CopterX cx 450 se v2 pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliRoman
    HeliRoman

CopterX cx 450 se v2 pro

Hallo erstmal
    ich habe mir vor kurzem den heli hier gekauft http://www.rc-discount.de/store/prod...e-version.html , ich wollte mal fragen was ihr zu der verbauten elektronik sagt , da ich recht neu bin im gebiet der größeren Helis .
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: CopterX cx 450 se v2 pro

Guten Morgen,

das war auch mein erster Heli. Die Mechanik ist unteres Mittelmaß und die Elektronik noch ein gutes Stück schlechter.

Es war mein einziger absoluter Fehlkauf und ich hätte wegen ihm fast mit dem Hobby aufgehört. Für einen Anfänger taugt das Ding überhaupt nicht. Du hättest besser zuerst mal Infos über ihn gesammelt bevor Du ihn gekauft hast.
    GruÃ? Frank
    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Hallo,

hatte auch einen CopterX 450PRO TT. Die Mechanik war bei mir nicht schlechter als beim T-REX 450 (kann vergleichen, da ich jetzt auch einen T-Rex 450Pro FBL hab). Aber die E-Teile waren zum grossen Teil nicht zu gebrauchen. Die Servos hatte ich erst gar nicht verbaut, der ESC hat mir wegen schlechtem Sanftanlauf immer Macken in die Blattwurzel gehaun.
      Verstehe noch nicht ganz, was die mit "2.4Ghz 6 Kanal-Computersender - über USB-Kabel am PC programmierbar!
      - optional erhältlich, jedoch nur für Experten empfohlen ! -" meinen. Wenn man nur darüber Expo und DualRate verändern kann, und das sieht so aus, dann kann ich nur jedem Anfänger raten sich das Kabel zu holen und damit für Nick, Roll und Heck DR auf 70% und Expo auf 30% zu setzen.

Edit: Du schreibst, dass du recht neu im Gebiet der grösseren Helis bist - ich hoffe, du hast aber schon CP-Helis geflogen? Sonst erst ein Simulator holen und daran ganz viel üben. Ansonsten ist das Ende schon absehbar. Ich kann aus eigener schmerzhafter Erfahrung sprechen.

Gruß Norbert
      Zuletzt geändert von SoloPro; 10.01.2014, 17:37.
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• coerni
        Senior Member
        • 21.04.2010
        • 1385
        • Karsten
        • Vallstedt

mein CopterX 450 SE V2 hat über einige Wochen immer mehr Align Teile eingebaut bekommen. Damit (und einer längeren Paddelstange) flog er dann sehr manierlich.

Getauscht wurden alle Lager, die Zahnräder und aus einem besonders günstigen Angebot auch die Rahmen-Seitenteile... .

Direkt "out of the box" war die Mechanik nicht wirklich vertrauenserweckend

Die Qualität der Komponenten kann ich selber nicht beurteilen, würde aber nicht alzuviel erwarten.

ßbrigens, nicht alle CopterX Helis sind schlecht. Der Black Angel hat eine wirklich gute Qualität.
        Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• HeliRoman
          HeliRoman

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
          Du schreibst, dass du recht neu im Gebiet der grösseren Helis bist - ich hoffe, du hast aber schon CP-Helis geflogen? Sonst erst ein Simulator holen und daran ganz viel üben. Ansonsten ist das Ende schon absehbar. Ich kann aus eigener schmerzhafter Erfahrung sprechen.
          So neu nun auch wieder nicht , bin zwar direkt von koax umgestiegen , aber fühle mich beim fliegen recht sicher... schweben kein problem , und rundflug , auch in höherem tempo auch nicht

Welche Teile sollte ich denn durch Align ersetzen?
          Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2014, 21:31.

Kommentar

• ALPINLIFT
            Senior Member
            • 13.05.2012
            • 1474
            • Jakob
            • Saarland

Hi,
            Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
            Guten Morgen,

das war auch mein erster Heli. Die Mechanik ist unteres Mittelmaß und die Elektronik noch ein gutes Stück schlechter.

Es war mein einziger absoluter Fehlkauf und ich hätte wegen ihm fast mit dem Hobby aufgehört. Für einen Anfänger taugt das Ding überhaupt nicht. Du hättest besser zuerst mal Infos über ihn gesammelt bevor Du ihn gekauft hast.
            Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht,

Gruß,
            Jakob
            GruÃ? Jakob
            Voodoo 600; Logo 500
            DX9 Black Edition

Kommentar

• Led
              Led
              Gelöscht
              • 15.09.2013
              • 922
              • Claudio
              • Saarland ...Sankt Wendel

Hallo

ich habe mir damals einen HK 450 Se V2 genommen, der hatte auch einen Plastik paddelkopf drauf, da wo ich noch Anfänger war, dachte ich mir auch zu dem preis kann ich nichts verkehrt machen. So nahm ich das Teil stück für stück auseinander, sicherte was nötig war mit Sicherungslack.
              Was ich dann getauscht habe war die Hauptrotorwelle und Hauptzahnräder, alles andere blieb beim original.

Obwohl der Plastikkopf spiel hatte, konnte ich demnoch vernünftig damit fliegen, zuerst schweben ,Rollen, dann nach etwa 10 Lipos kam der erste Rundflug, im grunde konnte ich mich nicht beschweren.

Später bekam er einen Alu Haupt und Heck Rotorkopf.Warum soll deiner nicht gut sein?.

Jetzt hast du ihn bestellt, auf jedenfall den Kabel mit bestellen, dadurch kannst du ihn am Computer etwa sanfter einstellen.

ßber die Elektronik kann ich nicht viel dazu sagen,

gruß Claudio

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Zitat von HeliRoman Beitrag anzeigen
                Welche Teile sollte ich denn durch Align ersetzen?
                An Mechanikteilen erstmal gar nichts. Nur wenn du Probleme hast (z.B. Vibs durch krumme Wellen, oder so) oder nach einem Crash, dann würde ich die entsprechenden Teile durch Alignteile ersetzen. Aber ich habe auch bei Align eiernde Kegelräder, HRZ mit Höhenschlag usw. gehabt. Der Vorteil der Alignteile: die sind in DE immer verfügbar.
                Und für die E-Teile gibts auch besseren Ersatz als Align mit seinen schlecht gewuchteten Motoren, ESC ohne funktionierenden Governor und Servos (Align Servos = Savöx) mit viel Spiel.

Gruß Norbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Kami Katze
                  Senior Member
                  • 05.10.2012
                  • 2577
                  • Frank
                  • Saarland

Vorsicht, nicht alle Align Ersatzteile passen! Was ich nie kapiere ist, dass es für 60, 00 Euro mehr schon enen Rex gegeben hätte, zwar ohne Funke, aber die ist sowieso unbrauchbar.
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• E-king 3
                    Senior Member
                    • 27.12.2009
                    • 2183
                    • Hendrik
                    • Kreis Viersen

Vorsicht, nicht alle Align Ersatzteile passen! Was ich nie kapiere ist, dass es für 60, 00 Euro mehr schon enen Rex gegeben hätte, zwar ohne Funke, aber die ist sowieso unbrauchbar.
                    60 EUR mehr, sind halt 60 EUR mehr... haben wir nicht am Anfang alle unser Lehrgeld bezahlt

Die Funke wird wohl für den Heli und den Anfang reichen, kenne sie aber nicht...
                    Vielleicht kannst du die Funke dann wenn du dir mal was anderes kaufen solltest ja für den Simulator verwenden !?

Der Heli wird schon fliegen, auch so und mit den Teilen wie er aus der Box kommt.
                    Ich hatte damals auch einen CopterX, sogar ziemlich ähnlich und der flog wunderbar ! Ok, hatte einen Gyro von Align drauf, den GP 750 der wirklich gut funktionierte ! Und die Align Servos verbaut, da ich noch blöder war und mir alles einzeln gekauft habe lag somit natürlich preislich weit über deinem

Also, suche dir Leute in deiner Umgebung, baue auf jeden Fall ein Trainingsladegestell unter deinen Heli und versuche dich langsam ran zu tasten wenn du loslegst.

Kontrolliere deinen Heli nach den "Flügen" wenn du zuhause bist und überprüfe Spiel in den Lagern und Anlenkungen.

Bei mir war das Heck schnell ausgeschlagen, habe dann das originale von Align verbaut + einen originalen Align Kopf, den ich von einem Freund günstig bekommen konnte

Ich habe also ohne zu crashen nach und nach aufgerüstet und war mit dem Heli super zufrieden Habe sehr viel mit dem kleinen gelernt ! Leider hatte ich dann doch aus ßbermut nach bestimmt 1,5 Jahren einen Absturz, wobei sich der Alurahmen komplett verzogen hatte und ich ihn somit nicht wieder aufgebaut habe. Er hängt noch immer unten im Keller als Mahnmal

Immer sachte an die Sache ran gehen und am besten Gleichgesinnte hinzu ziehen, dann klappt das schon alles und wird auch mit dem CopterX klappen ;-)

Das war mein kleiner in den letzten Tagen vor dem crash vor ca. 2 Jahre, er wurde schon immer ordentlich gejagt
                    CopterX 450 SE V2 - YouTube

Am wichtigsten jedoch ist, das du den Weg hier ins Forum gefunden hast, das erleichtert schon eine ganze Menge.
                    Zuletzt geändert von E-king 3; 11.01.2014, 11:20.
                    [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Kami Katze
                      Senior Member
                      • 05.10.2012
                      • 2577
                      • Frank
                      • Saarland

So wie ich das hier lese sind Jakob und ich in diesem Thread die einzigen, die ihn im Originalzustand geflogegn sind, also auch die einzigen, die sich wirklich ein Urteil erlauben können. Ich hatte damals die Funke relativ schnell gegen eine DX 8 getauscht und er flog schon deutlichst besser!

Danach war nach einer unsanften Landung die Heckrotorwelle krumm, ich habe auf Anraten meiner Kumpels eine Alignwelle bestellt, die hat aber nicht gepasst, also das ganze Heck gegen Align getauscht.
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• E-king 3
                        Senior Member
                        • 27.12.2009
                        • 2183
                        • Hendrik
                        • Kreis Viersen

So wie ich das hier lese sind Jakob und ich in diesem Thread die einzigen, die ihn im Originalzustand geflogegn sind, also auch die einzigen, die sich wirklich ein Urteil erlauben können.
                        Gut, dann halte ich mich wohl besser raus.

Dann lass mal gehen .....

Ich bin raus.
                        [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Kami Katze
                          Senior Member
                          • 05.10.2012
                          • 2577
                          • Frank
                          • Saarland

Zitat von E-king 3 Beitrag anzeigen
                          Gut, dann halte ich mich wohl besser raus.
                          Du hast das jetzt in den falschen Hals bekommen. Ich wollte damit nur sagen, dass der Threadersteller eine Auskunft über den Heli haben wollte, den er gekauft hat. Leider haben aber die meisten die hier schreiben, den Heli modifiziert und somit deutlich aufgewertet. Und trotzdem scheint ihn niemand mehr aktuell zu fliegen.

Zusammenfassend könnte man sagen: Damit er einen halbwegs vernünftigen Heli bekommt, benötigt er neue Servos, eine neue Funke, einen anderen Gyro. Das macht ohne Funke 170,--. Dann hat er immer noch einen unbekannten Steller und einen unbekannten Motor mit den Original-Mechanikteilen, die ja hier uach teilweise als schlecht geschildert werden.

Macht zusammen 420,00.

Warum sagt dem TE niemand, dass er eigentlich für fast das gleiche Geld etwas wesentlich besseres hätte haben können. Alles weitere Geld das er hineinsteckt bringt eigentlich nix.

So, damit ist von meiner Seite auch alles gesagt und der TE soll das machen, mit dem er glücklich zu werden glaubt.
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• E-king 3
                            Senior Member
                            • 27.12.2009
                            • 2183
                            • Hendrik
                            • Kreis Viersen

Warum sagt dem TE niemand......
                            Weil ausser dir und Jakob doch keiner mitreden kann, von denen die bisher
                            hier was geschrieben haben.

der TE soll das machen, mit dem er glücklich zu werden glaubt.
                            Na damit hast du ihm ja jetzt richtig weiter geholfen

Aber Ich bin natürlich weiterhin gerne bereit hier weiter zu helfen, sofern ich kann
                            [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• ALPINLIFT
                              Senior Member
                              • 13.05.2012
                              • 1474
                              • Jakob
                              • Saarland

Hi,

ich würde Dir auch raten, sofort einen T-Rex (z.B. aus Franks Link) zuzulegen. Ich habe nämlich den Fehler gemacht, immer mehr am CX zu tunen: Heckservo, Gyro, Steller...
                              Dadurch flog er aber auch nicht besser. Als dann der Motor noch kaputt ging, habe ich dann endgültig aufgegeben den CopterX zum Fliegen zu bringen und mir was ordentliches gekauft. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits (unnötigerweise) ziemlich viel in den CopterX investiert.

Aber der TO muss ja selbst entscheiden, was er macht.

Gruß,
                              Jakob
                              GruÃ? Jakob
                              Voodoo 600; Logo 500
                              DX9 Black Edition

Kommentar

Lädt...
                              X