Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen Walkera 4F200LM gegönnt. Dies obwohl ich zuvor nie einen Model-Heli geflogen bin. Aus diesem Grund blieb er dann auch die ganzen 2 Jahre in seiner Packung. Kurz vor Jahreswechsel packte mich dann plötzlich wieder das Heli-Fieber und ich wagte einen ersten Hüpfversuch. Erwartungsgemäss ging dieser mächtig in die Hose und bedingt durch die Bodenberührung des Haupt- und Heckrotors, wurde sowohl das Hauptzahnrad wie auch des Heckantriebszahnrad komplett abgefräst. Erst da wurde mir bewusst, dass dies der falsche Heli für einen Anfänger ist. Aber er sieht halt einfach soooo schön aus.
Also kaufte ich mir noch einen BLADE mCP X V2 und übte in den vergangenen Tagen fleissig. Nun kann ich wenigstens schweben. Für den Walkera bestellte ich mir unterdessen die entsprechenden Zahnräder und baute diese ein. Die Reparatur hat mit Hilfe der diversen Tutorials im Internet eigentlich ganz gut geklappt. Das einzige Problem welches ich noch nicht lösen könnte, ist das Zahnflankenspiel zwischen Motor und Hauptzahnrad. Aktuell ist das Motorzahnrad einfach ein wenig zu weit vom Hauptzahnrad entfernt, weshalb die Zähne durchrutschen.
Ich frage mich nun, wie ich das Zahnflankenspiel einstellen kann. Muss ich da von unten an die Motorhalterung ran oder gibt's da einen anderen Trick? Ich verstehe auch nicht ganz, wie dieses überhaupt entstehen konnte. Kennt sich jemand mit diesem Modell aus und kann mir einen Tipp geben?
Liebe Grüsse
Kopernikus

Kommentar