Nachdem mich (siehe die vorangegangene Freds) ständig Vibrationen plagten, welche ihren Ursprung bei aufgeschraubten Blättern 90° versetzt zur Heckblattlagerachse hatten, habe ich folgendes überlegt:
Man müßte eine einfahche Wuchtmöglichkeit in dieser Achse haben, die per Try and Error für jeden Machbar ist, und das "Anknallen" und manuelle ausrichten der Heckblätter überflüssig macht.
Am einfachsten wäre eine Art 4-Blattnabe, wo man mittels Scrauben und Beilegscheiben die 90°-Achse wuchten kann. Leider ist diese Fertigungstechnisch mordsmäßig aufwendig herzustellen, das war mir dann für diesen Versuch zuviel Aufwand. Zumal ich dazu mangels Drehbank fremde Hilfe in Anspruch nehmen müßte.
Also habe ich mal eine längere Heckwelle angefertigt (Titan), auf der auch noch ein 2. Zentralstück vorne Platz hat.
Die Heckblätter dann vor der Montage auf 2 Rasierklingen ausbalanciert (siehe Bild), und mittels 1 Streifen Tesa ins Lot gebracht.

Dann die Lange Welle ins Heck, Blätter dran, 2 gleich lange Inbusschrauben in die Wuchtnabe, Probelauf.
Durch Try and Error mit Beilegscheiben die richtige Wuchtung ermittelt.

Wer genau hinsieht, erkennt 2 Beilegscheiben !
Vibrationen sind jetzt weniger.
ganz optimal wäre natürlich eine Wuchtebene, die in der Unwuchtebene (Blattlagerebene) liegt, aber dazu müßte man halt eine Spezialnabe anfertigen.
ich werds morgen mal Outdoor (wenns geht) testen.

)
hab gesterm gerade das Heck neu aufgebaut mit den Kohleblättern am Heck und dem neuen Hub von Deetee (schraubbar, drucklager). Darf gar nicht dran denken, was das gekostet hat.
Kommentar