Taumelheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleenfligaa
    Kleenfligaa

Taumelheli

Hallo,

der heli von nem kumpel von mir taumelt seltsam in der luft.

also er hebt ab geht in denn schwebwflug ausserhalb des bodeneffektes und er fliegt erst ganz normal.
    doch auf einmal beginnt er eine kreisartige taumelbewegung die so schlimm wird das er nichr mehr zu kontrolieren ist.=> notlandung
    das ist ein reelativ orginaler pic.

kennt das jemand von euch oder besser weis ne lösung*

Gruss Kleenfligaa
  • heliminator
    heliminator

Taumelheli

Hi,
    ich weiss nicht, ob sowas auch auf den Pic zutreffen könnte, aber bei meiner Hornet hatte ich mal ein vergleichbares Problem.
    Ursache 1: die Hauptrotorwelle (Cfk) war gesplittert und daher torsionsweich.
    Ursache 2: der Taumelscheibenmitnehmer, der auf der Hauptrotorwelle aufgeklebt ist, bzw. sein sollte, hatte sich gelöst und verdreht,
    damit stimmte keine Steuerung mehr, weil die Steuerbefehle nun um ca. 45° versetzt eingeleitet wurden.
    Ursache 3: Wenn die Steuerausschläge zu gross sind, könnte es passieren, dass man mit dem Versuch der Steuer-Korrektur zu starke Ausschläge in die Gegenrichtung produziert,
    dann wieder gegensteuert, wieder zu stark...
    Evtl. mal die Steuerausschläge zurücknehmen -> Dual-Rate.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• KarstenH
      KarstenH

Taumelheli

Hallo Kleenfliega,

ich hatte genau die gleichen Probleme mit einem Hunmmingbird und den Tuningrotorblättern für den Pic. Wenn Ihr könnt, macht mal die Rotorblätter vom Hummingbird drauf.
      Der Hummi hatte das Verhalten nur mit den Pic-Rotorblättern, warum ist mir nicht ganz klar.

Karsten

[size=2][font=Arial]Oben geblieben ist noch keiner[/size][/font]

Kommentar

Lädt...
      X