Walkera mini CP heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

AW: Walkera mini CP heck

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    Also die Serienmotoren, und einfach die Kabel ein Stück länger gemacht?
    Das wird auch beim MCPX gerne gemacht. Ich habe mal jemand kennen gelernt, er hat mit dem MCPX hammermäßiges 3D hingelegt. Der MCPX war stock, nur ein längeres Heck. Könnte auch mit dem Mini CP klappen, wobei ich mit meinen BL keine Probleme mit dem Heck habe. Gut ich fliege nicht volle Drehzahl und fliege keine Piro Sachen mit dem, außerdem ist er meistens mit 250er MyLipos unterwegs. Leider gehen nur ca. 3 Minuten mit einem Akku (Daher auch keine volle Drehzahl).

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Dann besorg ich mir mal so'n Carbonrohr für den Kleinen.

@Michael62: ja, man muß ungeheuer schnell steuern wenn man sonst größere Versionen fliegt (ich selbst: nur bis 550er, aus Kostengründen). Aber auch mit dem Großen gelingen mir keine Pirokreise, ich kann's schlicht und ergreifend noch nicht

Gruß

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
        Das wird auch beim MCPX gerne gemacht. Ich habe mal jemand kennen gelernt, er hat mit dem MCPX hammermäßiges 3D hingelegt. Der MCPX war stock, nur ein längeres Heck. Könnte auch mit dem Mini CP klappen, wobei ich mit meinen BL keine Probleme mit dem Heck habe. .
        Längeres Heck
        Dann unbedingt Gasgrade in Idle
        Bei "Kunstflug" Ritzel -1 Zahn

Aber bei 3D sind 3 Minuten Schluss, auch mit Booster Board.

Der Brushless Motor aus dem Genius Umbauset als Hauptmotor bringt einiges.

Beim Standardmotor muss das untere Sinterbronze Lager regelmässig geölt werden (alle 10 Flüge)
        Heckmotor ebenfalls ab und zu aber mikroskopische Menge.

Der Steckverbinder vom Hubi/Akku braucht alle 5-6 Flüge eine Alkohol Reinigung, besser sind gleich 2er oder 1.4er Goldies.
        Das LVC sollte man etwas absenken, dazu gibt es so ich mich erinnere auf Mikroheli.de eine Anleitung, man kann aber auch einfach den 0604 Wiederstand am oberen Platinenende durch eine kleine Brückenschaltung ersetzen und - weiss ich nicht mehr weil ich es vergossen habe - Plus Akku nochmals addieren (oder Masse abiehen 1:10).

Dann gibt es noch eine "Servo Saver Mod" - man glaubt es nicht, aber geht echt und gut, und eine Canopy Saver Mod - beides auf RR oder HF oder Youtube, Bamblebee oder so war der Veröffentlicher.

Zahnflankenspiel ist noch kritisch.

Bei den Hauben habe ich mir Kevlar-Carbon abgezogen, aber auch der Standard geht.

Dann macht der Kleine Spass.

Schade, dass es zu kalt im Garten ist.

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
          Dann besorg ich mir mal so'n Carbonrohr für den Kleinen.

@Michael62: ja, man muß ungeheuer schnell steuern wenn man sonst größere Versionen fliegt (ich selbst: nur bis 550er, aus Kostengründen). Aber auch mit dem Großen gelingen mir keine Pirokreise, ich kann's schlicht und ergreifend noch nicht

Gruß

ThomasC
          Der Kleine ist ideal um Pirokreise zu lernen, auch im Wohnzimmer.
          Schwebe einfach erst mal mit der Nase zum Mittelpunkt, dann mit der Seite, dann mit dem Heck, dann mit der anderen Seite, alles jeweils ganz langsam einen ganzen Kreis, dann Wechsel.
          Dann das Selbe andersherum um den Kreis.
          Dann wechselst Du jeden Halbkreis, dann jeden Viertelkreis, dann jeden Achtelkreis.

Kommentar

• patrickj
            patrickj

Genau das ist auch was ich gerade übe. Hab im Sim schon piroutten geübet und auf den kleinen übertrage. Klappt wunderbar. Am Wochenende muss das der streched 550 Rex zum üben herhalten. Hoffe das bei der Lageerkennung alles glatt läuft.

Kommentar

• sailor377
              sailor377

@Michael: Ich habe die Hälfte vom Genius Kit in meinem BL Mini CP. Also Motor und die Hälfte des Reglers. Eigentlich Power ohne Ende. Aber die Flugzeit... In meinem stock Mini CP hat der erste Motor fast 40 Std. gehalten Leistung ist für Wohnzimmer ok, geölt hab ich ihn nie. Nach 30 Std. wurde er dann immer wärmer, knapp vor 40 Std. waren dann die Bürsten endgültig im Eimer. Keine Leistung mehr. Aber was soll ich sagen, 40 Std. für einen Bürsten Motor, der gerade Mal 10 Euro kostet und auch noch einen Temperatur Sensor dran hat Deal des Jahres! Jetzt hat der gute über 50 Std. auf dem Buckel, neu rein gekommen ist nur der Motor aus meinem ersten Mini, der wurde von Anfang an auf BL umgebaut. Also stehen 10 Euro an Wartung+Reparatur gegenüber 40 Std. reine Flugzeit so macht es Spaß!

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Die Flugzeit STEIGT mit dem Brushless, aber du musst umritzeln.
                Wenn Du so lässt, dann sinkt sie.

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

@Michael Umgeritzelt habe ich leider nicht. Ich versäume es immer wieder einen Ritzel Abzieher zu bestellen und vergesse es halt Könnte aber durchaus Sinn ergeben. Ich fliege eine V-Kurve von 55-70 oder so für Kunstflug und 3D. 75-90 bei gleicher Drehzahl wäre natürlich perfekt. Der würde dann wahrscheinlich richtig pervers gehen. Größere Akkus will ich wegen dem Hohen Gewicht dem kleinen nicht antun. Dann kommt nämlich die Heckproblematik ans Tageslicht.

Kommentar

• Helax
                    Member
                    • 06.02.2014
                    • 390
                    • Axel

Hallo liebe Mini CP Flieger,

ich fliege seit 6 Monaten Mini und hatte auch schon einige Problemchen mit den kleinen. Jetzt habe ich vor einen meiner Jungs auf BL (Genius Kit) umzubauen.

Wollte mal fragen wie das mit dem umritzeln funktioniert. Habe eben gelesen
                    -1 Zahn, wie ist das gemeint? Brauche ich auch dieses Werkzeug (Ritzelabzieher) ?
                    Kommt dann ein neues Ritzel drauf? Gibt es sonst noch dinge die ggf. umgebaut werden müssen?

lg

Axel
                    [FONT="Times New Roman"]
                    [I]OMPM2, 450X, G380, Gaui X3 X5 X7, BT700
                    DX9i[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Du brauchst einen Ritzelabzieher. Das alte Ritzel muss vom Motor runter. Und es muss ein Ritzel mit einem Zahn weniger auf den Motor drauf. Wo du sowas allerdings her bekommst, das weiß ich nicht. Außerdem brauchte man glaube ich, auch noch das Hauptzahnrad vom Genius-CP. Aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Helax
                        Member
                        • 06.02.2014
                        • 390
                        • Axel

OK vielen Dank.
                        Hatte das mit dem Hauptzahnrad mal bei Youtube gesehen..
                        das ist dann ein weisses.
                        Ich werde mich mal durchgoogeln.. muss ja zu finden sein.

Evtl. ist es ja auch das Genius Ritzel.. dann werde ich mich noch etwas informieren bevor es mit dem Umbau losgeht.
                        [FONT="Times New Roman"]
                        DX9i[/FONT]

Kommentar

• Helax
                          Member
                          • 06.02.2014
                          • 390
                          • Axel

Hab da mal eine Frage. Wenn ich das Genius/Mini CP Brushless Kit von Walkera verbauen möchte.. brauche ich dann auch ein anderes Ritzel oder Zahnrad?
                          [FONT="Times New Roman"]
                          DX9i[/FONT]

Kommentar

• Adriaan
                            Member
                            • 06.06.2012
                            • 967
                            • Adriaan

Zitat von Helax Beitrag anzeigen
                            Hab da mal eine Frage. Wenn ich das Genius/Mini CP Brushless Kit von Walkera verbauen möchte.. brauche ich dann auch ein anderes Ritzel oder Zahnrad?
                            Nicht zwingend, kannst mit mini und genius HZR die Drehzahl etwas variieren. Aus dem Kopf raus meine ich, das diese etwas unterschiedlich groß sind.
                            Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Helax
                              Member
                              • 06.02.2014
                              • 390
                              • Axel

Ok, also sollte es nach Einbau erstmal funktionieren... nur die Flugdauer ist dann wohl begrenzt. naja ich werds einfach mal einbauen.. und dann schauen.
                              Im netz ist recht wenig bezüglich dieses Umbaus zu finden.

Danke
                              [FONT="Times New Roman"]
                              DX9i[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst