Ornith-Motor 7,46 cm oder 5,81 cm?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommo
    tommo

Hallo,

auf der Robbe-Seite steht, daß der Ornith 7,46 cm hat, auf meiner Packung steht aber 5,81 cm.

Was stimmt denn nu??

Thomas
  • Rene D.
    Rene D.

Hi Thomas!

Was ist denn für ein Motor dabei? Wenn's der Magnum 46 ist dann hat er 7.46ccm.

Kommentar

• FrankR
      Member
      • 25.04.2003
      • 991
      • Frank
      • Geeste/mfc-nordhorn.de

Die ersten ornith`s hatten nen 5,81ccm Motor, wurde aber dann wohl von Robbe eingesehen das der doch wohl nicht ausreicht.
      Haste bestimmt von deinem Händler nen (ganz) altes Modell bekommen.

Illmatic

Kommentar

• Mayk
        Mayk

@ Illmatic:

Stimmt nicht, die ersten Motoren wahren Webra 40 und wurden verbaut weil die Magnum nicht Lieferbar wahren. Darum gab es damals eine Limited Webra Edition.

Das Modell ist auch nicht ganz alt, sondern nur die Taumelscheibe wurde zu den im Moment verkauften 299 Euro Orniths geändert. Ich denke mal man hat mit dem Webra mehr Spass als mit dem Magnum XLS über den man ja schon viel schlechtes gehört hat.

@tommo: Schau mal bei deinem Motor an der Seite was da steht 40 oder 46. Wenn du lieber einen 46er haben möchtest und deiner ein 40er Webra ist dann können wir gerne tauschen.

Wichtig ist auf alle fälle das du den original Knallumlenker gegen einen Schalldämpfer von Zimmermann austauschst.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Hi!

@Mayk: Wieso willst Du tauschen? ?( Was ist los mit deinem 46er Magnum?

Kommentar

• Mayk
            Mayk

nichts der liegt nur bei mir rum da ich einen OS eingebaut habe. Der Magnum ist wirklich nicht schlecht, und hat auch gut Power. Den Webra könnte ich als Ersatz für meinen 40er in meinem Diamant No Limit 40 gebrauchen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• tommo
              tommo

Hi Mayk,

auf der einen Seite steht "Magnum XLS" und auf der anderen Seite "46".
              Ist das jetzt gut oder schlecht?

Warum muß der Schalldämpfer getauscht werden? Sorry, wenn ich blöd frage, bin neu im Geschäft )

Tom

Kommentar

• Mayk
                Mayk

Moin,

dann hast du einen Magnum mit 7,46ccm. Der Dämpfer muss/sollte getauscht werden da er eigntlich zu klein und zu laut ist. Dadurch wird der Motor ziemlich heiß ( bei mir mit Zimmermann - 20° weniger bei mehr Leistung) und die Leistung ist auch geringer.
                Wichtig ist das der Motor nicht großartig über 120 - 130 grad heiß wird. An der Abgasfahne kann man nur schwer erkenne ob der Heli zu mager läuft oder nicht. Bei einniegen Versuchen hatte ich den Motor bei 150 Grad und er hat immer noch stark gequalmt.

Gruß

Mayk

Kommentar

• tommo
                  tommo

Wo bekommt man den denn günstig?

Tom

Kommentar

• Mayk
                    Mayk

Man bekommt ihn zb bei www.raptor-world.de und anderen Firmen. Must mal etwas schauen. Es muss ein Dämpfer für einen OS-50 sein, der passt auch an den Magnum. Wichtig ist auch das du ihn für die richtige Seite bestellst. Je nachdem wie rum der Motor in der Mechanik sitzt ist der Auspuff mal Links (Ornith, Sceadu) oder Rechts (Kyosho u.a.)am Heli.

Kannst ja auch mal bei Ebay schaun. Im Moment ist nur einer für die falsche Seite eingestellt.

Wird neu so um die 80 Euro kosten. Gebraucht bei Ebay so um die 30- 40 Euro

Gruß

Mayk

Kommentar

• FrankR
                      Member
                      • 25.04.2003
                      • 991
                      • Frank
                      • Geeste/mfc-nordhorn.de

@ Illmatic:

Stimmt nicht, die ersten Motoren wahren Webra 40 und wurden verbaut weil die Magnum nicht Lieferbar wahren. Darum gab es damals eine Limited Webra Edition.

Das Modell ist auch nicht ganz alt, sondern nur die Taumelscheibe wurde zu den im Moment verkauften 299 Euro Orniths geändert. Ich denke mal man hat mit dem Webra mehr Spass als mit dem Magnum XLS über den man ja schon viel schlechtes gehört hat.

@tommo: Schau mal bei deinem Motor an der Seite was da steht 40 oder 46. Wenn du lieber einen 46er haben möchtest und deiner ein 40er Webra ist dann können wir gerne tauschen.

Wichtig ist auf alle fälle das du den original Knallumlenker gegen einen Schalldämpfer von Zimmermann austauschst.

Gruß

Mayk

Da hab ich dann wohl was verwechselt.
                      Allerdings ist nicht nur die Taumelscheibe anders sonder noch viel wichtiger, bei den ersten fehlt noch der wichtige Kühlluftschacht.

Illmatic

Kommentar

• Mayk
                        Mayk

@ Illmatic: Stimmt nicht ganz da er von Robbe kostenlos nachgeliefert wurde.

Gruß

Mayk

Kommentar

• FrankR
                          Member
                          • 25.04.2003
                          • 991
                          • Frank
                          • Geeste/mfc-nordhorn.de

Ja, aber nur auf anfrage. Wenn der Händler noch einen alten Karton stehen hat ist der nicht dabei.

Illmatic

Kommentar

Lädt...
                          X