Eolo mit welchen Servos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ecopilot81
    Ecopilot81

Eolo mit welchen Servos?

Hallo Zusammen,
    nach langem warten, hatte ich am Wochenende endlich die Möglichkeit einen Eolo zu fliegen. Der hat mir sehr, sehr gut gefallen, so das ich mir jetzt auch einen kaufen werde. Möchte aber mal wissen, was Ihr so für Servos für eure Eolos benutzt. Ich werde den Eolo mit einem Kontronik Twist 37 und Jazz Regler sowie einem Gy-240 den ich schon habe ausrüsten. Habe mir als Taumelscheiben- Servos die CS-12 HS(30x28x12mm 18g 29Ncm 0,06s/40°) von Simprop ausgesucht. Die sind nicht schlecht denke ich und ich könnte mir davon auch eines für das Heck vorstellen. Gut wäre natürlich auch ein Robbe Servo, dann passt der Stecker vom Gyro perfekt. Wer kann mir sagen ob das in Ordnung ist, oder mir einen anderen Vorschlag machen.

Vielen Dank Timo
  • Longbow Apache
    Longbow Apache

Eolo mit welchen Servos?

Hi Timo,
    die erste Wahl sind auf jeden Fall die Futaba S3101 oder noch besser die 3102 auf der Taumelscheibe.
    Am Heck das S3106 oder 3107,zu Deinen Servos kann ich nichts sagen,die kenne ich leider nicht.

Gruss Torsten

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

Eolo mit welchen Servos?

Simprop C12 = Hitec HS-81 = Multiplex Tiny-S.

Am besten versuchst du gleich noch etwas längere Hebel mit zu bekommen, da sonst nicht genug Pitch-Weg herauskommt.

Gruss
      Holger
      Gruß Holger

Kommentar

• Gero Adrian
        Gero Adrian

Eolo mit welchen Servos?

Moin,

HS-81MG auf'm Heck - langt vollkommen und ist robust, 3xHS-85 uf der Taumelscheibe, geht auch hervorragend. Ich fliege jetzt seit einem Jahr mit dieser Kombination und bin sehr zufrieden

Kommentar

• Longbow Apache
          Longbow Apache

Eolo mit welchen Servos?

Simprop C12=HS81

Aha,wieder was dazugelernt.

Gruss Torsten

Kommentar

• Ecopilot81
            Ecopilot81

Eolo mit welchen Servos?

Hallo,
            sorry das ich erst jetzt antworte aber musste arbeiten.
            @ Torsteneinen Vorschlag hatte ich auch ins Auge gefasst, aber wo ich die Preise gesehen hatte war ich damit schon fertig. 8o
            @ Holgeras ist ja was! Wusste ich garnicht. Warum denn die Hebel länger wählen?
            @Gero: Hast Du dich vertan? Unter deiner Antwort steht zum Eolo HS 81 an der Taumelscheibe und das HS 85 am Heck! )

In dem Eolo den ich geflogen bin waren FS 501 BB drin. Habe eben nocheinmal gefragt. Damit ist der Besitzer auch sehr zufrieden. Auch am Heck.
            Wichtig ist das das Heckservo gut mit dem GY-240 zusammen arbeitet.

Danke erstmal
            MfG Timo 8)

Kommentar

• Mayk
              Mayk

Eolo mit welchen Servos?

Moin,

also die 3101/2 sind die idealen Servos auf TS. Am Heck macht sich das 3106/7 sehr gut. Oder man nimmt gleich das 9650 und das Heck steht wie angenagelt und rastet auch brutal ein.
              Man muss halt schauen was man will. Für 3D nimmt man die 3101 und wenn man nur normale sachen macht dann sind die HS oder 501BB auch völlig ausreichend.

Also bringt es nicht die besten teile einzubauen wenn man sie nie ausreizt, andersrum bringt es nicht wenn man die günstigsten teile einbaut und dann das maximale herausholen will.
              Ich hab selber miterlebt das es günstig und gut meist nicht gibt. Man macht immer Kompromisse entweder im Preis oder in der Qualität.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

Eolo mit welchen Servos?

Hallo,

da könnte man vom Preis her doch gleich DS361 nehmen, die sind dann auch digital.

S3102 3.7Ncm 0.25 (sec/60°) 28X13X29.7 21g
                DS361 3.8Ncm 0.24 (sec/60°) 30X13X28.5 22g

S3101 2.5Ncm 0.18 (sec/60°) 28X13X29.7 17g
                S3108 1.2Ncm 0.12 21.8X11.0X19.8 7.6g (kostet aber auch deutlich weniger)

S9650 3.6(4.5) 0.14(0.11) 35.5X15X28.6 26g (Werte in Klammern bei 6V)

Das S9650 dürfte zu gross sein für die Taumelscheibe?

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Ecopilot81
                  Ecopilot81

Eolo mit welchen Servos?

Hallo Mayk,
                  da hast Du vollkommen recht. Ich fliege recht normal, mal schnell mal langsam mal ein Loop mal ne Rolle. Sicher stimmt das mit der Qualität und dem Preis, aber für meine Zwecke dürften die 501 BB reichen. Habe ein solches Servo auch in Verbindung mit dem GY-401 getestet und war schon ziemlich beeindruckt. Habe noch einen Eco 8 und dort habe ich das SES 190 BB von Simprop drin zusammen mit dem GY-240 und das Heck war noch lange nicht so schnell. Hatte aber auch noch nie einen Absturz der von einem defektem Servo auging, davon mal ganz ab. Es ist auch viel Erfahrungssache und auch ein bißchen Aberglaube dabei :loeblich: . Wer ein tolles Servo gehabt hat, würde sich kein anderes Servo mehr holen, weil eben alles sehr gut funktioniert.

MfG Timo 8)

Kommentar

• Longbow Apache
                    Longbow Apache

Eolo mit welchen Servos?

Hi Timo,
                    Du hast völlig recht,es müßen natürlich nicht die teuersten sein.
                    Ich hab mich auch auf den Hintern gesetzt,wo ich die Preise gesehen hab.
                    Dennoch,weil ich meinen Eolo auch als Shiver umgebaut bezogen hab,bin ich bei den 3102 und 3107 geblieben (vielleicht kann ich es in weiter Ferne einmal richtig nutzen) .
                    Es ist richtig das heutzutage vieles übertrieben wir,als Beispiel:mei erster Heli vor ca.10Jahren war ein Junior 50 und komplett mit C507 Servos ausgerüstet auf dem Heck einziger Luxus ein C4041.
                    Das funktionierte Jahrelang ohne Probleme

Gruss Torsten

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

Eolo mit welchen Servos?

@Andi Gysi: Deshalb wahr das 9650 ja auch für Heck gedacht. Steht jedenfalls da
                      Am Heck macht sich das 3106/7 sehr gut. Oder man nimmt gleich das 9650 und das Heck steht wie angenagelt und rastet auch brutal ein.
                      Gruß

Mayk

Kommentar

• Andi Gysi
                        Andi Gysi

Eolo mit welchen Servos?

Hallo,

ok, war auch nur als Frage gemeint 8) , ich habe halt (noch) keinen Eolo. Werde mal Nürnberg abwarten, vielleicht gibts ja auch noch andere nette E-Helis (zb Logo 10 gleich mit den interessanten Tuningteilen?).
                        Sind die HS85 auch zu gross?

Grüsse,

Andi

Kommentar

Lädt...
                        X