eco8 an Autobatterie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

eco8 an Autobatterie

Hallo!

Ich habe ein bißchen im Internet rumgesurft und bin auf die ein oder andre Seite gestoßen, wo Eco Piloten den Eco mit einem ca. 10m Kabel an eine Autobatterie geklemmt haben (aber ohne genaue Beschreibung), um den Schwebeflug genüsslich üben zu können. Hat da jemand Erfahrung mit? Geht das so einfach, und wenn ja, was müßte man beachten zwecks Leistung, Amperestunden etc. der Batterie. ...so könnte man ja den Schwebeflug üben-üben-üben,....
    Grüße
    Andreas
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

eco8 an Autobatterie

ABER:

1. laß den Akku drin, wegen Schwerpunkt und Gewicht
    2. Fette Kabel nehmen, ev. noch nen Stützkondensator am Eingang Regler
    3. Sind Dir die Kabel immer im Weg
    4. Ist Deine Konzentration nach 10 min am Ende
    5. Raucht Dein Motor (falls Du "Bürste" fliegst) ohne Abkühlpause schnell ab.

also:

6. Kauf Dir 2 Akkusätze und ein gutes Schnelladegerät (brauchst Du eh), und da Ganze paßt ohne Kabel auch.

TIP:

VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Eco8Star
      Eco8Star

eco8 an Autobatterie

Ich kann RV nur zustimmen!!

Lass es lieber sein!
      Du wirst keinen spaß dran haben!!
      Desto länger das kabel is umso weniger leistung hat dein heli wegen dem wiederstand!
      Da bekommst du keine 1400 U/min zusammen!!
      Er ist dadurch leichter(weil kein akku drinnen) und dabei verhält er sich auch anders als mit mehr gewicht!

Zur not würde es schon funktionieren aber auf lange gesehewirst du keine freude haben!!
      leg dir 2 oder 3 gute akkus und ein gscheites ladegerät zu und dann kommst du auch auf deine kosten!

Grüße Florian 8)

Kommentar

• Niko
        Niko

eco8 an Autobatterie

Stell Dir folgendes vor: von den 10m Kabel hast Du 6m verbraucht, da du in 6m höhe schwebst.

Wie groß ist dann noch der Radius, in dem Du dich bewegen kannst?

Was passiert, wenn das Kabel "am Ende" ist, mit der Stabilität des Hubi´s?

Nehm einfach mal einen Faden (es müssen ja keine 10m sein 8) ), mache ihn an einem Ende fest, und teste den Aktionsradius.

...... sieht sicher lustig aus, wenn der Hubi aufschlägt ......... so eine richtig schöne balistische Kurve ....

Kommentar

• muemmel
          Member
          • 31.03.2003
          • 274
          • steffen

eco8 an Autobatterie

Hi,

so schlimm ist es mit dem Einschlag nun auch nicht. Ich habe meine Ersten Hüpfer mit einem EP-Concept in einer Kart-Halle am Kabel absolviert, und wenn der in eine Richtung wollte, wio er nicht sollte, dann hat der Kumpel hilfreich auf das Kabel getreten und der Heli hat einfach nur seinen Seitwärts-Aufwärtsdrang beendet ohne zu kippen. Schließlich ist ja der Hauptrotor ein gewaltiger Kreisel, der alles schlimme verhindert hat.

Gruß Mümmel das Mümmel
          \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• wema
            wema

eco8 an Autobatterie

@ muemmel,

ich möchte Deine Aussage nicht in Zweifel ziehen, aber was Du da schreibst kann ich nicht stehen lassen.

Wenn Du einen am Kabel hängenden Heli an einer eingeleiteten Seitwärtsbewegung durch festhalten (oder drauftreten) des Kabels hinderst, wird er zu 99% seitlich wegkippen, außer Du steuerst rechtzeitig gegen.

Die Problematik mit dem Hauptrotor als "gewaltigen Kreisel" haben wir alle ja glaube ich schon zur genüge getestet. Wenn es so wäre, könnte ich ja eine zeitlang die Finger vom Sender lassen da der Heli dann durch die "Kreiselwirkung" des Hauptrotors ja stabil in der Luft hängen würde. Dies trifft ja leider nicht zu.

Sei mir nicht böse wegen der Kritik, aber ich würde niemals, gerade als Anfänger, mit einem verkabelten Heli Fliegen.

Gruß und einen schönen Wochenanfang,
            Heiko

Kommentar

• muemmel
              Member
              • 31.03.2003
              • 274
              • steffen

eco8 an Autobatterie

Hi Heiko,

ich will das Abbremsen des Helis mit dem Kabel hier nicht als Lösung anbieten, sondern nur klar machen, daß er dabei nicht gleich abschmiert.
              Das er nicht stabil in der Luft stehen bleibt hat damit zu tun, daß er von Luftwirbeln und Turbulenzen beeinfluß wird, die direkt auf die Rotorblätter wirken und dort konstant den Heli zu kippen suchen ;-)
              Meinen EP-Concept habe ich übrigens unter optimalen Bedingungen schon bis zu 10 Sekunden ohne Steuerungseingriff in der Luft hängen lassen. Die Kreiselkräfte sind also vorhanden.
              Beim Abbremsen durch eien Tritt auf das Kabel wird nicht langdauern gekippt, sondern es gibt nur einen kurzen Ruck der den Heli nicht umschmeißt. Er hing danach maximal 5-10° schief, und das konnte man aussteuern, da er ja nicht weiter weg konnte. Auch wenn ich das am Kabel fliegen bei einem Heli der Eco Größe selbst auch nicht empfehelen würde, der derzeit beste Anfängerheli, die Hirobo XRB-Lama fliegt auch am Kabel, und es stört nicht.

Gruß Mümmel das Mümmel

Kommentar

• wema
                wema

eco8 an Autobatterie

Hallo Muemmel,

jawoll, da muß ich Dir Recht geben. Deine Aussagen treffen ins Schwarze. So gesehen hast Du in Deinem Thread alles richtig dargestellt.

Besonders an den Hirobo Lama habe ich nicht gedacht. Aber mit dem Kabel zu fliegen wäre mir als Anfänger dann doch zu gefährlich.

Also, nichts für ungut und nett, dass Du auf meine Kritik nicht gleich in die Luft gefahren bist (ohne Heli).

Einen schönen Abend noch.
                Heiko

Kommentar

• muemmel
                  Member
                  • 31.03.2003
                  • 274
                  • steffen

eco8 an Autobatterie

Hi Heiko,

warum sollte ich? Wir sind ja schließlich hier um über das optimale Ergebnis (notfalls bis zum Umfallen) zu streiten und nicht um auszurasten. Am Ende soll ja ein brauchbares Ergebnis und keine Einweisung in die Notaufnahme rauskommen :-)
                  Die Gefährlichkeit hält sich in Grenzen. Aber ich würde es nicht mit jedem Hubi machen. Bei der Lama stört es überhaupt nicht. Bei einem sehr stabil gebauten Heli wie dem EP-Concept oder dem Eolo ist es sicher auch kein Problem. Aber mit dem Eco oder dem Heaven würde ich da ein wenig Bedenken haben. So labil und verwindbar wie die Chassis dieser Helis sind kann es nach einem heftigen Stopper schon mal passieren, daß es den ganzen Heli zerrissen hat, oder das durch die Verwindung das Hauptzahnrad Karies bekommen hat. Dort nur mit Alu-Grundplatte und CFK-Rahmen zu empfehlen.
                  Bei sehr beweglichen Helis wie z.B. dem Acrobat sollte man die Drehzahl begrenzen, nicht daß auf einmal der Autoakku mit am Seil hängt, sonst hat man aus dem Heli ne Abrissbirne gemacht. ;-)
                  Bei mir hatte es sich damals bewährt, vom Akku est ein mal ein paar Meter sehr dickes Kabel bis zur Mitte des Bereiches in dem der Heli fliegen soll und dann mit einem dünneren flexiblen Kabel verlängern. Aber die Verbindung ordentlich fest sichern. Und bei einem BL-Antrieb mal mit dem Steller-Hersteller oder Profis aus dem Forum hier reden, wie viel man an Puffer-Elko in den Heli hängen muß, damit der Steller nicht in die ewigen Jagtgründe geht.
                  Und vor allem, auch am Auto-Akku nicht versuchen einen DreiTageDauerflugRekord aufzustellen. Steller und Motor brauchen auch mal ne Abkühlpause!

Gruß Mümmel das Mümme

Kommentar

Lädt...
                  X