Gebe Hilfestellungen für Reparaturen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KawaMan
    KawaMan

Hi Leuts.
    Erst mal ein paar Infos:
    a) bin Anfänger
    b) habe meinen Heli XL-Pro 2 WC gecrasht (Heckrohr angebrochen)
    c) aufgebaut und Geld gespart
    d) will euch dazu auch ein paar Tipps geben
    f) Kann aber erst in den nächsten Wochen meinen hoffentlichen Erfolg ernten

Also Tipp von mir für günstigeren Ersatz eines defekten Heckrohres:
    Das Originalheckrohr hat einen komischen Durchmesser von 19,4mm/17,4mm. Da gibt es in Deutschland wohl keinen Hersteller für.
    Also habe ich mir ein 19,0mm/18,0mm Rohr gekauft (27€ Anstelle 70€) (Adresse auf Anfrage bei mir) und folgende ßnderungen am Starrantrieb bzw. Aufnahmepunkte.
    Heckrohrhalter (0185) am Hauptchassis habe ich mir aus Glasfaserverstärkten Kunststoffklotz gefräst mit 18,9mm Rohaufnahme. Für das dünne Heckrohr (0,5mmm Wandstärke) habe ich mir eine Rohreinlage aus Alu gedreht. Aussendurchmesser = Heckrohrinnendurchmesser; Innendurchmesser 16,6mm sind wohl aber 17mm besser, da leichter. Diese wird also in das Heckrohr unter den Halter mit eingeschraubt. Vielleicht brauche ich ihn aber doch nicht.

Der Starrantrieb wird ja durch zwei Lager im Heckrohr schön geführt: Da habe ich mir für den größeren Innendurchmesser des Heckrohres eine neue Buchse - Lagerschale Delrin - (0800-4) aus Delrin gedreht. Die Original O-Ringe habe ich übernommen und die großen Buchsen gegen die Original ausgetauscht.

Damit das Heckrotorgetriebe auch im größeren Rohr nun auch seinen Halt findet, habe ich mir wieder ein Alurohr gedreht. Entspricht dann 18,0mm/17,4mm Durchmesser. Darin habe ich noch mit der Fräse diese Aussparung für die Nase gefräst - 6x9mm. Noch ein Loch für das Schräubchen zum Arretieren im Heckrohr und fertig.