Walkera v200d03: ein Auslaufmodell ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OttoFranz
    Member
    • 27.09.2012
    • 184
    • Otto
    • Wien

Walkera v200d03: ein Auslaufmodell ?

Ich habe als fortgeschrittener Einsteiger (Rundflug geht meistens gut) gute Erfahrungen mit Walkera (CB180Z, V120D02s) gemacht. Ist natürlich nicht der Mercedes unter den Helis, aber ich komme damit ganz wunderbar zurecht.

Ich möchte meine kleine Flotte erweitern um den V200D03 (die Größe und die Ausstattung gefällt mir sehr gut), stelle aber fest daß der so gut wie nicht gehandelt wird und daß vor allem die Ersatzteilversorgung nicht so toll ist.

Wieso ist das so ?
    OttoFranz
    Align TRexe 500ProDFC, 550ProDfc, 550L Dominator
  • Beheli
    Beheli

AW: Walkera v200d03: ein Auslaufmodell ?

V200D03 ist prinzipiell ein Klasse Heli - ich habe 2 davon - wenn da die "Kinderkrankheiten" nicht wären.

Er fliegt sich schön und ist auch mehr als ausreichend Motorisiert - daß kleine Ding geht ab wie Hulla (relativ).

Mich stört an ihm:

- das zu fein verzahnte Hauptzahnrad
    - fehlender Freilauf
    - nach 50-100 Flügen sind die Motorlager ausgelutscht (aber Ersatz ist günstig)
    - die Servos schaust Du krumm an und sie haben einen Getriebeschaden - durch HM-Master CP-Z-28 Metallservo (WK-7.6-9) ersetzenâ?¦
    - ebenso das Heck - nur ganz leicht irgendwo angetuppst - Getriebeschaden
    - die Haube ist original sehr schlecht verklebt

Insgesamt ist es ein ziemlich empfindliches Hubi Geschöpf� aber mit super Flugeigenschaften in dieser Größe�

Reparaturen sind sehr aufwendig, um Kleinigkeiten zu reparieren muß man sehr viele Schrauben aufmachen�

Der Wartungs- und Instandhaltungsaufwand bricht dieser Mücke das Genick.

Grüße

Bernd
    Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2014, 14:44.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von OttoFranz Beitrag anzeigen
      Ich möchte meine kleine Flotte erweitern um den V200D03
      Ich würde da lieber gleich den Walkera V450D03 kaufen (eine Spur größer und solider).
      Diese 200/300er-Zwischengrößen vereinigen sonst eher die Nachteile als die Vorteile der Micro- und Babyhelis.
      Spricht da etwas dagegen?

Kommentar

• Beheli
        Beheli

Ich gebe dem Taumel recht...

Falls Du eine DEVO 6/6S/7e/8/8S/10/12/12S hast, kannst Du Dir eine neue Software für Deine Fernsteuerung laden:

Home

damit kann sie auch u.a. DSM2 und DSMX...

V-Stabi mit Satellit und TM1000 als Telemetrie funktioniert auch damitâ?¦

Dann bist Du nicht mehr an Walkera gebunden.

Grüße

Bernd

P.S. Zwar nicht erlaubt, aber 150mW Sendeleistung kann sie auch damit...
        Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2014, 15:20.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von OttoFranz Beitrag anzeigen
          Ich möchte meine kleine Flotte erweitern um den V200D03
          Wie du bereits gehört hast, ist dein Wunschheli recht empfindlich. Wenn du in der Größenklasse bleiben willst, dann schau dir mal den Master-CP an. Der ist relativ robust, sehr einfach zu reparieren und fliegt dank seiner 6-Achsenstabilisierung sehr stabil und macht vor allem bei Wind richtig Laune.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• OttoFranz
            Member
            • 27.09.2012
            • 184
            • Otto
            • Wien

An den hab ich auch schon gedacht, danke für´n Tip !
            OttoFranz
            Align TRexe 500ProDFC, 550ProDfc, 550L Dominator

Kommentar

• Adriaan
              Member
              • 06.06.2012
              • 967
              • Adriaan

Kann den Master auch nur sehr empfehlen, hab zwar nicht den v200d03 aber die 4f200, welche in weiten bereichen sehr sehr ähnlich ist und kann somit die Aussage zum V200d03 was die Anfälligkeit angeht nur bestätigen.

Wenn sie fliegen macht es total Laune, der Master aber auch und ist zudem um Welten robuster wenn man die Servos erstmal auf Metall-Getriebe-Servos umgebaut hat.

Die DeviationTX Firmware für die Devo kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, fliege damit Walkera WK und Devo Protokoll sowie DSM2 und DSMX Protokoll, alles bisher ohne jegliche Probleme.
              Bevor es wieder "losgeht": Die rechtliche/versicherungstechnische Seite bei der Firmware ist halt nicht zu 100% klar im Fall eines schweren Unfalles.
              Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Beheli
                Beheli

Master CP naja ich weiss nicht

Der hat doch Brushed Motoren und ein elektrisches Heck.

Jetzt fliegst Du schon den 120D02S mit Brushless Motor und einem "richtigem Heck" - dann steigst Du mit der nächsten Größe eine Nummer ab!?

Zur "technischen Entwicklung" in Deiner Flotte trägt der Master CP nicht bei.

Grüße

Bernd

Kommentar

• Adriaan
                  Member
                  • 06.06.2012
                  • 967
                  • Adriaan

Zitat von Beheli Beitrag anzeigen

Jetzt fliegst Du schon den 120D02S mit Brushless Motor und einem "richtigem Heck" - dann steigst Du mit der nächsten Größe eine Nummer ab!?

Grüße

Bernd
                  Trotzdem macht er super viel Spaß, auch im Vergleich mit meinen anderen Helis
                  Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Bist du den schon mal geflogen? Eher nicht. Ich habe auch erst gedacht, das Brushedmotoren nicht gut sind. Aber ich hab mit meinem Master bisher 170 Flüge runter. Die Motoren haben bisher keinerlei Probleme gemacht. Power hat der Kleine ohne Ende. Und Ein Motorheck ist für jemanden, der noch gerne mal crasht, ein Segen. Der Motor, die Zahnräder und der Heckrotor sind so robust, die kriegst du nicht kaputt. Hauptzahnrad,Rotorblätter und Landegestell sind auch sehr stabil. Ich glaube sogar mittlerweile, das die Rotorblätter überhaupt nicht zu zerstören sind. Der einzige Schwachpunkt sind die Servos. Die habe ich gegen die mit Metallgetriebe ausgetauscht. Und seitdem ist Ruhe. Und das geniale am Master ist halt die 6-Achsen-Stabilisierung. Damit kannst du den bei unglaublich viel Wind noch vernünftig fliegen. Aber jeder muss natürlich selbst wissen, womit er glücklich wird. Ich fliege meinen Master-CP jedenfalls mit viel Begeisterung und würde ihn nie mehr hergeben.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• coerni
                      Senior Member
                      • 21.04.2010
                      • 1385
                      • Karsten
                      • Vallstedt

Grüße

Bernd
                      komisch ist, das einige Leute auch mit Helis mit Bürstenmotor und Motorheck Spass haben und Manche damit sogar softes 3D fliegen... .
                      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Die meisten Helis mit Brushed-Motoren sind tatsächlich recht schwach auf der Brust. Und die Motoren halten nicht lange. Der Master-CP ist da eine Ausnahme. Bei dem günstigen Preis waren anscheinend Brushlessmotoren einfach nicht drin. Aber dafür sind die verbauten Motoren so reichlich dimensioniert, das sie nur sehr wenig belastet werden und damit auch sehr lange halten. Und ich kann euch sagen, der Mainmotor ist ein Geschoss. Der hat Power ohne Ende. Es gibt Videos, wo mit dem Heli richtig ordentlich 3D gebolzt wird. Das ist kein Problem mit dem Heli. Aber das eigentlich geniale ist eben die 6-Achsen Stabilisierung. Das macht den Heli für CP-Einsteiger so interesant

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                        X