaufen.

Gruss
            Holger
            Gruß Holger

Kommentar

• Ralf P.
              Senior Member
              • 06.06.2001
              • 1614
              • Ralf
              • www.mfc-red-baron.de

kann doch eigentlich nur an deinem mittelstück liegen ?!?
              with friendly regards, Ralf
              ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

Lädt...
              X