Inspiriert von diesem Thread: Welchen Heli, wenn man einen Wunsch frei hätte ? - RC-Heli Community habe ich mir die letzten Tage immer wieder Gedanken gemacht, welcher Heli es für mich wäre und ich bin immer zur selben Entscheidung gekommen: Banshee.
Nachdem der Banshee auch im Thread recht häufig genannt wurde, habe ich mich gefragt, was ihn so besonders macht bzw. welche Makel er eigentlich hat. Um ehrlich zu sein, mir fällt kein Makel (abgesehen vom Preis, aber der soll hier keine Rolle spielen) ein.
Ich frage mich ob ich zu sehr von diesem Heli fasziniert bin (obwohl der "Hype" an mir vorbeigegangen ist, da ich erst nach dem Verkauf mit dem Fliegen begonnen habe), oder ob er wirklich so "perfekt" ist.
Punkte, die ihn für mich von der Masse herausstechen lassen:
- Verarbeitungsqualität: zugegeben, ich hatte ihn noch nicht in der Hand, aber was man allein an den Bildern sieht lässt jedes Perfektionistenherz höher schlagen. Alleine die Oberflächen der Bauteile, die Gravur im Rotorkopf, die CFK Haube, alles perfekt gefertigt
- Der Sound: ich habe selten ein Video gesehen, bei dem mich alleine der Rotorsound so umgehauen hat. Durch den kompletten Riemenantrieb extrem leise und trotzdem für brachiale Power ausgelegt.
- Die Belastbarkeit: ob als Low Rpm Maschine oder mit über 2500 Rpm beim Speeden, der Heli macht alles mit. Ich lese auch immer wieder im Banshee Bereich von Helifreak und habe noch von keinem gelesen, der den Banshee mit reiner Motorpower kaputt bekommen hat.
- Die Aerodynamik: soweit ich weiß die schmalste Haube auf dem Markt, kompromisslos auf Aerodynamik ausgelegt und selbst ohne Speed-Rumpf noch schneller als der Durchschnitt am Markt.
- Das Gewicht: flugfertig mit Kosmik 200 + Pyro 800 knapp unter 4500g ist für einen 700er eine Kampfansage. Kenne keine vergleichbare Mechanik, die so leicht ist (außer vielleicht TDR?).
Ich könnte hier noch weiter machen, aber ihr wisst wahrscheinlich worauf es hinausläuft: es gibt keinen wirklichen Makel (Preis und optische Vorzüge mal ausgenommen).
Aber ist der Banshee wirklich das "Non-Plus-Ultra" im 700er Bereich, oder gibt es wirklich Verbesserungen? Leider ließt man über diesen Heli nicht wirklich viel, liegt aber wohl eher an der begrenzten Stückzahl. Vielleicht fällt trotzdem dem einen oder anderen etwas ein, was der Heli nicht hat.

).
Milf rulez..... 
Kommentar