Hornet-Abstimmung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Hornet-Abstimmung

RV zuliebe fang ich hier einen neuen Fred an just kiddin' ... eine Art Insiderjoke.

Alonso, folgendes:

Hab mir von Conrad einen kleinen Drehzahlmesser rausgelassen, um endlich mal Gewissheit zu haben ... bei RV vor der Halle hatten wir mal ~ 2000 U/min gemessen, aber seither ist doch einiges neu bzw. verstellt.

Der kleine zeigt allerdings 2.300 bis 2.500+ an? Und am Heck ensprechend 9.000-10.000? bei 12,6 V (volle LiPoly) und Vollgas wären am Anfang rechnerisch max. 2.577 möglich, bei Nennspannung immer noch 2.270 ... allerdings steht der Gas-Geber auf ~ 50 % bzw. 25 % des Gaswegs dabei ?! Sehr seltsam. Ach ja, ist auch unter Last gemessen, ungefähr Schwebepitch entsprechendes Negativ-Pitch. Muss mir mal eine Referenz ausdenken, um zu wissen, ob der Drehzahlmesser stimmt ...

Womit wir zur 2. Sache kämen ... ich halte mich beim Programmieren des 08-3P an die Anleitung, also Senderwege +/- 100 %, Vollgas (per Servoanzeige und Servo getestet, voller Weg steht zur Verfügung) ... Empfänger ein, 4 Piepse, Gas auf 0. Dann Reglermodus programmieren, dann Timing 2. Aber Vollgas liegt akustisch und messtechnisch schon bei Mitte Schieber an, drüber ändert sich nix mehr ?! Ist das normal im Reglermodus? Wenn ich den Servoweg auf +/-50 % begrenze, hab ich trotzdem nur auf der unteren Reglerhälfte den ganzen Gasbereich (und JA, ich habe meinen Gasbegrenzer schon entdeckt )

Funzt ja alles, no Prob, nur seltsam, das ganze.
    Und wenn's tatsächlich 2.200 bis 2.500 U/min wären, kein Wunder, dass das Ding so agil ist :rolleyes:

Tipps? Ideen? Eigene Erfahrungen? --> Posten! Danke 8)
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Hornet-Abstimmung

Jepp, der Regler behält sich Lastreserven vor.

Er kann nur in einem "Fenster" arbeiten.

Eine weitere Drehzahlanpassung müßte über das Ritzel geschehen.

PS: zur Verifizierung der Drehzahl ... ein Fotoapparat (manche Digicams können das) mit bekannter Verschlußzeit, ein Winkelmesser und Taschenrechner genügt :tongue: :tongue: :tongue:

Etwas zur Abstimmung von E-Motoren:

Etwas zur Drehzahlmessung mit der Kamera:

Wenn dein Heli mit 2000 1/min läuft, so sind dies 2000/60 =33,33 1/sec.

Wenn Du nun (am besten von Oben) die Rotorebene mit einer Kamera mit 1/120 s Verschlußzeit knipst, müßte auf dem Bild (1 Blatt betrachtet) ein Weg von 33,33/120 = 0,278 Umdrehungen zu sehen sein. Dies sind (Winkelmesser) 100°.

BSP: 1/120 s; 123°

123°/360° = 0,3417 U in 1/120s
    0,3417 * 120 = 40,99 1/s
    40,99 * 60 = 2460 1/min

Alles Klar?
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hornet-Abstimmung

Soweit bin ich auch schon ... muss es nur noch machen. Zum Glück hab ich mit meiner Cam die richtige Waffe dafür (alles manuell möglich).
      Morgen "im Studio" da steht auch ein Stativ, wo die kloane drunter passt )

Das 9er Ritzel war ja eigentlich schon für zahme(re) Drehzahl gedacht ... macht 1:20 oder bei 4.091 U/min // Volt beim 20-22 eben die oben angegebenen Drehzahlen (jeweils bei vollgas). Mit einem 10er wären theoretisch am Anfang der Flugzeit über 2.800, mit einem 11er (was mir der liebe Herr rc-city alternativ angeboten hatte) über 3.100 möglich ... JC, da (k)reisen die Blättle ja schon in der Zeit zurück :rolleyes:

Auch das mit dem Spielraum, den der Regler braucht, ist mir vom großen bekannt (der geht so mit 75 % Geberweg) ... aber dass der kleine soo viel braucht?

Andrerseits ... wenn's fliegt? Warum bin ich eigentlich so neugierig :rolleyes:

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hornet-Abstimmung

Hm ... also irgendwie? Vielleicht hat der Drehzahlmesser doch recht?

Bild 1, minimalst "einregelbare" Drehzahl (da setzt der 08-3P grad mal ein...):

50° / 1/250stel = 12500°/sek / 360° = 34,72 U/sek * 60 = 2083 U/min

Bild 2, die Drehzahl, mit der ich zur Zeit durch die TG orgle:

60° / 1/250stel = 15000°/sek / 360° = 41,66 U/sek * 60 = 2500 U/min

Ist zwar alles nur grob näherungsweise ... aber ... boah äy!
        Vielleicht doch mal Stellermodus probieren und Kurve programmieren?
        Aber's fliegt ja, und gut, und ~ 22 Minuten ... was will ich eigentlich mehr ??

Sorry für die Bildquali, hatte das Hörnle dann doch ned im Tschäft mit ...

Kommentar

• Heiner Juenkering
          Robbe.de
          Mitarbeiter
          • 18.04.2003
          • 501
          • Heiner
          • GMV Geseke in Geseke

Hornet-Abstimmung

Hallo Eddi und RV,

Drehzahle zwischen 2300 - 2500 U/min sind kein Problem für den kleinen. Wichtig ist nur, dass die Kugellager im Rotorkopf korrekt montiert sind. Die Kugeln müssen von aussen sichtbar sein.
          Sonst lernen die Blätter fliegen.....
          Drehzahlmessung wird demnächst vereinfacht!
          Wir werden einen Drehzahlmesser für den kleinen im Programm haben. Dieser kann dann Drehzahlen von 1000 - 2800 U/min messen. Wir bekommen dafür eine spezial Version des x-trem tach. Alternativ geht auch der HB Rotoranalyzer!!
          Take the power to the sky...
          www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• Andreas.F
            Member
            • 25.05.2002
            • 128
            • Andreas
            • Quedlinburg

Hornet-Abstimmung

Meine Kugellager im frisch erworbenen CP-Umrüstsatz sind auf beiden Seiten geschlossen ?(

gibt das ein Problem?

Gruß
            Andreas

Kommentar

Lädt...
            X