Ich habe als fortgeschrittener Einsteiger (Rundflug geht meistens gut) gute Erfahrungen mit Walkera (CB180Z, V120D02s) gemacht. Ist natürlich nicht der Mercedes unter den Helis, aber ich komme damit ganz wunderbar zurecht.
Ich möchte meine kleine Flotte erweitern um den V200D03 (die Größe und die Ausstattung gefällt mir sehr gut), stelle aber fest daß der so gut wie nicht gehandelt wird und daß vor allem die Ersatzteilversorgung nicht so toll ist.
V200D03 ist prinzipiell ein Klasse Heli - ich habe 2 davon - wenn da die "Kinderkrankheiten" nicht wären.
Er fliegt sich schön und ist auch mehr als ausreichend Motorisiert - daß kleine Ding geht ab wie Hulla (relativ).
Mich stört an ihm:
- das zu fein verzahnte Hauptzahnrad
- fehlender Freilauf
- nach 50-100 Flügen sind die Motorlager ausgelutscht (aber Ersatz ist günstig)
- die Servos schaust Du krumm an und sie haben einen Getriebeschaden - durch HM-Master CP-Z-28 Metallservo (WK-7.6-9) ersetzenâ?¦
- ebenso das Heck - nur ganz leicht irgendwo angetuppst - Getriebeschaden
- die Haube ist original sehr schlecht verklebt
Insgesamt ist es ein ziemlich empfindliches Hubi Geschöpf� aber mit super Flugeigenschaften in dieser Größe�
Reparaturen sind sehr aufwendig, um Kleinigkeiten zu reparieren muß man sehr viele Schrauben aufmachen�
Der Wartungs- und Instandhaltungsaufwand bricht dieser Mücke das Genick.
Ich möchte meine kleine Flotte erweitern um den V200D03
Ich würde da lieber gleich den Walkera V450D03 kaufen (eine Spur größer und solider).
Diese 200/300er-Zwischengrößen vereinigen sonst eher die Nachteile als die Vorteile der Micro- und Babyhelis.
Spricht da etwas dagegen?
Ich möchte meine kleine Flotte erweitern um den V200D03
Wie du bereits gehört hast, ist dein Wunschheli recht empfindlich. Wenn du in der Größenklasse bleiben willst, dann schau dir mal den Master-CP an. Der ist relativ robust, sehr einfach zu reparieren und fliegt dank seiner 6-Achsenstabilisierung sehr stabil und macht vor allem bei Wind richtig Laune.
Kann den Master auch nur sehr empfehlen, hab zwar nicht den v200d03 aber die 4f200, welche in weiten bereichen sehr sehr ähnlich ist und kann somit die Aussage zum V200d03 was die Anfälligkeit angeht nur bestätigen.
Wenn sie fliegen macht es total Laune, der Master aber auch und ist zudem um Welten robuster wenn man die Servos erstmal auf Metall-Getriebe-Servos umgebaut hat.
Die DeviationTX Firmware für die Devo kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, fliege damit Walkera WK und Devo Protokoll sowie DSM2 und DSMX Protokoll, alles bisher ohne jegliche Probleme.
Bevor es wieder "losgeht": Die rechtliche/versicherungstechnische Seite bei der Firmware ist halt nicht zu 100% klar im Fall eines schweren Unfalles.
Der hat doch Brushed Motoren und ein elektrisches Heck.
Bist du den schon mal geflogen? Eher nicht. Ich habe auch erst gedacht, das Brushedmotoren nicht gut sind. Aber ich hab mit meinem Master bisher 170 Flüge runter. Die Motoren haben bisher keinerlei Probleme gemacht. Power hat der Kleine ohne Ende. Und Ein Motorheck ist für jemanden, der noch gerne mal crasht, ein Segen. Der Motor, die Zahnräder und der Heckrotor sind so robust, die kriegst du nicht kaputt. Hauptzahnrad,Rotorblätter und Landegestell sind auch sehr stabil. Ich glaube sogar mittlerweile, das die Rotorblätter überhaupt nicht zu zerstören sind. Der einzige Schwachpunkt sind die Servos. Die habe ich gegen die mit Metallgetriebe ausgetauscht. Und seitdem ist Ruhe. Und das geniale am Master ist halt die 6-Achsen-Stabilisierung. Damit kannst du den bei unglaublich viel Wind noch vernünftig fliegen. Aber jeder muss natürlich selbst wissen, womit er glücklich wird. Ich fliege meinen Master-CP jedenfalls mit viel Begeisterung und würde ihn nie mehr hergeben.
Die meisten Helis mit Brushed-Motoren sind tatsächlich recht schwach auf der Brust. Und die Motoren halten nicht lange. Der Master-CP ist da eine Ausnahme. Bei dem günstigen Preis waren anscheinend Brushlessmotoren einfach nicht drin. Aber dafür sind die verbauten Motoren so reichlich dimensioniert, das sie nur sehr wenig belastet werden und damit auch sehr lange halten. Und ich kann euch sagen, der Mainmotor ist ein Geschoss. Der hat Power ohne Ende. Es gibt Videos, wo mit dem Heli richtig ordentlich 3D gebolzt wird. Das ist kein Problem mit dem Heli. Aber das eigentlich geniale ist eben die 6-Achsen Stabilisierung. Das macht den Heli für CP-Einsteiger so interesant
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar