Schwingungen beim ECO 8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Schwingungen beim ECO 8

Hallo allerseits !

Ich habe da ein Problem, welches mich seit geraumer Zeit intensiv beschäftigt. Ich will versuchen die Problematik so genau wie möglich zu beschreiben:
    Um bei meinem Eco 8 die Steuerpräzision (insbesondere des Heckrotors) zu erhöhen habe ich die Mechanik zusätzlich versteift um einen verwindungssteifen Torsionskasten aufzubauen. Um es vorweg zu nehmen: es ist mir gelungen die Steuerfolgsamkeit beträchtlich zu erhöhen. Auch der Heckrotor reagiert sehr präzise, da sich der Ausleger zur Mechanik gesehen nicht mehr verwinden kann. Durch einen gedrehten/gefrästen Aluminiumlagerbock für die Zwischenwelle konnte ich desweiteren die Riemenspannung erhöhen wodurch ein sehr gutes Zusammenspiel mit dem GY 401 zu Stande kam. Der gesamte Hubschrauber wurde 100% ausgewuchtet und fliegt ohne die geringsten Vibrationen JEDOCH ist das ganze Drehzahlabhängig !? Beim Hochfahren schüttelt sich der Hubi zunächst ein wenig (Ausrichten der Blätter), dann wird die Drehzahl erhöht (keine Vibrationen mehr !). Kurz vor dem Abheben (auf Asphalt) jedoch schüttelt sich der Hubi um dann, einmal abgehoben wieder völlig ruhig in der Luft zu stehen. Zunächst dachte ich mir nichts dabei, da ich diese Phänomen schon vom Logo 30 kannte. Das kuriose ist nur, dass sich der Hubi bei einer bestimmten Drehzahl und im Schwebeflug auch in der Luft aufschaukelt und zwar so stark, dass ich befürchten muss das er sich in der Luft zerlegt !!!!

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hoffentlich weiss jemand Rat.

MFG Alex

• Killer
    Killer

Schwingungen beim ECO 8

Ich hatte das selbe Problem. Mir hat es den ECO fasst in der Luft zerrissen.
    Wie sich später herrausstellte, lag das an der zu niedrigen Drehzahl von unter 1000 U/Min.
    Jedes Material oder \"Gebilde\" hat eine bestimmte Eigenfrequenz. Durch deine Versteifungen hat sich diese Eigenfrequenz eventuell stark erhöht, sodass sich der Heli auch bei höheren Drehzahlen aufschaukelt.

Desweiteren stellt man soweit ich weiss die Riemenspannung so niedrig wie möglich ein, da eine zu hohe Riemenspannung stark die Flugzeit senkt. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass eine stärkere Riemenspannung die Heckstabilität verbessert?!?

------------------------
    Meine Heli-Page:

Noch im Aufbau!!!
    -------------------------

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Schwingungen beim ECO 8

Hallo Alex !

Würde mir zur Sicherheit einmal die
      O-Ringe der Blattlagerwelle ansehen !

Sonst fällt mir auch nix ein...

LG
      Martin

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Schwingungen beim ECO 8

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort !

Killer:
        Wahrscheinlich hast Du völlig recht mit Deiner Vermutung. Habe aus lauter Verzweiflung die Verstrebung des Heckauslegers entfernt und prompt änderte sich das Schwingungsverhalten gänzlich. Der Hubi schaukelte sich nun bei der bestimmten Drehzahl nicht mehr auf, sondern das Heckrohr fing auf einmal an (bei besagter Drehzahl)horizontal zu schwingen. Das ist wirklich zum Verzweifeln !!! Im ßbrigen kann man mit dem original Zwischenwellenlagerbock kaum Riemenspannung einstellen ohne das sich der Lagerbock dabei verzieht ! Ein zu locker gepannter Riemen schleift im Heckrohr und kann dadurch Störungen hervorrufen (habe ich selbst erlebt). Zudem hält der GY 401 das Heck bei einer strammeren Riemenspannung einfach besser, da der Riemen in diesem Fall nicht mehr nachgibt bzw. zu flattern anfängt (bei großen Ausschlägen). Das ganze setzt natürlich einen entsprechend stärkeren Antrieb voraus und den Verzicht auf eine eventuell längere Motorlaufzeit!

MFG Alex

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Schwingungen beim ECO 8

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
          Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort !

Killer:
          Wahrscheinlich hast Du völlig recht mit Deiner Vermutung. Habe aus lauter Verzweiflung die Verstrebung des Heckauslegers entfernt und prompt änderte sich das Schwingungsverhalten gänzlich. Der Hubi schaukelte sich nun bei der bestimmten Drehzahl nicht mehr auf, sondern das Heckrohr fing auf einmal an (bei besagter Drehzahl)horizontal zu schwingen. Das ist wirklich zum Verzweifeln !!! Im ßbrigen kann man mit dem original Zwischenwellenlagerbock kaum Riemenspannung einstellen ohne das sich der Lagerbock dabei verzieht ! Ein zu locker gepannter Riemen schleift im Heckrohr und kann dadurch Störungen hervorrufen (habe ich selbst erlebt). Zudem hält der GY 401 das Heck bei einer strammeren Riemenspannung einfach besser, da der Riemen in diesem Fall nicht mehr nachgibt bzw. zu flattern anfängt (bei großen Ausschlägen). Das ganze setzt natürlich einen entsprechend stärkeren Antrieb voraus und den Verzicht auf eine eventuell längere Motorlaufzeit!

MFG Alex

[hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Hallo Alex,

entschuldige daß ich mich als UNI Expert Flieger hier einklinke, aber ich habe exakt dasselbe Problem !

Bei einer bestimmten Drehzahl fängt mein Heckrohr auch an zu schwingen, aber vertikal !

Habe schon alles mögliche gewechelt, Rotorwelle, Blattlagerwelle, Vorgelegwelle, Rotorkopfdämfung gecheckt, Heckrotorwelle gewechselt, Blätter ausgewogen, Zahnradspiel kontrolliert etc.

Nun ja, nun fliegt die Angst vor Folgeschäden immer mit !

Gruß
          Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Schwingungen beim ECO 8

Hallo !

Da hab ich mich wohl verschrieben! Natürlich schwingt mein Heckausleger nicht horizontal sondern vertikal! Wenn ich die Abstrebung anbringe ist mit dem Ausleger wieder alles i.O., jedoch treten dann die besagten anderen Schwingungen auf. Ich werde jetzt nach und nach die Versteifungen der Mechanik entfernen und schauen wie sich das Schwingungsverhalten dazu ändert.

MFG Alex

Kommentar

• Roland Fiedler
              Roland Fiedler

Schwingungen beim ECO 8

Hi Alex,

ein sehr ähnliches Verhalten zeigte mein Heaven-Up. Die Ursache war ein nicht mittig gebohrtes Zentralstück. Im Prinzip konnte ich den daraus enstehenden Spurfehler korrigieren, was aber nur für einen bestimmten Drehzahlbereich möglich war.
              Mit dem neuen Zentralstück ist er jetzt ein fast Vorbild seiner Zunft. (sehr ruhig [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle])

Viel Erfolg und

--- viele Grüße,
              Roland.

Kommentar

Lädt...
              X