Was gibts da für 3D E-Helis ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

..trage mich in nächster Zeit mit dem Gedanken einen elektro Heli anzuschaffen.
    Ich habe schon einige Meinungen gelesen zu diesem Thema, bin aber noch nicht schlauer geworden.

Bevorzugt würde ich diesen gerne mit max 3 Lipolies fliegen dh. 11,1 V - kann man diese Versorgung gleichsetzen mit einem 10-12 Zellen Heli - oder bewege ich mich hier an der Grenze ??

Eolo Pro und Eco 8 sind ja anscheinend nicht sehr 3D tauglich - vom Tuning abgesehen.

Der Quickie EP und Acrobat SE stechen dabei heraus gibts eigentlich Unterschiede zwischen den beiden, preislich als auch fliegerisch ? - was ist empfehlenswert ?
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • Mayk
    Mayk

Moin,

Eolo Pro mit den Paddeln und Blättern (395mm) von MS und er ist voll Kunstflugtauglich. 11,1 Volt ist so mehr die 8 - 10 Zellen Klasse. 10 Zellen P&M schaffen bei 30 A belastung ca 11,2 Volt. Ein 3 Zeller Lipoly liegt da wohl drunter.
    Also eher 14,8 Volt dür die 12 Zellenklasse wie Logo 10, Rebell Quickie usw.
    Klasse ist zb einen Eolo mit drei Zellen Lipoly = Mehr Volt und weniger Gewicht (1200gr) Den Akku gibt es auch bei Ms für 159 Euro 11,1 V 4,5 Ah

Quickie/ Rebell ist nur 3D tauglich mit Liploys und dann mit 14,8 Volt, der Acrobat ist Klasse auch schon mit normalen Zellen. Ist aber auch ziemlich teuer aber dafür gut. Den Eolo Pro hat man schon fast mit Motor, Regler, anderen Blättern und Servos für den Preis des Acrobat SE ohne alles.
    Gruß

Mayk

Kommentar

• Stefan22
      Senior Member
      • 05.05.2003
      • 1191
      • Stefan

so wies aussieht, bist du vom Eolo Pro also begeistert, sofern er mit diversen Tuningteilen dasteht (Blätter, Paddel usw.) - die Frage ist nun, ob er sich mit den 12 Zellen Mitbewerbern dann auch vergleichen lässt - betreffs Flugeigenschaften - Giftigkeit ...

Hab nämlich so einiges gelesen, dass der Eolo nicht sehr Kunstflugtauglich sein soll -

würde mir natürlich eher zusagen, der kleine, wenn er mit den 3 Liplies zu betreiben ist...
      Gruss
      L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Ein etwas getunter Eco 8 ist doch eigentlich nicht sooo schlecht. Allerdings wären da 4 Lipo-Zellen in Reihe sinnvoll. Eolo und 3D? Naja.
        Logo 10 wäre besser,
        noch besser Logo 20,
        noch besser Joker.
        Du siehst, je besser, desto teurer.

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi!

@Mayk: Wieso soll denn der Rebell mit NiCd kein 3D-Heli sein? Das Video von meinem Rebell, das im Internet "rumgeistert" (immer, wenn ich denke, es gäbe was neues, ist's wieder nur mein Video mit anderer Musik ), ist mit 12 NiCd 2400 aufgenommen.

Zum Thema: 12 Zellen (14,4 Volt) entsprechen tatsächlich eher 4S-Lipos (14,8 Volt). Und in dem Bereich gibt es (zumindest aus dem Kasten raus) nicht allzuviel: Rebell, Qickie EP, Logo und Acrobat fallen mir da nur ein. Den ECO 8 könnte man nach ein wenig Tuning sicher auch nehmen. Ist aber dann wohl auf dem Preisniveau des Acrobat - ob's das dann bringt?

Markus

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Moin,

natürlich ist der Rebell ein 3D Heli aber durch das Gewicht lange nicht so agil wie zb. ein Acrobat. Warum ist ein Eolo kein 3D Hubi? Möchte mal behaupten das der besser und schneller durch die Figuren geht wie der Rebell.
            Der normale Pro ist nicht so wendig. Man muss halt die Rotorblätter und Paddel von MS nehmen und dann gehts. Der Pro ist was für weitrümigen Kunstflug und richtig schön rumheitzen. Es soll ja auch eine Hubi sein mit dem auch ein Anfänger fliegen kann und wenn man will günstig eine 3D kiste bauen kann.
            Bei der Lipo technick kommt es eigentlich weniger auf die Kapazität als mehr auf das Gewicht an. Endlich gibt es Akkus die es ermöglichen einen E Hubi mit dem Gewicht eines Verbrenners zu betreiben. Beim Eolo macht die Gewichtsersparung bei ca 4 Minuten mehr Flugzeit immerhin 200 gr aus was natürlich der Hammer ist.

Deshalb wüsste ich nicht warum der Rebell mehr kann als der Eolo bei min. 900 gr mehrgewicht und schlechtere Schwerpunktlage?
            Der Rebell ist und bleibt gegenüber einem Acrobat oder Eolo eine Bleiente.

Ach ja es währe toll wenn wir uns mal daruf einigen was jetzt genau 3D ist. Leider gibt es keien abstuffung wie zb 1/2 3D für Eco8, 3/4 3D für Rebell und 1/1 3D für Acrobat. Im Moment verstehe ich unter 3D das was man mit TDNT, Fury, Fury Ion usw. machen kann.

Kommentar

• Stefan Dorn
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2001
              • 2709
              • Stefan

Hi,

die Frage was ist 3d lässt sich ganz einfach beantworten.

Hier die Definition von Marco Cantoni / Schweiz :

---------------------------------------------------------------------------------------------Apropos drei Deeh!
              So etwas wie ein Plaedoyer
              Spaetestens seit letztem (1995) November (Helitreffen in Baetterkinden) ist auch "bei uns" in der Schweiz "3D"-Fliegen der grosse Renner. Waehrend die einen schon versuchen ein irgendwie zusammenhaengendes harmonisches Programm zu fliegen, ruehren die anderen, fuer einen Beobachter oft voellig ueberraschend, in den Knueppeln und versuchen verzweifelt nach dem Haken, den das Modell dabei geschlagen hat, dieses wieder unter Kontrolle zu bringen. Fast jeder FAI-Pilot gesteht (meist erst zu vorgerueckter Stunde und nach ein paar Tropfen Zungenloeser) "es" auch schon mal ein bisschen probiert zu haben, zumindest auf einem Computersimulator bei einem Kollegen... . 3D macht/s moeglich: Jetzt haben wir endlich einen Sammelbegriff fuer all die bisher unbenannten Manoever, welche unsere Modelle zuweilen einfach so machen. Man sollte sich aber gerade jetzt davor hueten das Pilotenlager zu spalten in zwei Lager: die 3D-Chaoten und die neun-Figuren-FAI-Fritzen. Unser Hobby ist viel zu schoen als dass wir uns das leisten koennten. Fuer mich persoenlich stellt das ausreizen der vollen Beweglichkeit des Sportgeraetes Modellhubschrauber eine schoene Abwechslung zum eintoenigen Training von einigen wenigen, uns von Funktionaeren auferlegten, Figuren dar. Da kann ich meiner Phantasie freien Lauf lassen und mit Herz und Seele schalten und walten. Der Begriff 3D steht fuer mich fuer unbegrenzten Flugspass und pure Lust am fliegen. Woher der Begriff 3D eigentlich kommt ist mir nicht ganz klar. Drei dimensional fliegen tut naemlich jedes Flugzeug und das hebt es (im wahrsten Sinne des Wortes) von den Autos und den Schiffen ab. Man koennte es mal mit etwas Theorie und Zahlenmystik versuchen: Der Luftraum, in dem sich ein Modellhubschrauber bewegt hat drei Dimensionen: vorne-hinten, links-rechts und oben-unten. Durch die Angabe von drei Koordinaten (z.B. x,y,z) laesst sich die Position eines jeden (Flug-) Objektes zu jedem Zeitpunkt (t) angeben (Hoppla die vierte Dimension, nur fuer Fortgeschrittene). Bewegt sich nun ein Flugobjekt, so aendern sich im Verlaufe der Zeit seine drei Koordinaten und man spricht von einer dreidimensionalen Bewegung. Soweit so gut. Ein Modell hat also grundsaetzlich drei voneinander unabhaengige Moeglichkeiten sich zu Bewegen: nach vorne-oder-hinten, nach links-oder-rechts und nach oben-oder-unten. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von drei Freiheitsgraden der Bewegung (Aha, schon besser). Flaechenflugmodelle sind dabei gegenueber Modellhubschraubern ein noch ein bisschen eingeschraenkt: sie muessen naemlich immer nach vorne fliegen (hehe&#33, mindestens die meiste Zeit. Zusaetzlich zum Ort und der Bewegungsrichtung kann man nun einem nicht punktfoermigen Objekt, d.h. einem Ding mit vorne, hinten, oben, unten, links und rechts noch zusaetzlich eine Orientierung, sprich Lage geben. Die Richtung in welche, z.B. die Rotorachse zeigt kann ebenfalls durch drei Koordinaten (sprich einen Vektor) beschrieben werden. Die AEnderung der Orientierung des Modells im Raum kann durch Drehungen um drei unabhaengige Achsen beschrieben werden: Hochachse (Heck), Querachse (Nick) und Laengsachse (Roll). Dies ergibt nochmals drei Freiheitsgrade. So jetzt haben wir den Salat: Wenn ein (1) Pilot mit seinen zwei Haenden (2) drei Deeh (3D) fliegt und dabei mit vier (4) Steuerfunktionen (Roll,Nick,Pitch und Heck) fuenf Servos (dito plus Motor) steuert und dabei alle sechs (6) Freiheitsgrade voll ausnutzend einen Modellhubschrauber durch Raum und Zeit fliegen laesst, so aendern sich dessen sieben Koordinaten (7, drei fuer den Ort, drei fuer die Orientierung und eine fuer die Zeit) und es ist hoechst be-8-tlich, wenn er dies auch Nachts um neun (9) im Finstern tut. So scheinen wir uns ja immer mehr ins Dilemma rein zu reiten. Wir versuchen es mal anders: Drei Deeh ist, wenn ein Modellhubschrauber durch drei Dimensionen bewegt wird und sich dabei um alle drei Achsen dreht. Dann freuen sich drei: der Pilot, der Zuschauer und (manchmal) der Modellbauhaendler.... Heureka! Jetzt klappt/s ploetzlich. So jetzt soll/s genug sein, denn schliesslich wollen wir noch schnell am Computersimulator ein bisschen Ruecken-Gegenschweben ueben um die Reflexe zu schulen, den Pitchweg auf +/- 10 Grad erhoehen, in der Anleitung zur Fernsteuerung vergeblich nach 3D-Einstell-Tips suchen oder mit einem Fliegerkollegen ein Bier trinken gehen und ueber ... 3D (was denn sonst) fachsimpeln. Fuer mich bringt das Drei-Deeh fliegen wieder Spass, Abwechslung und Vergnuegen (schon wieder drei) in den fast etwas eintoenig gewordenen FAI-Alltag. Bis bald am Poeting-Cup, beim Swiss-3D-Team Meeting (?&#33 oder an irgendeinem Hubschraubertreffen.

Viel Spass,

Rotorblatt- und Zahnradsalat

------------------------------------------------------------------------------------------

Schönen Gru�
              Stefan

Kommentar

Lädt...
              X