Reparatur von Nine Eagle Solo Pro V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris hebt ab
    Chris hebt ab

Reparatur von Nine Eagle Solo Pro V2

Hi Leute,

ich habe heute mit meinem Solo Pro V2 den Schrank leicht touchiert und dieser ist daraufhin unkontrollierbar geworden. Hab Gas rausgenommen, aber der Heil hat nicht reagiert und ist volle Kanne in die Wand gekracht.

Nach dem Crash hab ich den Heil kontrolliert und festgestellt, dass dieser stark vibriert und in dem Zustand nicht mehr flugfähig ist. Hab dann die Paddelstange und die Rotorblätter ausgetauscht, sowie die Schrauben allgemein nachgezogen. Danach ist er wieder ruhig gelaufen.

Leider lässt der Heil sich jetzt nicht mehr vernünftig trimmen. Er fliegt stark nach vorne rechts. Wenn ich Nick sowie Roll maximal nach hinten und links trimme, steht er zwar einigermaßen stabil in der Luft. Allerdings ist er dann kaum mehr manövrierfähig. Er bekommt einfach keinen Speed mehr nach vorne (und nach rechts). Wenn ich den Akku ziehe und manuell am Heil nachtrimme, funktioniert das auch nicht, weil der Solo Pro jedes Mal beim Akku einlegen die Servos in der Mitte ausrichtet.

Wisst ihr, was man da machen muss/kann?

Grüße,
    Chris
  • Johan
    Senior Member
    • 07.03.2011
    • 2061
    • Johannes
    • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

AW: Reparatur von Nine Eagle Solo Pro V2

Hallo!

Hast Du mal die Taumelscheibe näher begutachtet? Ist sie vielleicht aus der Führung gerutscht oder sonst beschädigt?

Kommentar

• Chris hebt ab
      Chris hebt ab

Hi,

die Taumelscheibe ist in Ordnung.

Ich denke eher, dass man manuell direkt am Heli trimmen muss. Da aber alle beiden Servos mittig anliegen und ich auch sonst keinen Defekt finden kann, weiß ich einfach nicht, wo das Problem liegt.

Kommentar

• steffen0678
        Senior Member
        • 14.01.2013
        • 1412
        • Steffen
        • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Steht die TS im gebundenen Zustand einigermaßen gerade? Im Stand die Sticks so bewegen, wie wo er in der Luft gerade steht. Stellung der TS merken und nach neutral stellen der Sticks nach Akku abziehen über verdrehen der Taumelscheibengestänge nachstellen.

VG

Steffen
        Viele Grü�e
        Steffen
        http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Chris hebt ab
          Chris hebt ab

Hi Steffen,

danke für deine Antwort.

Die Taumelscheibe ist im gebundenen Zustand leicht schräg, meine mich aber zu erinnern, dass das von Beginn an schon so war.

Wenn ich die Taumelscheibengestänge manuell in die "richtige" Lage bringe, verstellt mir der Heil beim Einlegen des Akkus die Servos wieder in die Mitte und es ist wie vorher.

Kann man die Elektronik irgendwie "austricksen"?

Kommentar

• Oxigen
            Gelöscht
            • 26.01.2013
            • 1193
            • Stephan
            • Oberhausen

Also noch einmal.
            Wenn du den Heli initialisiert hast (Trimmung an der FB müssen alle auf Null stehen) musst du insofern die TS schief steht, das Anlenkgestänge dementsprechend durch rein oder raus drehen anpassen.
            Dazu musst du den Heli allerdings wieder vom Akku trennen, da die Servos ansonsten schaden nehmen könnten.
            Die Servos fahren nach dem initialisieren immer in die vorgegebene Position, deshalb musst du auch das Anlenkgestänge verstellen.

Kommentar

• Chris hebt ab
              Chris hebt ab

Hi,

okay! Ich denke, jetzt hab ich es verstanden. Danke nochmal für die Erklärung

Ich hab das Anlenkgestänge verstellt und es ist (so glaube ich zumindest) ein klitzekleines bisschen besser geworden. Vielleicht muss ich nochmal dran rumschrauben, denn optimal ist es noch lange nicht... Ich hoffe, ich bekomme das hin. Finde das Rumschrauben an dem winzigen Heli etwas schwierig, da man die Plastikteile ja mit Samthandschuhen anfassen muss. Nicht ganz easy.

Jetzt muss ich allerdings erstmal auf mein Ersatzteil warten. Nach dem Reparieren ist mir nämlich der Heli "entwischt" und nach einem kleinen Crash ist jetzt der Stellring gerissen. Naja, ist halt (vor allem am Anfang!) kein günstiges Hobby

Chris

Kommentar

• Oxigen
                Gelöscht
                • 26.01.2013
                • 1193
                • Stephan
                • Oberhausen

Zitat von Chris hebt ab Beitrag anzeigen
                Naja, ist halt (vor allem am Anfang!) kein günstiges Hobby
                Kommt drauf an wie es nach deinem Heli weiter geht, dann musst du auch wieder mehr oder weniger Geld in die Hand nehmen.

Kommentar

• steffen0678
                  Senior Member
                  • 14.01.2013
                  • 1412
                  • Steffen

Nach meiner Erfahrung wird' s eigentlich nur teurer. ;-)

Als Tipp, wenn mal die Taumelscheibe kaputt ist, kann man über eine aus Alu nachdenken. Gerade die Kugelköpfe brechen bei solchen Einstellarbeiten gerne mal ab.
                  Viele Grü�e
                  Steffen

Kommentar

• Chris hebt ab
                    Chris hebt ab

Ja, besonders robust ist die Taumelscheibe nicht. Und von den Kugelköpfen braucht man erst gar nicht reden.

Hab die Anlenkgestänge einmal von den Kugelköpfen getrennt und die Einstellung verändert. Leider passt's immer noch nicht. Jetzt - also beim zweiten Mal - bekomme ich die Anlenkgestänge nicht mehr runter ohne dass die Kugelköpfe abreißen. ßrgerlich!

Vielleicht muss ich mir jetzt echt ne Aluminium-TS holen...

Kommentar

• steffen0678
                      Senior Member
                      • 14.01.2013
                      • 1412
                      • Steffen

Ich kann die Alu-TS nur empfehlen. Ich bezweifle mal, dass die Flugeigenschaften so viel besser werden, aber sie ist viel haltbarer. Mehr Tuning am Solo Pro ist eigentlich nicht nötig. Eventuell noch ein Xtreme Landegestell, wenn das originale mal hin ist. Hatte beides am Solo Pro 270 und das waren die einzigen Teile, die ich nicht mehr wechseln musste.
                      Viele Grü�e
                      Steffen

Kommentar

• elec1
                        Member
                        • 29.06.2013
                        • 85
                        • Falk
                        • Leipzig-Ost

Hallo Chris,
                        ich habe gerade Dein Problem gelesen, bei mir war es ähnlich der Solo Pro war nicht steuerbar. Ich hatte ihn seinerzeit gebraucht gekauft und der war komplett verstellt.
                        nachdem ich die Servowege über Subtrimm eingestellt habe ging er richtig gut.
                        Bis heute.

ßbrigens ein Austausch der Motoren Haupt oder Heckrotor verlangt unter Umständen genau dieses Subtrimm so wie im unten stehenden Link beschrieben.
                        Probier mal das Subtrimm.

Bei mir hat es geholfen.
                        Gruß Falk

Solo Pro II - Gyro, Sub Trim Servowege
                        KDS 550 V2, KDS 450 SV, CX-3X 1000, MCPX V2,
                        Solo Pro V2, DX 6i

Kommentar

• Chris hebt ab
                          Chris hebt ab

Hi Falk,

vielen Dank für deinen Tipp!

Das werde ich ausprobieren

Chris

Kommentar

• Chris hebt ab
                            Chris hebt ab

Hey Falk,

hab mich an die Anleitung gehalten und das hat auch gut funktioniert.

Jetzt steht der Heil wie ne 1 in der Luft, ohne dass die Fernbedienung "komplett verstellt" ist. Das Problem ist jetzt nur, dass das an meinem eigentlichen Problem nichts geändert hat. Ich bekomme immer noch keinen Speed mit Nick vorne.

Komisch, oder?

Chris

Kommentar

• steffen0678
                              Senior Member
                              • 14.01.2013
                              • 1412
                              • Steffen

Dann ist der Servoendpunkt noch nicht ausreichend eingestellt. Ich würde per EPA alle Servoendpunkte so weit nach außen stellen, wie es geht. Dann über das Gestänge die Taumelscheibe so einstellen, dass das Heli stabil schwebt. Wenn dann die Steuerausschläge zu heftig sind, kann man per EPA die Endpunkte klickweise zurück nehmen, so dass der Heli fliegt, wie es einem angenehm ist.

So kann man den Solo Pro richtig flink oder auch sehr gemütlich einstellen. Ach ja, vorher die vollen Servowege einstellen.

VG
                              Viele Grü�e
                              Steffen

Kommentar

Lädt...
                              X