Walkera V450D03 FPV, erste Reparatur (Heckrohr und Antriebszahnrad)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steely Dan
    Steely Dan

Walkera V450D03 FPV, erste Reparatur (Heckrohr und Antriebszahnrad)

Hallo Heli-Gemeinde,

habe bereits verwundert festgestellt, dass Walkera hier nicht gesondert geführt bzw. besonders geschätzt wird.

Nun, jetzt hab ich einen und nach diversen Flugversuchen habe ich nun auch schon Reparaturbedarf. Hoffentlich nicht Walkera-typisch.

Also:

Bei einen Sturz aus geringer Höhe, fiel der Heli auf das Heck. Da ich die Rotoren nicht rechtzeitig aus bekommen habe (aufgrund der geringen Flughöhe?), hab ich folgende Schäden lokalisiert (Ersatzteile bereits unterwegs):

1. Hauptantriebs-Zahnrad total aufgefressen, eine Vielzahl von Zähnen nicht mehr vorhanden.

Frage: wie tausch ich das Zahnrad aus? ist nach dem Austausch zwingend Einstellungsbedarf gegeben? Gibt es das Zahnrad auch aus Metall?

2. Das Heckrohr war völlig verbogen. Bei dem Versuch, das Rohr wieder gerade zu biegen, bekam es natürlich eine richtige Bruchstelle.

Frage: wie tausch ich das Heckrohr aus? (Heck-Getriebe? Riemen)

Wäre für detailierte Angaben dankbar, möchte natürlich keinen unnötigen ßrger und Aufwand.

by the way: wenigstens relativ preiswert sind die Ersatzteile bei Walkera ja

Vielen Dank vorab

Gruß,

Christian
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Walkera V450D03 FPV, erste Reparatur (Heckrohr und Antriebszahnrad)

Zitat von Steely Dan Beitrag anzeigen
    Gibt es das Zahnrad auch aus Metall?
    Das ist keinesfalls empfehlenswert. Erstens kostet das aus Plastik fast nix, und zweitens ist es wartungsfrei (keine Schmierung) und drittens eine Sollbruchstelle und viertens hält es nahezu ewig, wenn man den AuRo-Schalter (Motor aus) gescheit trainiert im Geiste.

Never tune a Walkera! Die sind schon richtig konzipiert, wie sie kommen!

Glückwunsch zum V450D03, der fliegt perfekt, soweit ich ihn vom intensiven Zusehen und Tratschen kenne.
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 09.12.2013, 11:06.

Kommentar

• Steely Dan
      Steely Dan

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Das ist keinesfalls empfehlenswert. Erstens kostet das aus Plastik fast nix, und zweitens ist es wartungsfrei (keine Schmierung) und drittens eine Sollbruchstelle und viertens hält es nahezu ewig, wenn man den AuRo-Schalter (Motor aus) gescheit trainiert im Geiste.

Never tune a Walkera! Die sind schon richtig konzipiert, wie sie kommen!

Glückwunsch zum V450D03, der fliegt perfekt, soweit ich ihn vom intensiven Zusehen und Tratschen kenne.
      Danke, das macht schonmal Mut

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

by the way: wenigstens relativ preiswert sind die Ersatzteile bei Walkera ja
        Und wenn sie dir in Asien zu billig sind, kriegst du sie jetzt neuerdings auch bei Robbe.

Kommentar

• Steely Dan
          Steely Dan

Soso

Gibts evtl. noch Tipps zum Ausbau? Einmal bzgl. der Zahnräder und dann bzgl. des Heckrohres? (da ist ja leider auch so einiges dran verbaut)

Kommentar

• miro911
            Senior Member
            • 15.02.2012
            • 1957
            • Jochen
            • Düsseldorf und Umgebung

Das ist natürlich nicht mit ein paar Sätzen erklärt . Es gibt ja auch verschiedene Dinge wo Du drauf achten musst. Wenn es geht,suche Dir jemand in der Nähe,der helfen kann.
            TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
            DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Steely Dan
              Steely Dan

Andere in der Nähe fragen sieht schlecht aus, da stehe ich allein da...

Also ich bin da nicht völlig unbedarft.

Bzgl. Zahnrad hab ich hier bzgl. anderen Typs gelesen, dass man die Zahnräder lösen kann, dann die Taumelscheibensteuerung von den Kugelpöpfen nimmt und dann die Welle nach oben rausziehen kann.

Beim Heckrohr hab ich etwas Respekt vor dem Getriebe des Heckrotors. Den Riemen würde ich mittels dünner Spitzzange vom Antrieb auf der Heli-Seite lösen.

Werd mich einfach mal dran wagen, wenn die Teile da sind...

Kommentar

• Gandalf
                Senior Member
                • 13.09.2013
                • 1107
                • Peter
                • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo,
                ich habe mir gestern einen new V450D01 bestellt bei RC- Master in Deutschland. Soll noch diese Woche ankommen. Mein bester Freund hat ihn schon. G..l.s Gerät.
                Der D03 unterscheidet sich nur in den Materialien davon. Jedenfalls hat er auch soweit ich weiß ein 6 Achsen Cyro
                Welche Funke hast du dazu?
                Ich habe die 8S.....

Gruß Peter
                P.S.: Auslieferung Lager Deutschland inklusive Versand 229,99 Euronen
                Zuletzt geändert von Gandalf; 10.12.2013, 17:31.
                Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                LOGO 10

Kommentar

• Steely Dan
                  Steely Dan

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ich habe mir gestern einen new V450D01 bestellt bei RC- Master in Deutschland. Soll noch diese Woche ankommen. Mein bester Freund hat ihn schon. G..l.s Gerät.
                  Der D03 unterscheidet sich nur in den Materialien davon. Jedenfalls hat er auch soweit ich weiß ein 6 Achsen Cyro
                  Welche Funke hast du dazu?
                  Ich habe die 8S.....

Gruß Peter
                  P.S.: Auslieferung Lager Deutschland inklusive Versand 229,99 Euronen
                  Hallo Peter,

ja das mit dem 6-Achsen Gyro stimmt. Ich habe die FPV-Version, (da ich vorher den MJX F645 mit Kamera geflogen bin, war ich total begeistert)

Als Funke habe ich die DEVO F7, also mit Bildschirm und Video-ßbertragung in der Funke.

Hab vorher versucht, herauszufinden, ob das Sinn macht mit dem Fernseher. Nun: bis jetzt schaue ich nur auf den Heli, allein schon deswegen, weil er sich nicht von allein so schön in die Grundposition zurückstellt, wie der MJX (Paddel), aber es ist trotzdem ein geiles Spielzeug und der D03 fliegt super, allerdings noch etwas zu giftig für mich. Hab auch noch nichts an der Funke verstellt bisher, um da etwas Dampf rauszunehmen.

Nun nochmal zur Reparatur: Die Zahnräder sind ja wirklich schnell draussen.
                  -Anlenkstangen zur Taumelscheibe lösen
                  -untere Schraube am Zahnrad lösen
                  -Achse nach oben ziehen
                  -Zahnräder seitlich herausziehen
                  -nach Einbau die Minischrauben wieder hereinfummeln
                  -fertig

Das Heckrohr hat mich Nerven gekostet, hab auch erstmal die Reparatur abgebrochen.

-bisher (mehr als) die erforderlichen Schrauben am Rumpf gelöst, um das Heckrohr samt Halterung und Riemenantrieb herauszuziehen. Dazu mussten Kabel zurz vom Empfänger getrennt werden, da sie durch sich überschneidende ßffnungen verlegt waren.
                  -nun müssen alle Anbauteile vom Heckrohr gelöst werden (Servo, Halterungen für Servostange, Heckrotor und Rumpfhalterung.)

Bei der Rumpfhalterung und dem Heckrotor hab ich noch so meine Probleme.

Kommentar

• Gandalf
                    Senior Member
                    • 13.09.2013
                    • 1107
                    • Peter

Ich habe die FPV-Version, (da ich vorher den MJX F645 mit Kamera geflogen bin, war ich total begeistert)
                    FPV = Fixed Pitch Video??

Dachte das ist ein CP = Collectiv Pitch

Oder verhaspel ich mich da in den Bezeichnungen? ßbrigens den MJX F 645 hab ich hier auch noch mit Alurotorkopf

Grüße Peter
                    Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                    LOGO 10

Kommentar

• Steely Dan
                      Steely Dan

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                      FPV = Fixed Pitch Video??

Dachte das ist ein CP = Collectiv Pitch

Oder verhaspel ich mich da in den Bezeichnungen? ßbrigens den MJX F 645 hab ich hier auch noch mit Alurotorkopf

Grüße Peter
                      Hey, nein FPV = First Person View
                      Ja, CP = Collective Pitch

ja, der F645 ist auch schön. Werd mir auch nochmal einen besorgen. Hatte drei:
                      1. geschrottet
                      2. abgeerntet (im Feld verloren und nicht wieder gefunden)
                      3. plötzlicher Elektrik-Ausfall, es dreht sich nur noch Hauptrotor mit Unterbrechungen, Heckrotor gar nicht mehr.

Kommentar

• Gandalf
                        Senior Member
                        • 13.09.2013
                        • 1107
                        • Peter

3. plötzlicher Elektrik-Ausfall, es dreht sich nur noch Hauptrotor mit Unterbrechungen, Heckrotor gar nicht mehr.
                        Ist vermutlich die Platine kaputt.
                        Gibt es einzeln kostet so 20,00 €
                        Tuning guckst du hier: myheli.webnode.com

Gruß Peter
                        Zuletzt geändert von Gandalf; 14.12.2013, 14:11.
                        Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                        LOGO 10

Kommentar

• Steely Dan
                          Steely Dan

Danke Peter, könnte eine günstige Alternative sein, den wieder zu aktivieren. Hat nämlich auch spass gemacht

Kommentar

Lädt...
                          X