Eolo-Spielzeug oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • whiskus
    whiskus

Hallo,

ich fliege seit einiger Zeit einen Caliber 30 Verbrenner-Heli. Da ich nun vom Gestank die Nase voll habe (im wahrsten Sinne des Wortes), suche ich nach einem gescheiten E-Heli. Soll nicht unbedingt für extrem 3-D tauglich sein, aber ein bischen mehr als nur Sonntag-Nachmittag-Rundflüge soll er schon hergeben (Rolle, Looping etc.). Zu sensibel gegenüber eines kleinen Lüftchens soll er auch nicht sein.

Der Eolo-Pro mit LRK scheint mir ganz ansprechend zu sein, die Flugeigenschaften werden ja allseits gelobt. Was ist nun dran? Ist dieser doch ziemlich winzige Heli einigermaßen schwebestabil, verträgt er die nötigen Drehzahlen für gescheites Fliegen? Was muß man tunen (Heckrotorvibrationen sind scheinbar ein Problem), ohne dabei arm zu werden?

Gibt es noch andere Helis dieser Klasse, die besser sind als das Produkt von der Stange (Heaven, NoName...)? Ein weiterer Heli, der mir zusagen würde, ist der Logo10. Preislich gibt es da aber eine ziemliche Differenz zum Eolo.

Langer Rede kurzer Sinn: Eolo oder anderen kleinen 8-Zeller oder lieber Logo 10 bis 24 Zellen Stromfresser?

Danke schonmal.

• Pillokat
    Member
    • 07.04.2003
    • 68
    • Andrè

Hallo,
    habe mir zu meinem 40.Geb. einen Eolo schenken lassen. Ich habe es bis
    heute nicht bereut. Fliegt aus dem Baukasten ohne jegliche Probleme.
    Einziges Tuning ist ein Hacker Antrieb! Würde dir auf jeden Fall den Eolo-Pro
    empfehlen.Zu den LRK-Motoren habeich nicht den Vergleich da ich mir auf anraten
    von Peter Holtacker gleich den Hacker Motor gekauft habe. Wichtig ist für mich
    vor allem die Ersatzteilversorgung!(Auch noch in ein Paar Jahren)

MfG. Andre

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

War die Ersatzteilversorgung auf den Motor oder den Heli bezogen?
      Eolo fliegt jedenfalls ganz nett.
      Gruß Frank

Kommentar

• Berthold Pätzold
        Berthold Pätzold

hi,

der Eolo ist überhaupt kein Spielzeug 8) , mit der richtigen Ausstattung ( Motor Regler Akku usw. ) sogar ein ganz super Heli.

Meiner fliegt wie ein großer, bin ganz beeindruckt von diesem kleinem Scheisser

hätte nie gedacht das so ein kleiner Heli so brauchbar fliegen kann

Kommentar

• glowin
          glowin

Ich denke die LRK-Motoren sind langsam drehende Aussenläufer, so was ist für einen EOLO mit seinem 2-stufigen Getriebe nicht geeignet. Der Motor muss mindesten so 3000 bis 3400 U/min/Volt haben.

Burkhard

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Moin,

wenn du ein Motorkombi haben willst die gleich funktioniert dann kauf dir den Twist 37 und den Jazzregler von Kontronik. Die funktionieren Garantiert mit einem 15 Ritzel ohne wenn und aber. Als Servos die 3101 oder 3102 von Robbe und auf Heck ein GY401 mit einem 3106/7. Als Akkus 8 Zellen GP 3300 von Hopf.
            Du solltest dir gleich den Pro kaufen.
            Mit dem Motorset kann man von 3D bis normalem Rundflug alles machen.
            Von den LRK Motoren bin ich nicht so überzeugt gerade im Eolo. Der Motor von Causemann/Frank Schwaab ist nicht so der Powermotor und die Flugzeit ist bei weniger leistung kürzer.
            @ Frank: wenn jetzt wieder einwände kommen ich habs selber getestet. Der Motor hört sich bei jeder Figur an als ob er gleich ausgeht. Vielleicht gab es ja eine vorserie die scheisse :O lief und die neuen sind besser.

Auch vom Preis her tut sich das nicht viel und warum Versuchskaninchen spielen wenn es auch was gibt was Garantiert geht.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Hughes500
              Member
              • 17.01.2003
              • 196
              • Dieter

Hallo

Der Eolo ist ein vollwertiger Heli,fliegt sehr stabil auch im Schwebebereich.Motor würde ich nur den Twist 37 einsetzen.Der hat in allen Lagen Leistung.Fliege in selbst mit nem 14 Ritzel,aber mit Lipolys.Die Drehzahl langt mir allemal.Als Servos hab ich die neuen kleinen Robbe drin,glaube sind die BB501,Kreisel 401.Lipolys Kokam(6600 mah),GFK Blätter.Abfluggewicht 1345 gramm.Flugzeit normales Fliegen liegt bei ca.27 minuten.Will die Lipos nicht bis an die 9V Grenze knüppeln.Ob da jetzt noch 1 oder 2 Minuten mehr drinn sind juckt mich nicht.Habe den Heli aus dem Baukasten gebaut und null Heckvibrationen.

Gruß

Kommentar

• Ralf P.
                Senior Member
                • 06.06.2001
                • 1614
                • Ralf
                • www.mfc-red-baron.de

na ja, ich hatte/habe (eolo, logo 10) beide. In sachen flugleistung finde ich den eolo in folgenden punkten besser:

- flugleistung
                - Betriebskosten geringer
                ( statt 12 + 13 nur 8 zellen, bei umstieg auf lipoly wichtig)
                with friendly regards, Ralf
                ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

Moin,

bei den BB501 muss man aufpassen da man mit den Servohebeln nicht den vollen Ausschlag bekommt. Es passen auf dem Servo keine anderen Servohebel von Robbe drauf. Wäre Klasse wenn einer wüsst wer die Servos für Robbe herstellt.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Andi Gysi
                    Andi Gysi

Hallo,

du vergleichst Eolo (80cm) und Logo 10 (115cm??)? Fliegt der Eolo so gut oder der Logo so schlecht
                    Der Eolo reizt mich schon länger, da der Logo 10 scheinbar nicht mal Drucklager hat (in den Staaten gibts aber den Logo 10 3D mit diversem Tuning...).

Wie reagiert das Teil auf viel Wind?

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Berthold Pätzold
                      Berthold Pätzold

der Eolo ist auch bei starkem Wind zu fliegen,

der kann richtig rumheizen, Wind macht mir gar nix aus im Eolo.

aber bei so einer kleinen Agriffsfläche, 1700 Upm, und doch 1300 gr Gewicht ist das ja auch fast zu erwarten.

Kommentar

• SRLIOF
                        SRLIOF

Hallo,
                        Jeder Heli, egal ob NT oder Hummingbird ist in letzter Konsequenz doch nur Spielzeug, wenn auch ein anspruchvolles

Der Eolo ist keine schlechte Wahl für deinen Einsatzbereich.
                        Das einzige was du vielleicht verändern musst ist etwas leichtere Paddel für eine höhere Wendigkeit montieren, oder die Paddelstange verlängern.
                        Die Flugeigenschaften sind für einen Heli dieser Größe hervorragend, man kann einiges damit anstellen.
                        Die Heckvibs sind eigentlich kein Problem mehr, wenn man alles sauber wuchtet läuft der Heli prima.
                        Noch sauberer läuft er mit einer Heckabstützung, zb. von MS Composit.

Besonders freue ich mich das jetzt auch andere Piloten sich Positiv zum Eolo äußern, am Anfang war doch ziemlich viel Geschrei um den Heli unterwegs
                        Fliegerisch gibt es in der Größe vom Eolo keine Alternative, selbst die etwas größere Heaven Eco Fraktion voll getunt geht imho auch nicht besser.

Ich für meinen Teil habe viel Spass mit dem Eolo, mein Standardmotor hat jetzt 100 Flüge durch, so langsam geht er in die Knie.
                        Die Flugzeiten liegen nur noch bei 10 minuten mit 3.300er Zellen, am Anfang bin ich über 12 minuten geflogen.
                        Wenn du ernsthaft Fliegen willst mit Loopings und Rollen würde ich dir auch zu einem Brushless raten, siehe oben.
                        Welchen du nimmst, hängt ganz alleine von dir ab, ich denke das alle angebotenen Motore funktuionieren.
                        Ach ja, baue gute Servos ein, nur so bekommst du auch im schnellen vorwärtsflug einen ruhigen Heli ( Stichwort Haltekraft ).
                        Ebenfalls musst du auf den Schwerpunkt achten, der Heli sollte immer leicht Kopflastig sein, sonst wird er im Schnellflug unruhig auf Nick

Gruß
                        Stefan

Kommentar

• whiskus
                          whiskus

Danke für die vielen schnellen Antworten! Die Entscheidung fällt nun leicht: Eolo Pro mit Twist 37 und Jazz-Regler.

Zum Thema Servos: Warum nicht Hitec HS81 oder FS500 für 20Eur pro Stück? Die 3101 sind nicht gerade preiswert. Was gibt es noch an Alternativen in der bezahlbaren Region?

Spricht irgend etwas gegen die RC 2400-Zellen? Schliesslich kann man die in 1/2h laden. Ausserdem sind NiCd (nahezu) unverwüstlich. Die paar Minuten Flugzeit mehr, die man durch 3300-er erhält, sind doch mit dem Antrieb nicht entscheidend, oder? Nach 10min Flugzeit reicht es doch in der Regel erstmal.

Die Lipos wären aus dem Grunde interessant, dass man einfach 2 Packs zu Hause lädt und sich die Laderei auf dem Flugplatz einspart. 2 Packs 6600 für 1h Flugzeit scheinen mir optimal. Kann man nur hoffen, dass es nicht brennt. Wie sind eure Erfahrungen bezügl. Lebensdauer der Lipos, sachgemässe Behandlung vorausgesetzt?

Viele Grüsse
                          Stephan

Kommentar

• staroman
                            staroman

hi,
                            gegen die hs81 spricht eigentlich nix. einzig die original hebel sind für 3d pitchwerte etwas kurz. da gibts aber längere. ich hab die hs 81 mg (metallgetriebe) mit den blauen aluhebeln drauf. die 2400er sanyos tuns genauso. beim rumbrettern kommst du auf ca 6 min, rundflug entsprechend mehr. mirt den 3300er hab ich nicht die besten erfahrungen. immer nach vorschrift behandelt, im september letzten jahres gekauft, ca 15 zyklen und jetzt lkommen nur nioch 2700mah raus. also ich kauf keine mehr.

gruss Jan

Kommentar

• Ralf P.
                              Senior Member
                              • 06.06.2001
                              • 1614
                              • Ralf
                              • www.mfc-red-baron.de

lies mal bei http://www.hopf-modelltechnik.de die berichte. die gepushte "GP 3300 improved RED" soll die beste spannungslage haben bzw. die RC2400 hierbei noch übertreffen. Karlo (Hr. Hopf) empiehlt mit 5 A zu laden.
                              with friendly regards, Ralf
                              ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

Lädt...
                              X