Gebe Hilfestellungen für Reparaturen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KawaMan
    KawaMan

Hi Leuts.
    Erst mal ein paar Infos:
    a) bin Anfänger
    b) habe meinen Heli XL-Pro 2 WC gecrasht (Heckrohr angebrochen)
    c) aufgebaut und Geld gespart
    d) will euch dazu auch ein paar Tipps geben
    f) Kann aber erst in den nächsten Wochen meinen hoffentlichen Erfolg ernten

Also Tipp von mir für günstigeren Ersatz eines defekten Heckrohres:
    Das Originalheckrohr hat einen komischen Durchmesser von 19,4mm/17,4mm. Da gibt es in Deutschland wohl keinen Hersteller für.
    Also habe ich mir ein 19,0mm/18,0mm Rohr gekauft (27€ Anstelle 70€) (Adresse auf Anfrage bei mir) und folgende ßnderungen am Starrantrieb bzw. Aufnahmepunkte.
    Heckrohrhalter (0185) am Hauptchassis habe ich mir aus Glasfaserverstärkten Kunststoffklotz gefräst mit 18,9mm Rohaufnahme. Für das dünne Heckrohr (0,5mmm Wandstärke) habe ich mir eine Rohreinlage aus Alu gedreht. Aussendurchmesser = Heckrohrinnendurchmesser; Innendurchmesser 16,6mm sind wohl aber 17mm besser, da leichter. Diese wird also in das Heckrohr unter den Halter mit eingeschraubt. Vielleicht brauche ich ihn aber doch nicht.

Der Starrantrieb wird ja durch zwei Lager im Heckrohr schön geführt: Da habe ich mir für den größeren Innendurchmesser des Heckrohres eine neue Buchse - Lagerschale Delrin - (0800-4) aus Delrin gedreht. Die Original O-Ringe habe ich übernommen und die großen Buchsen gegen die Original ausgetauscht.

Damit das Heckrotorgetriebe auch im größeren Rohr nun auch seinen Halt findet, habe ich mir wieder ein Alurohr gedreht. Entspricht dann 18,0mm/17,4mm Durchmesser. Darin habe ich noch mit der Fräse diese Aussparung für die Nase gefräst - 6x9mm. Noch ein Loch für das Schräubchen zum Arretieren im Heckrohr und fertig.

Alles zusammenbauen - und freuen. Die nächste Heckrohrreparatur wird beim nächsten (natürlich hoffentlich doch keinen) Absturz wesentlich einfacher. Wir brauchen ja nur noch ein Ersatzrohr aus Standartware 19/18mm kaufen.

Da bei mir auch noch das 6,2mm Rohr des Starrantriebes eingerissen war, habe ich ihn auch ersetzen müssen. Ich habe die Metalleinlagen aus dem Original gerettet, sowie die Kardangelenke und die Lager.

Ich habe mir ein Standartrohr 6,0/4,0mm Rohr gekauft. Achtung, das Rohr muss gerade sein! Nachfragen, wenn ihr im Internet bestellt oder kauft am besten das schönste Rohr im Modellbauladen.
    In die Bohrung der Kardangelenke für das Rohr habe ich Stabilit Express (2K) Kleber verteilt. Nach dem Aushärten habe ich das Loch wieder auf der Drehbank ausgebohrt auf den Passenden Durchmesser des Rohres (bei mir 5,9mm damit es etwas klemmte.)

Das Rohr habe ich im Aussenbereich auch mit Stabilit Express zugeklebt. Nach dem Aushärten auf 4,2mm SAUBER aufgebohrt (Drehbank&#33, damit die Stahleinlagen (0809-01)auch sehr schön rund laufen. Nicht zu groß aufbohren, da sonst die Einlagen schief eingesetzt werden können. Gut, dann habe ich sie eingeklebt und direkt in der Drehbank die Rundlaufgenauigkeit getestet - evtl. ganz vorsichtig mit nem kleinem Hammer klopfen.

Dann habe ich mir noch die kleinen Einsätze für das Kugellager (0800-2)
    aus Delrin gedreht. (Das Originalrohr war ja 6,2mm.) Hier auf höchste Präzision achten, damit das Kugellager drauf passt oder auch nicht runterfällt.

Naja, wie es zusammengebaut wisst ihr ja. Vielleicht habt ihr weitere Anregungen für den Selbstbau, damit man irgendwelche Standartware verwenden kann.
    Weitere Fragen werde ich gerne beantworten.

Preise: Orginal/Ersatz

Heckrohr: 69,90€ / 27,00€
    Heckrotorstarrantriebswelle (nur komplett lieferbar): 89,90€ / 7,00€

Preisunterschied: 126€

Frohes basteln!
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

tja das ist Modellbau pur

ich habe zwar auch einen X-Cell aber ich bin nicht mit so einer Göttlichen Gabe ausgestattet um Teile zu drehen bzw. ich habe gar kein Werkzeug dazu ;(

aber der X-Cell wird ja eh verkauft weil ich nur noch E-Heli fliegen will.

und falls ich doch noch 3 D mit meinem X-Cell fliege werde ich die Teile dann bei Dir bestellen :evil:

viel Spaß noch und keinen Crash mehr

Kommentar

• bkramer
      bkramer

Hallo !

Da ich keine Drehbank habe und ich die "astronomischen E - Teil Preise" nicht akzeptiere steht mein X-Cell "im Regal".

Bei´m NT stellen sich derartige Probleme nicht.

Wieviele Nt´s bekommt man für die Kosten einer Drehbank ?

LG

Bernhard

Kommentar

• Harry Pro
        Harry Pro

Hallo Axel,
        die Preise sind wirklich unverschämt, wie unsere Händler auf diese Preise kommen ist mir ein Rätsel!
        Ich habe meinen X-Cell vor ein paar Wochen auch geerdet. Was mich der Spass gekostet hat kannst Du hier nachlesen. Porto war 26 Euro, plus Steuer und 4% Zoll.
        Würde bei uns jemand zu diesen Preisen verkaufen, würden auch wieder mehr X-Cell fliegen, schade...

Gruss Harry

Kommentar

Lädt...
        X