Caliber 30 Flugeigenschaften

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anderl
    Anderl

Servus Leute

Als der Caliber 30 rauskam, wollte ich ihn eigentlich sofort haben. Hört sich vielleicht krass an, aber mir gefällt er vom Aussehen her. Das Design erinnert irgendwie an uralte Science Fiction Filme. Ein Spacechopper halt.

Aber die Gerüchte häuften sich, dass die Taumelscheibe und ihre ganze Anlenkung Spiel ohne Ende hat, dass die Mischhebel gern brechen, der Motor dauernd überhitzt und die Ersatzteilversorgung schlicht als erbärmlich bezeichnet werden kann.
    Also hab ich das "Project Spacechopper" verworfen und mich in Richtung Raptor 50 besonnen. Da ich immer zuerst die Elektronikkomponenten kaufe, hab ich den Heli noch nicht bestellt, den Rest aber schon rumliegen.

Jetzt hab ich nun gestern bei einem Vereinskollegen die Gelegenheit gehabt den Reflex Simulator mal auszuprobieren. Da war dann auch der Caliber 30 drin.
    Was soll ich noch groß sagen, das Teil fliegt super! Zumindest im Sim.
    Wie sieht es denn in wirklichkeit aus?
    Kann man das mit dem echtenannähernd vergleichen?
    Und wie sieht es jetzt mit den Ersatzteilen aus?`

Danke für die Infos

Anderl
  • DaZei
    DaZei

Hi,

über die Modelle im Reflex kann ich nichts sagen, da ich den Realflight G2 fliege.
    Aber auch da habe ich einen Caliber 30 im Hangar und natürlich bin ich den auch schon geflogen. Ich meine jedoch "kein Vergleich zum Raptor 30/60" (beide habe ich im RFG2). Allerdings wäre für mich kein Kaufkriterium wie sich ein Modell im Simulator beherrschen/steuer/fliegen/handeln lässt. Die Realität sieht immer etwas anders aus... Soweit zum SIM.

Real fliege ich u.a. den Raptor 50V2 und was soll ich sagen: mein absoluter Favorit... Du wirst aus der Schachtel heraus ne ganze Menge Spass und Qualität erleben. An den Caliber wirst Du nicht mehr denken wenn Du die ersten Flugminuten mit dem Rappi hinter Dich gbracht hast. Du hast ganz sicher eine gute Wahl getroffen...

Gruß
    Daniel

Kommentar

• Holly
      Holly

Hallo Anderl,

auch ich habe einen Cal 30 und einen Rappi 50V1. Wie soll man die vergleichen? Das ist ein Vergleich zwischen ßpfel und Birnen, da die Leistungsangaben schon gar nicht verglichen werden können. Das eine ist ein 30'iger und das andere halt ein 50'iger.

Nun zu Deinen Fragen: Der Cal fliegt supergut. Ist wirklich ein herrlicher 30'iger. Das mit der schnell möglichen Motorüberhitzung stimmt. Dem habe ich -wie beim Rappi auch- mittels eines zusätzlichen Kühlbleches entgegengewirkt. Das mit der Taumelscheibe ist auch richtig. Ist aber nicht 'irre viel' Spiel, sondern nur etwas und schon gar nicht 'Spiel ohne Ende'.

Die Ersatzteilversorgung ist Kyosho Deutschland typisch. X( Da freut man sich grundsätzlich auf lange Lieferzeiten.

Im Sim fliege ich Helis mit Rückenflug, AR aus Rückenlage, Loopings und und und. In der Realität kein Stück davon. Ein Sim ist zum ßben und es gibt immer das Problem zwischen den Ohren und die Realität.

) Holly

Ups :tongue: Noch vergessen. Das mit dem 'ßberhitzen' ist eher eine Sache mit dem benutzten Sprit. Ich benutze 5% Nitro. Das ist für den Japanesen etwas wenig für das 'Herumbolzen'. Ergo: Zusätzliche Kühlungsmaßnahmen erforderlich gewesen für den Sommer.

Kommentar

• Hieninger
        Member
        • 07.06.2002
        • 116
        • Willi

Hallo Anderl
        Ich habe den Caliber 30 und bin an sich schon zufrieden. Nur die Motorleistung ist etwas zu wenig. Da ist ein 50'ger sicher besser. Wenn du allerdings den Preis betrachtest kommst du sicher mit dem Raptor 50 besser weg. Der kosten auch nicht viel mehr und hat eben mehr Leistung. Ersatzteilversorgung bei Kyosho ist nicht mehr so tragisch.
        mit freundlichen Grüssen
        Willi

Kommentar

• Anderl
          Anderl

Hallo

Hmmm... schätze dann wirds wohl doch ein 50er Rappi werden.

Danke!!!!

Gruß

Anderl

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Hallo Anderl
            auch ich bin schon den Caliber 30 sowie den Raptor 50 geflogen. Der Caliber hat etwas Spiel im mechanischen Mischer das sich jedoch mittels beilegen von Blechstreifen minimieren läßt(hatte Streifen aus Getränkedosenblech geschnitten u. beigelegt) oder du verwendest gleich die 120° Anlenkung. Ich hatte allerdings einen der ersten Caliber u. muss sagen meiner flog erst garnicht. Selbst mit 30% Nitro im Sprit waren maximal 5 Sekunden schweben drin. Nach einsenden des Motors an Kyosho u. kostenlosem Umtausch flog er mit Austauschmotor endlich.
            Allerdings würde auch ich dir mittlerweile zum Rappi 50 raten denn: Ersatzteile gibts genügend u. innerhalb kürzester Zeit im Netz - denn wer will die nächste Woche den Kollegen beim fliegen schon zusehen...
            Und der weitere Pluspunkt: mehr Motorleistung - Vergleich zum Caliber keine Chance es ist eben ein 50`er mit deutlich mehr Power die jeder früher oder später beim herumturnen schätzen lernt.
            Vom Flugverhalten würde ich die beiden Helis als fast identisch bezeichnen wobei du beim Caliber 30 mit der Pitch eben nicht solche Reserven hast wie beim Rappi 50 - Motorbedingt eben...

By Marcel
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
            X