Luft, Liebe und Lockere Schrauben...(und wieder ein süchtiger mehr)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andabates
    Andabates

Luft, Liebe und Lockere Schrauben...(und wieder ein süchtiger mehr)

Hello verehteste Rc-Heli Community, werte Leidensgenossen und Innen!
    bin zwar seit inzw. eineinhalb jahren selber viel in der luft (skydive) aber langsam gehts ein bisschen ins geld und ich habe überlegt ein wenig auf dem boden zu bleiben und quasi meine fühler in der luft zu lassen hehe...

nach nunmehr einem 3/4jahr flächenflug wage ich mich jetzt langsam glaube ich ans "richtige Fliegen"

bin seit anfang des jahres (frohes neues übrigens) bei euch aufgenommen & stöbere seit dem stunde um stunde durchs forum... und muss an dieser stelle ersteinmal mein größtes Lob aussprechen! Danke an Alle und immer weiter so!!

nun zu dem "plan" ... ich flieg eine alte MC-20 X SD die ich 'damals' von einem meiner wunderbaren freunde "geerbt" habe ... das system scheint absolut Helitauglich zu sein und besitzt auch optionen für Flugsim's ... die hab ich seit ich Flieg in Betrieb und bin zufrieden.

nun zu dem Heli... hätte von einem Bekannten einen alten Graupner MicroStar 700 für quasi geschenkt (<80€ ohne empfänger&akku; sonst flugfertig) angeboten bekommen, habe mich also mal durchs netz gestöbert und entdeckt dass (besonders größere modelle) noch weitaus schwieriger unter kontrolle zu halten (und zu lernen) sind als kleinere... dennoch neige ich dazu quasi in kalte wasser zu springen, einfach noch ein paar wochen sim+rumschrauben anhäng und dann min 30m abstand halt bei jedem Training...

kann mir wer weiterhelfen?

und falls ich für diesen post nicht die richtige stelle gewählt hab, sorry & bitte verschieben, irgendwie is eure "graupner" ecke recht leer kommt mir vor?

lg
    und danke schön im vorraus!
    Andabates
  • Inder-Nett
    Senior Member
    • 09.07.2012
    • 1559
    • Lutz
    • Seligenstadt

AW: Luft, Liebe und Lockere Schrauben...(und wieder ein süchtiger mehr)

Zitat von Andabates Beitrag anzeigen
    nun zu dem Heli... hätte von einem Bekannten einen alten Graupner MicroStar 700 für quasi geschenkt (<80€ ohne empfänger&akku; sonst flugfertig) angeboten bekommen, habe mich also mal durchs netz gestöbert und entdeckt dass (besonders größere modelle) noch weitaus schwieriger unter kontrolle zu halten (und zu lernen) sind als kleinere...
    Der Graupner MicroStar 700 ist mit seinen 700mm Rotordurchmesser ein "450er", das ist so in etwa mittlere Größe.
    Grundsätzlich sind größere Helis eigentlich leichter zu fliegen, je kleiner, desto zappeliger.

Dafür sind die ganz kleinen nicht so empfindlich, wenn sie mal runter fallen. Das ist (neben dem geringeren Preis) eigentlich der Hauptgrund, weshalb viele mit den ganz kleinen anfangen. Fliegerisch ist das eigentlich schwieriger, weil man viel schneller reagieren muss und weil die kleinen deutlich weniger präzise fliegen.

450er Größe ist schon deutlich stabiler als ein Microheli, aber eben auch deutlich empfindlicher. Da geht bei einem Absturz (oder einer schlechten Landung) immer was kaputt.

Der Graupner MicroStar 700 hat allerdings einen Paddelkopf, das ist gerade für den Anfänger etwas anspruchsvoller, als ein Flybarless-System, weil der Heli damit deutlich mehr Eigenleben hat.

Anfangen kann man natürlich damit trotzdem und wenn man einen einigermaßen realistischen Simulator hat und dort schon Paddelhelis geflogen ist und wenn der Heli dann auch noch mechanisch sauber eingestellt ist, dann kann das auch klappen.
    Ansonsten wird das ein teures Spiel (sofern es noch Ersatzteile gibt).
    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• wwild0471
      Member
      • 17.06.2011
      • 600
      • Sven
      • Schaafheim

Mach dir aber am Anfang ein "Deppengestell" unter die Kufen. Die Landung ist am Anfang nämlich mit das Schwierigste.
      Nach einigen Akkus kannst du es ja dann wieder abnehmen, wenn du dich bei der Landung sicher fühlst.
      MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
      Sven

Kommentar

• Andabates
        Andabates

uuund schon ist der erste Trugsschluss aufgeklärt...danke I.N.! (auf die größe kommt es näml. DOCH an^^) ... bei den ersatzteilen von dem "alten ding" könnte es vl. wirklich ein bisschen happern aber ich denke bei dem gebotenen preis ist es fast (!) egal, wie ich das verstehe is der einstieg heute doch schon relativ "einfach" ..

und zwekks training, danke dass du es angesprochen hast wild, bin ich auch schon auf die idee gekommen ein "riiiiesen" landegestell drum rum zu basteln

Kommentar

• wwild0471
          Member
          • 17.06.2011
          • 600
          • Sven
          • Schaafheim

Die gibts fertig für ein paar Euro Oder halt selbst mit Carbonstäben und TT Bällen bauen. Kann ja einfach mit Kabelbinder an die Kufen und später rückstandsfrei wieder ab.
          MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
          Sven

Kommentar

Lädt...
          X