Green Chopper ist tot.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sthyen
    sthyen

Green Chopper ist tot.

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Falls ich im falschen Thread schreibe entschuldigt bitte, ich habe kein Thema gefunden, das besser passt.

Ich habe einen Green Chopper von Carrera (und wie ich schon mitbekommen habe, ist das eigentlich keine Marke die hier bevorzugt wird). Ich fliege nur gelegentlich damit im Haus. Ich wollte gestern wieder eine Runde starten, da bemerkte ich, dass sich gar nichts mehr tut. Normalerweise blinken einige Lichter, sobald man den Schalter auf ON gestellt hat. Ich dachte, der Akku wäre leer (obwohl ich vorher ca. 30 Minuten geladen habe) und habe ihn für 2-3 Stunden an das Ladegerät angeschlossen. Anschließend hab ich einen neuen Versuch unternommen, mit dem selben Ergebnis. Nicht einmal die Lichter blinken.
    Beim Aufladen ist es eigentlich so, dass ein rotes Licht aufleuchtet, wenn kein Heli angeschlossen ist und sobald der Akku geladen ist. Beim ersten Ladevorgang habe ich nicht genau darauf geachtet, aber als ich den Heli von der Steckdose holte, leuchtete es rot. Also müsste der Akku voll sein. Beim zweiten Ladevorgang leuchtete das rote Lämpchen permanent, ich müsste also einen vollen Akku angeschlossen und wieder abgenommen haben.
    Anschließend habe ich die Verkleidung abgeschraubt um mir das Innenleben anzusehen. Ich habe nichts auffälliges entdecken können und damit meine ich kein loses Kabel.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon ein ähnliches Problem gehabt und kann mir bei der Fehlersuche helfen. Ich würde gerne versuchen, den Heli zu reparieren, habe allerdings nur sehr geringe elektrotechnische Kenntnisse.

Vielen Dank im Voraus
  • Jee
    Jee
    Member
    • 20.07.2010
    • 730
    • Jan Peter
    • Ulm

AW: Green Chopper ist tot.

Du könntest mit einem Multimeter die Spannung am Lipo überprüfen.

Wenn es (wie ich vermute) eine einzelne Lipozelle ist, dann sollten 4,2 Volt da sein.
    GruÃ?, Jan Peter
    (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• sthyen
      sthyen

Leider verhält es sich mit meinem elektrotechnischen Equipment so ähnlich, wie mit meinen Kenntnissen. Beider ist kaum vorhanden. Aber ich kenne einen Elektriker, der einen Multimeter haben sollte.
      Es ist laut Beschriftung ein 350 mAh, 3,7 V Akku.

Was soll ich nach dem Messen machen? Ich sehe da zwei Möglichkeiten: Entweder der Akku hat 3,7 V oder nicht. Wenn er die nicht hat, ist er defekt und muss ausgetauscht werden.
      Wenn er die 3,7 V hat, ist irgendwo ein Leiter vom Akku zur Elektrik des Helis defekt. Dann müsste ich mich auf die Suche nach der Bruchstelle machen.
      Sehe ich das so richtig?

Kommentar

• Jee
        Jee
        Member
        • 20.07.2010
        • 730
        • Jan Peter
        • Ulm

Im Prinzip ja, nur mit folgender Verbesserung:

3,7 Volt ist die Nennspannung einer Lipozelle, aber voll haben die Zellen 4,2 Volt.

Sollte der Akku unschuldig sein wird es in der Tat schwierig, da der Heli ja gar nicht mehr reagiert.
        GruÃ?, Jan Peter
        (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• sthyen
          sthyen

Nennspannung, ACHSOO, wieder was gelernt
          Ich werde meinen Elektriker bald mal aufsuchen und mich gegebenenfalls hier wieder melden.
          Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Ich verschiebe mal nach SONSTIGE HELIS.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
            X