Fusion Heckrotor hakelt trotz neuer Lager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireboatcaptain
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1793
    • Bernd
    • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Fusion Heckrotor hakelt trotz neuer Lager

Hallo Leute,

nach meinem letzten Crash wollte ich zur Sicherheit auch den Heckrotor erneuern. Ich habe dazu einen neuen Tail Rotor Hub bei Fast Lad bestellt. Auch die Kugel- und Axiallager sind komplett neu von Causemann geliefert worden. Lediglich die Blatthalter und -schrauben und die Unterlegscheiben(Thrust Washer) sind die alten.

Jetzt habe ich heute alles wieder zusammengebaut, aber sobald ich die Schrauben anziehe werde die Blatthalter hakelig ohne Ende. Die Drucklager sind 100% richtig herum eingebaut. Bis ich die Schrauben angelegt habe läuft alles weich, aber sobald ich nur etwas anziehe wird es schwergängig und richtig hakelig. So kann ich unmöglich fliegen.

Was kann ich da tun?

Die inneren Kugellager habe ich mit Hilfe der Blatthalterschrauben in die Blatthalter gezogen. War das falsch? Oder kann es sein das die U-Scheiben abgenutzt sind? Sie klemmen nämlich im Blatthalter. Wenn ich sie raushaben wollte müsste ich sicherlich das komplette Kugellager mit raushauen....was ich nicht unbedingt will, denn dann sind die Lager sicher wieder auch über den Jordan.

Ich bin am überlegen, ob ich die Kugellager besser hätte bei Fast Lad bestellen sollen, ich dachte aber die Lager sind genormt.

So ein Mist.
    GruÃ?, Bernd
    Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
    Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
  • baufeld
    Member
    • 07.10.2011
    • 225
    • Michael
    • MFC Muggensturm

AW: Fusion Heckrotor hakelt trotz neuer Lager

Hallo Bernd, schön zu lesen, das noch einer auf Gottes Erden eine Fusion 50 fliegt, wie ich. Zu deinem Problem, ich würde hinten nochmal alles zerlegen. So wie du schreibst, hast du die Lager mit der Schraube rein gezogen. Ich denke das ist nicht so prickelnd. Bau noch mal alles auseinander und schau, ob du die Lager normal einschieben kannst.Die Drucklager sollten auch nicht hakeln. Hier würde ich Neue einbauen. Wenn du es nicht schon gemacht hast, wünsche ich viel erfolg. Fette die Drucklager gut ein.

Michael
    Fusion 50,Blade 130 x Magnum Acro und Magnum Reloaded, alles was Fliegt

Kommentar

• fireboatcaptain
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1793
      • Bernd

Habe mir nun nochmal 4 neue Kugellager bestellt. Die Drucklager, Kugellager und die Rotornabe waren komplett neu.

Ich denke ich habe die Kugellager beim Einbau zerstört. Was mich wundert, das ich einen Blatthalter nur mit Gewalt wieder runterbekam, nachdem ich die Blatthalterschraube angezogen habe.

Ich habe mir zusätzlich noch einen kompletten Heckrotor bestellt. Bei den Heckrotoren steht was von "New Style". Vielleicht haben die das was geändert und die alten Blatthalterarme passen nicht mehr auf die neue Rotornabe. Keine Ahnung.
      GruÃ?, Bernd

Kommentar

• baufeld
        Member
        • 07.10.2011
        • 225
        • Michael
        • MFC Muggensturm

Hallo Bernd, eventuell sind es nur die Schwarzen Kegelräder. Mir ist nix Neues bekannt.

Michael
        Fusion 50,Blade 130 x Magnum Acro und Magnum Reloaded, alles was Fliegt

Kommentar

• fireboatcaptain
          Senior Member
          • 13.04.2011
          • 1793
          • Bernd

Zitat von baufeld Beitrag anzeigen
          Hallo Bernd, eventuell sind es nur die Schwarzen Kegelräder. Mir ist nix Neues bekannt.

Michael

Nein schau mal hier
          Da steht was von new Style
          GruÃ?, Bernd

Kommentar

• Align-Rocker
            Align-Rocker

Servus!

Die Drucklager von Causemann verwende ich auch überall problemlos!

Im Hauptrotorkopf vom Trex und 6HV! Die sind wirklich top also daran liegts nicht.
            Verwende sogar Causemann Lager in meinem OS50

Schau mal ob deine Beilagscheiben abgenutzt sind, oder dreck drauf ist.
            Und hast du zwischen Nabe und Blatthalter noch "Passscheiben"?
            Wenn ja nimm diese mal raus, dann baut sich nicht so großer Druck auf.

Bei genug "Preload-Druck" Ruckelt jedes noch so gute Lager!

Grüße, Domi

Kommentar

• fireboatcaptain
              Senior Member
              • 13.04.2011
              • 1793
              • Bernd

Es gibt Beilagscheiben beim Fusion. Die benötigt man um die Lager freizustellen. Leider habe ich keine weiteren Passscheiben mit denen ich den Preload Druck verringern könnte. Und einfach nur die Blatthalterschrauben mit der Hand anlegen habe ich mich nicht getraut. Aber irgendwie muss ich was an den Maßen ändern.

Ich werde die Lager nochmal entfernen und die neuen bei Einsetzen mit einem passenden Dorn eindrücken. Vielleicht habe ich was beim "beiziehen" mit den Halterschrauben verballert.
              GruÃ?, Bernd

Kommentar

Lädt...
              X