Heck am Hornet gewuchtet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Heck am Hornet gewuchtet

Hallo Hornisten!

Nachdem mich (siehe die vorangegangene Freds) ständig Vibrationen plagten, welche ihren Ursprung bei aufgeschraubten Blättern 90° versetzt zur Heckblattlagerachse hatten, habe ich folgendes überlegt:

Man müßte eine einfahche Wuchtmöglichkeit in dieser Achse haben, die per Try and Error für jeden Machbar ist, und das "Anknallen" und manuelle ausrichten der Heckblätter überflüssig macht.

Am einfachsten wäre eine Art 4-Blattnabe, wo man mittels Scrauben und Beilegscheiben die 90°-Achse wuchten kann. Leider ist diese Fertigungstechnisch mordsmäßig aufwendig herzustellen, das war mir dann für diesen Versuch zuviel Aufwand. Zumal ich dazu mangels Drehbank fremde Hilfe in Anspruch nehmen müßte.

Also habe ich mal eine längere Heckwelle angefertigt (Titan), auf der auch noch ein 2. Zentralstück vorne Platz hat.

Die Heckblätter dann vor der Montage auf 2 Rasierklingen ausbalanciert (siehe Bild), und mittels 1 Streifen Tesa ins Lot gebracht.

Dann die Lange Welle ins Heck, Blätter dran, 2 gleich lange Inbusschrauben in die Wuchtnabe, Probelauf.

Durch Try and Error mit Beilegscheiben die richtige Wuchtung ermittelt.

Wer genau hinsieht, erkennt 2 Beilegscheiben !

Vibrationen sind jetzt weniger.

ganz optimal wäre natürlich eine Wuchtebene, die in der Unwuchtebene (Blattlagerebene) liegt, aber dazu müßte man halt eine Spezialnabe anfertigen.

ich werds morgen mal Outdoor (wenns geht) testen.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Heck am Hornet gewuchtet

Hallo Hornist (tröt )

Sind die Vibs jetzt auch mit normal angezogenen Blättels weniger? Also vielleicht grad so angezogen, dass sie halt nicht rumschlabbern bzw. sich mit dem Eigengewicht nicht wegdrehen, wie man's üblicherweise machen würde?

Jaja, dem Inschenjööhr ist nix zu schwöör ... wenn ich mal Ersatzteile rumliegen hab (bis jetzt nicht eines, 3 x Holz) muss ich das auch mal antesten.

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer

Heck am Hornet gewuchtet

Wie gesagt, Du brauchst die Blätter nicht mehr anzuknallen!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Heck am Hornet gewuchtet

Guat ... frag ja nur, weil in dem Satz oben kurz vor Anknallen noch "müsste" steht 8)

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer

Heck am Hornet gewuchtet

Das Ding funzt 1A. Ich kann die Blätter jetzt "herumlabbern" lassen!

Bin heute (Indoor) einige Male damit geflogen.

@ Eddi: Haste die CFK-Blätter schon?

Kommentar

• A.E.R
            A.E.R

Heck am Hornet gewuchtet

Rainer,

bitte nicht sauer werden.

Hast du den Heckrotor auch schon gesamthaft (Blätter, Blatthalter) ausgewuchtet?

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer

Heck am Hornet gewuchtet

Schau mal dazu meine mit teuerstem Meßequipment ermittelten ergebnisse an:

http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...&hl=hornet+heck

PS: natürlich habe ich die Blätter vorher ausgewogen (s.Bild oben).
              Im ßbrigen sind die Vibs IMMER nur MIT Blättern spürbar ...

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Heck am Hornet gewuchtet

@RV: Nope, nächste Woche sollten sie kommen. Meld mich dann zwecks Test.

Kommentar

• Stone
                  Stone

Heck am Hornet gewuchtet

Hehe, da hatten wir wohl die gleiche idee hab gesterm gerade das Heck neu aufgebaut mit den Kohleblättern am Heck und dem neuen Hub von Deetee (schraubbar, drucklager). Darf gar nicht dran denken, was das gekostet hat.
                  Bis jetzt nur mitm Dremel auf Touren gebracht, hat nix vibriert. Denke ich werde im Lauf der Woche den Rest fertigbekommen und berichten.
                  Lieferung hat übrigens 8 Tage gedauert, find ich nicht schlecht.

Gruss,
                  Tom

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Heck am Hornet gewuchtet

Meine Kohleblättle sind unterwegs ... Ergebnisse folgen.

Die Konstruktion von Rainer hab ich gestern in Natura und im Betrieb gesehen:
                    das ist endlich der Beweis, dass die Vib wirklich quer zum eigentlichen Zentralstück ist.
                    Sonst müsste das mit den 2 U-Scheiben ja erst recht schütteln.

@Stone: wie sieht's denn gewichtstechnisch mit dem Tuning-Zentralstück aus?
                    Zumindest auf den Bildern bei DT sieht's ja ziemlich massiv aus ...

Kommentar

• Stone
                      Stone

Heck am Hornet gewuchtet

Nach Herstellerangabe wiegt das ganze 3,5 g. Habs nicht nachgewogen, ist aber glaubhaft - alles alu und titan. Ich hab spasseshalber die mitgelieferte CFK Heckrotorwelle verbaut und unterm Strich dürfte diese Kombination mit CFK-Welle und CFK HeRo-Blades (die wiegen fast nix, man kann quasi durchgucken) leichter sein als die Originalstahlwelle mit aufgepresstem Hub und Originalblättern.

Sieht optisch wuchtig aus, mal sehen wie´s in der Praxis kommt.

Gruss,
                      Tom

Kommentar

• Stone
                        Stone

Heck am Hornet gewuchtet

Update:
                        Habe gestern bei 10° inder Halle und heute morgen im Freien bei -2,5° die ersten Testflüge gemacht und kann berichten dass die Upgrades zwar sehr teuer sind aber die Heckvibrationen effektiv eliminieren - natürlich sorgfältiger Aufbau vorausgesetzt.

Gyrogain GY-240 konnte um 15% erhöht werden bei gleicher Anlenkungsgeometrie, die Steuerstange (1mm CFK) verläuft ohne Lagerung zum Heckrotor - auf der ganzen Länge keine Schwingung zu erkennen, das Seitenleitwerk steht mucksmäuschenstill über den gesamten Drehzahlbereich bis hin zu 2800 1/min.

Das ganze nach normalem gewissenhaftem Aufbau, wo sonst immer die Spielchen bei der Hornet anfingen - sehr erfrischend. Das nimmt ne Menge Frust aus der Hornet und ne ähnliche Lösung gehört meiner Meinung nach auch in den Kasten rein - die simple Wahrheit ist: ne ordenliche Heckrotormimik in der Groesse ist aufwendig und teuer, aber ohne den Aufwand ist und bleibt es Murks bzw ewiges Gefummel. Ich schreibe, ohne es beweisen zu können, den Hauptvorteil dem neuen Tailhub incl. Drucklagern zu - der Unterschied zur Originallösung ist gigantisch.

Gruss,
                        Tom

Kommentar

Lädt...
                        X