UNI 40 Elektro: Freiläufe im Hauptrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliminator
    heliminator

Moin,
    ich brauche mal eine gaaanz kleine Info.
    Situation:
    Nach einem Absturzschaden will ich unter anderem die Hauptrotorwelle bei der UNI 40 Elektro auswechseln.
    Das Herausnehmen der Welle aus dem Hauptrad des Getriebes gestaltete sich schwieriger als erwartet,
    erst eine gehörige Portion Wut und ein 1 kg Fäustel überredete die Welle, sich doch bitte aus den Freiläufen zu entfernen.
    Die beiden Freiläufe werde ich natürlich auch noch wechseln, klar.
    Nun aber zum Punkt: was mir wirklich auffiel war, dass die Freiläufe nicht als solche funktionierten.
    Das kann natürlich passieren, wenn man beim Einpressen der Freiläufe in das Hauptrad bei einem die Drehrichtung verwechselt.
    Und wenn ich so im Nachhinein dran denke, liess sich der Hauptrotor auch in normaler Drehrichtung nie frei drehen, was für eine Autorotation unabdingbar wäre.

Hatte bislang soweit funktioniert, aber eigentlich war der Setup falsch, würde ich jetzt mal behaupten.
    Natürlich erinnere ich mich nicht mehr, wie die Freiläufe eingesetzt waren.
    Im Eifer des Gefechts vergisst man schon mal, auf solche Kleinigkeiten zu achten.
    Also: Wenn jemand eine UNI 40 Elektro sein eigen nennt, mir bitte mal Bescheid geben, ob sich der Hauptrotor frei links herum drehen lässt, oder ob der Motor mitgenommen wird.
    Wenn dem so ist, brauchts eigentlich keine Freiläufe, dann kann ich einen Nagel durch das Getrieberad und die Welle hauen...
    (Bei meinen Verbrennern läuft der Hauptrotor frei in Nennrichtung, so wie es eigentlich sein sollte.)

Noch zur Rechtfertigung: das ist meine allererste Heli-Mechanik, die kam vormontiert, und ich ging natürlich bisher davon aus, dass das alles genau richtig zusammengesetzt wurde.
    Woran ich nun doch ziemliche Zweifel hege..

Gruss,
    Thilo

• Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

ich kann Dir nicht großartig helfen

nur so als Tip:
    manchmal klemmt der Freilauf und läßt sich nur schwer lösen,

es kann sein das dein Freilauf schon richtig eingebaut war und nur verklemmt ist/war.

Kommentar

• Juergen2808
      Member
      • 30.08.2003
      • 18
      • Jürgen
      • Augsburg

nenne 2 Uni 40 Elektro mein Eigen und bei beiden lässt sich der Hauptrotor linksrum (bei Draufsicht gegen den Uhrzeigersinn) drehen. Meine Freiläufe funktionieren also.

Jürgen

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Hi,
        Prima. Dann weiss ich auch, wie ich die Neuen Freiläufe einzubauen habe.
        Ist doch manchmal schon eigenartig, an was man sich recht schnell NICHT mehr erinnern kann, oder

Gruss,
        Thilo

Kommentar

Lädt...
        X