Holzblätter an Hornet-Heck?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

In Neuenbürg habe ich die neuen Hornet eingehend studiert.

Da ich auch ein "Vibrationsgeschädigter" bin, und mir um die Herkunft der Vibs trotz 100% i.o rundlaufendem Zentralstück so meine Gedanken mache bzw. diesen schon mit Meßequipment im Wert von mehreren tausend Euro auf die Pelle gerückt bin nun folgendes:

- Die Vibs kommen und gehen mit dem An / Abmontieren der Heckblätter
    - Die Unwucht, vermutlich hervorgerufen durch die Blätter, entsteht 90° zur Blattachse.
    - Je leichter die ganze Heckblattmimik ist, desto weniger Vibs (habe deswegen statt der Inbus-Blatthalterschrauben zeitweise nur mit CA verklebte Drahtstücke dringehabt)

Kann es sein, daß deswegen die MS-Werkspiloten SELBSTGESCHNITZTE 8o Heckblätter aus BALSAHOLZ verwenden? - Jemand anders hat mir mal verraten, sie hätten deswegen auch mal mit einfachen dünnen Kohleplatten experimentiert.

Was soll ich davon nun halten, daß die Werkspiloten hier offensichtlich auch "tricksen" müssen? X( X(

@ MS Composit (Heiner):

Sacht mal was dazu ... das könnte wirklich von allgemeinem Interesse sein.

Falls das dann "Spezialblätter" aus sogenanntem "Rotorbalsa" sind, welche so in der Form wachsen, dürft ihr sie dann auch hier bewerben.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.
  • Stone
    Stone

Das wär das erstemal, dass ich von offizieller Seite was zum Thema Vibrationen hören würde :rolleyes:

Gruss,
    Thomas

Kommentar

• 3-D Markus
      3-D Markus

Hallo
      Mich würde interessieren ob da Delrin Zahnräder im Heckgetriebe waren bei mir war dann mit diesen die Vibs weg.

Kommentar

• Mayk
        Mayk

@ RV:

hast du den CP I oder II?

Ich denke mal wenn du Heiner anrufst wird er dir wohl ein paar Tips geben wie man die Vibs wegbekommt.

Gruß

Mayk

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer

Ich habe CPI, Delrin hatte ich mal ohne Erfolg drin. Welle ist aus Stahl, Heckwelle im Rohr 2 mal gelagert, ZF Spiel stimmt. Zentralstück ist aus 3en das mit der besten Winkligkeit (selbstgefertigt, das Original ist SICHTBAR unwinklig bei mir) ausgelesen.

Wie oben gepostet, haben wir mittels Piezosensor am Heli und Bezugsmarkengeber an der Heckwelle die Vibrationsursache eindeutig als 90° zur Blattlagerachse identifizieren können. Dabei war übrigens jemand beteiligt, der das den ganzen Tag beruflich in der Automobilindustrie macht.

Wir haben dann mit dem Anbringen von Gewichten experimentiert, und das Ding dann auch einigermaßen in den Griff bekommen. Aber leider ists nach einem Umbau wieder da.

Ohne Blätter ist das nicht. Also kommts von den Blättern oder der "Supergenauen" Blattlagerung mit viel Spiel und Madenschraübchen.

Wenn man quasi eine Nabe mit "Wuchtmöglichkeit" (z.B. Made quer durch, zum wuchten rein / rausdrehen) schaffen könnte, wäre diese Prozedur per Try and Error möglich.

Definitif entstehen die Vibs mit dem Aufschrauben der Blätter. 8)

Und definitiv hilft manuelles Ausrichten und festziehen.

Das heißt definitiv, daß die Blätter nicht so in der Gewichtsverteilung sind, wie es sein müßte, damit sie sich von SELBST in die optimale Stellung (Fliehkraft) schwenken. 8o

Definitiv fliegen die MS-leute das Hörnle II mit "NICHT-OUT-OF-THE-BOX" Heckblättern vor.

Und irgendjemand (ist jetzt schon ein bißchen Spekulativ, aber paßt ins Bild) hat mir am Sommertreff gesagt, die MS-ler hätten zeitweise ganz dünne CFK-Platten (unprofiliert) als Heckblätter drauf. X(

So, nun warte ich ab, was Heiner dazu sagt. Ich habe ihm bereits am Anfang des Posts eine Mail gesendet, er möge sich doch dazu ßußern. :tongue:

PS: Ich habe mein Hörnle in Augsburg geflogen. Und mich haben 2 Piloten darauf angesprochen, wie ich mein Heck in den Griff bekommen hätte. Sie haben genau deswegen das Hörnle in den Schrank verfrachtet. ;(

Kommentar

• Ralf P.
            Senior Member
            • 06.06.2001
            • 1614
            • Ralf
            • www.mfc-red-baron.de

jup!

da bin ich auch mal gespannt ob hier MS genauso schnell postet wie in den anderen Treads (wenn es um empfehlungen geht, Tuningteile einzusetzen).

with friendly regards, Ralf
            ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Heiner Juenkering
              Robbe.de
              Mitarbeiter
              • 18.04.2003
              • 501
              • Heiner
              • GMV Geseke in Geseke

Hallo an alle Hornet User,

sicher hat es in der Vergangenheit Vibrationen an den Heckrotoren gegeben, und es wird sie auch noch immer geben. Die Gründe hierfür sind recht vielschichtig und nicht immer klar zu analysieren, was mit unter ein Grund war auf die Probleme direkt im Forum zu reagieren.

Doch eines vorweg wir stellen uns dem Problem und sitzen es nicht aus! Ebenfalls kann man uns anrufen (ohne 0190 Abzocke und Warteschleifen). Die Probleme leben durch die vielschichtigen Kombinationsmöglichkeiten. und sind nicht auf einmal zu lösen. Da hilft nur systematisches Vorgehen. Probleme für Vibrationen sind und können sein:
              -hohe Drehzahl am Heck bei Verwendung der Carbonheckwelle MS-E037
              -ungenau gefertigte Heckrotonabe MS-E031
              -schlecht montierte Blatthalter (gleicher Abstand von der Mitte aus, bei Einschrauben in die Nabe MS-E031!&#33
              -Gewindestifte ungleich in die Blatthalter montiert (gleiche Gewindelänge!&#33
              -Heckblätter unwuchtig, unterschiedlicher Vorlauf etc...
              -unrund laufenden Zahnrad Paare MS-E028
              - etc.
              Man sieht schon, jedes Teil kann ein Problem sein und in der Kombination um so stärker. In den letzten 1,5 Jahren haben wir an diesm Problem gearbeitet und versucht die Probleme in den Griff zu bekommen. Folgende Artikel sind bereits seit mehr als ein 3/4 Jahr geändert:
              -neue Werkzeugformen mit verbesserter Qualität für:
              Chassis MS-E001
              Heckgetriebegehäuse MS-E025
              Zahnräder MS-E028
              Heckrotorblätter MS-E036
              Hauptzahnrad MS-E102
              seit Dezember 2003 ist der neue Hornet CP II lieferbar, welcher ohne Heckvibrationen aus dem Baukasten läuft. Grund hierfür:
              die neue Heckwellen Naben Einheit MS-E431!
              Hierbei ist bereits die Hecknabe mit der neuen Stahlwelle montiert.

Holzrotorblätter und CFK ohne Profil:
              Petr Novotny benutzt diese nur aus einem Grund:
              der Haupteinsatz und das Testgelände ist ein normaler Modellflugplatz. Bei unterschiedlichen Aussentemperaturen, kann es zu Vibrationen am Heck kommen. Dies ist nur dadurch zu erklären, das sich die Heckblätter durch die Temperaturunterschiede auch andere Eigenschaften bekommen. Die besten Resultate hat man mit leichten Heckblätter gemacht. Dadurch verringert man die Masse am Heck. In der Halle hat Petr auch schon mit dem Standard Blättern 3D gezeigt(Neuenbürg).

Ich hoffe wir konnten zu einer kleinen Aufklärung der Probleme beitragen.
              Take the power to the sky...
              www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer

Danke für die Antwort.

Aber da ich mittlerweile 3 Hecks komplett aus Neuteilen aufgebaut habe, das letzte vor ca. 1/2 Jahr, möchte ich hier nicht weiter investieren. Im übrigen Vibrieren alle 3 Hecks mehr oder weniger stark.

Sollten Die Teile hier verbesserungswürdig gewesen sein (dem obigen Post nach zu entnehmen, ist dies so) wäre doch eine Art "Umtauschaktion" ähnl. Der Robbe-Eolo-Heckaktion mehr als Angebracht.

Ich finds halt Schade, daß hier der Verbraucher testet.

Bei unterschiedlichen Aussentemperaturen, kann es zu Vibrationen am Heck kommen. Dies ist nur dadurch zu erklären, das sich die Heckblätter durch die Temperaturunterschiede auch andere Eigenschaften bekommen.
                Bei welchen Temperatuern denn? - Vielleich fliegen wir ja in diesem kritischen Bereich? Bitte um Angabe in °C.

Die neue Welle werde ich mir mal gönnen, danach berichte ich weiter.

Nun zu etwas Anderem:

Neulich hatte ich ein extremes Spurlaufproblem, bemerkt durch Vibs am laufenden Hörnchen (in der Hand festgehalten).

Ein Blatt ist bei ca. -3° 0,5 cm UNTER dem Anderen gelaufen, bei +3° war der Spurlauf i.o. und bei Vollpitch lief das Blatt zu hoch.

AHA, läßt auf irgendwelche Defekte am Kopf schließen. (Abstände der Blatthalteranlenkungen nicht gleich, Desachsierungen im Zentrastück, Blattschwerpunkte ungleich).

Kopf fast kpl. neu aufgebaut (kannst Günter Wachsmuth fragen), war nicht in den Griff zu kriegen.

Erst als ich per Try and Error Teile durcheinandertauschte, und auch noch aus 3 Satz Blättern welche aussuchte und Mischte, hatte ich irgenwann (frag mich nicht wie) das Ding einigermaßen im Griff.

Was sagt ihr dazu? Wurden die Spritzgußteile vom Kopf bzw. die Blätter mit zu großen Fertigungstoleranzen versehen? - Oder gabs ne schlechte Serie?

Kommentar

• Heiner Juenkering
                  Robbe.de
                  Mitarbeiter
                  • 18.04.2003
                  • 501
                  • Heiner
                  • GMV Geseke in Geseke

-Bei welchen Temperatuern denn? - Vielleich fliegen wir ja in diesem kritischen Bereich? Bitte um Angabe in °C.

unterhalb von 8° C können Probleme auftreten.
                  Jedoch muss man auch dazu sagen das Petr eine Kopfdrehzahl zwischen 2400- und 2650 U/min bevorzugt. Ich glaube das ein Bruchtal der Piloten das Potential welches hier entsteht ausnutzen kann...

-Sollten Die Teile hier verbesserungswürdig gewesen sein (dem obigen Post nach zu entnehmen, ist dies so) wäre doch eine Art "Umtauschaktion" ähnl. Der Robbe-Eolo-Heckaktion mehr als Angebracht.

Alle schadhaften, falsch produzierte Teile werden bei uns getauscht! Soweit ich das beurteilen kann (mit robbe) gabe es wohl keinen EOLO der nicht geschüttelt oder gebrummt hat! Mehr möchte ich hier zu diesem Thema nicht schreiben!

Zu den Rotorkopfproblemen kann ich leider nichts sagen, da ich dieses Phänomen nicht kenne. Habe aber dieses bereits Petr mitgeteilt, leider noch keine Antwort.
                  Take the power to the sky...
                  www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer

OK, ich werde mal die Welle Abwarten.

Ca. 8°C hab ich auch nicht. Eher so ca. 17-18° in meiner Halle.

Kopfdrehzahl ca. 2000-2100

Das mit dem Kopf war schon etwas seltsam. Ich habe sogar mal das Ding ohne Blätter laufen lassen, um den Spurlauf der Paddel zu testen ... war aber i.o.
                    Optisch war den Bauteilen auch gar nichts anzusehen, bzw mit "Hausmitteln" auszumessen.

Kommentar

• xconsult
                      Member
                      • 12.05.2003
                      • 852
                      • Michael
                      • Ã?sterreich

Hatte auch Vibs am Heck. Austausch der original HeRo Blätter gegen CFK Teile hat das Problem behoben

Grüße
                      Michael

mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
                      GruÃ? Michael

Kommentar

• xconsult
                        Member
                        • 12.05.2003
                        • 852
                        • Michael
                        • Ã?sterreich

@MS Composit

Sind die Tuningteile wie zB. Alu Leitwerkset inkl. Schellen vom CP I auch für den CP II angedacht ?

Grüße
                        Michael
                        GruÃ? Michael

Kommentar

• RV
                          RV
                          Mikado-Heli.de
                          VStabi-Support
                          • 02.06.2001
                          • 7766
                          • Rainer

@ xconsult:

Woher hast Du die Kohleblätter gehabt?

Kommentar

• xconsult
                            Member
                            • 12.05.2003
                            • 852
                            • Michael
                            • Ã?sterreich

http://www.deeteeenterprises.com/NS.ms_hor...il.upgrades.php
                            GruÃ? Michael

Kommentar

• RV
                              RV
                              Mikado-Heli.de
                              VStabi-Support
                              • 02.06.2001
                              • 7766
                              • Rainer

THX.