Nachdem ich Anfängerhelis (immer RTF) nicht mehr geschrottet habe, hat mir das Christkind einen Solo Pro 290 gebracht.
Das GL Modul war in Kürze Betriebsbereit und das Binding problemlos.
Dennoch fliegt mein Heli nicht, in anderen Solo Pro 130 Threads habe ich das selbe Problem gelesen, welches ich habe.
Gas geben, Heli dreht sich wie wild im Kreis.
Sieht den Threads zufolge nach Gyro Problem aus, richtig? Hätte ich als anfangender Fortgeschrittener auch getippt.
Nach langem Probieren habe ich jedoch einsehen müssen, dass ich des Senderprogrammierens nicht mächtig bin (ausser bei Flachenmodellen).
Leider bietet meine MX 22 auch nicht den Luxus, hier gepostete Programmdateien einlesen zu können. Deshalb poste ich mal die relevanten Daten meine Programmierung hier und hoffe, dass jemand meines Problemes erbarmt.
Helityp:
Taumelscheibentyp: 1 Servo
Servoeinstellung: keine ßnderungen
Gebereinstellung:
Eing. 5 | frei
Gas 6 | frei
Gyro 7 | Geb 9 (dachte, den Gyro auf das rechte Fingerrädchen zu legen)
Eing. 7-11 | frei
Eing. 12 | Geber 12 (keine Ahnung, was Grundeinstellung)
Dual/Rate / Expo: hab ich auch mal sein lassen
Kanal 1 Kurve: hab ich auch mal sein lassen, vorerst
Geberschalter: alles frei
Sonderschalter: alles normal (Autorotation - um Gottes Willen!)
Phaseneinst. - Phasenzuweisung: alles normal (da werde ich dann mal einstellen, dass ich nur Scale ohne neg. Pitch fliegen will, denke ich)
Helimischer (Standardeinstellungen für Heli Flugmodell):
Pitch : | Linie von E-87%, A-88% bis E 100%, A 100% (leider keine Ahnung was das ist)
Kanal 1 -> Gas Linie von A E-87%, A-88% bis E 100%, A 100% (leider keine Ahnung was das ist)
Kanal 1 -> Heckrotor | Linie von E-87%, A -26% bis E 104%, A 31% (da sehe ich ein Problem, doch selbst eine gerade Linie mit A 0% hilft nichts)
Heckrotor -> Gas 0%
Roll - > Gas 0% wie der Rest inkusive Kreiselausblendung und Taumelscheibendrehung auch.
Ich hoffe, mich kann geholfen werden ;-)
In der Folge möchte ich einen Schalter definieren, der mir eine "Scale" Flugphase definiert (sanft und ohne 3D Pitch). Das werde ich vielleicht schaffen, wenn er mal fliegt...
Danke!