Hat jemand die Kombination Eco8 + FC16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe den ECo8 mit der FC16. Diese kann aber die 90° Anlenkung nicht emulieren. Wer die Kombination aus Eco und FC16 hat, kennt sicherlich das Problem. Jetzt habe ich schon auf verschiedenen Seiten gesucht und bin auch fündig geworden /(www.rc-heli-online.de) Aber trotz der Beschreibung (auf der Seite) bewegen sich bei NICK die Rollservos mit. Wie habt ihr das hinbekommen? Oder was habt ihr für Werte etc eingegeben?

Grüße
    Andreas
  • Marcus
    Marcus

Hallo Andreas,

wenn du die FC16 hast, läßt es sich nicht vermeiden, daß die Rollservos bei Nick mitlaufen.
    Dieses Verhalten ist aber nicht weiter tragisch, da es beim Flug eigentlich nicht bemerkt wird.

Falls es dich trotzdem stört, mußt du dir eben die Alu-Taumelscheibe holen, dort ist eine 120°-Anlenkung möglich.

Flieg einfach erstmal mit der Kunststoff-Taumelscheibe, die hält eh nur wenige Abstürze durch.
    Wenn sie dann hinüber ist, kannst du dir die Alu-Taumelscheibe holen.

MfG
    Marcus

Kommentar

• Vaborax
      Vaborax

Servus,
      schau mal hier nach. Eigentlich sollte es klappen, habe es selbst aber nicht ausprobiert. Bin mit der FC16 nur 120 Grad geflogen.

mfg
      Michael

Kommentar

• morpheus
        Member
        • 23.06.2003
        • 721
        • Andreas

hallo marcus!

also wirkt sich das heben und senken der rollservos bei nick nicht auf das flugverhalten aus?

vaborax: den link probiere ich dann gleich mal aus...!

Kommentar

• Marcus
          Marcus

Hallo Andreas,

der Link von Michael ist echt gut.
          Auf die Idee die beiden Mischer zu verwenden bin ich noch gar nicht gekommen.

Allerdings bin ich auch eine ganze Weile mit dem 120°-Programm ohne zusätzliche Mischer geflogen und die Auswirkung auf den Pitch sind meiner Meinung nach wirklich minimal und kaum spürbar.

Also mußt du für dich selbst entscheiden welche Variante du wählst....

MfG
          Marcus

Kommentar

• morpheus
            Member
            • 23.06.2003
            • 721
            • Andreas

Hallo Marcus, Hallo Alle > nächstes Problem

Das habe ich jetzt alle soweit hinbekommen! Vielen Dank dazu! Jetzt habe ich aber ein nächstes Problem: Bei Pitch sollte es doch so sein, das sich alle drei Servos gleichermaßen nach oben bewegen. Bei mir ist das aber so, dass das Nickservo insgesamt mehr Ausschlag hat, als die beiden Rollservos, somit wird bei Pitch oder weniger Pitch die Taumelscheibe nicht waagerecht nach oben oder unten "transportiert". Liegt das dann an der Servowegeinstellung, die ich über die Anlage programmieren muss, oder was könnte das Problem sein (oder ist es keins?)

Grüße
            Andreas

Kommentar

• morpheus
              Member
              • 23.06.2003
              • 721
              • Andreas

>> übrigens: ich habe überall den gleichen Wert drinstehe (100%)

Kommentar

• Marcus
                Marcus

Hallo Andreas,

falls du unterschiedliche Servos oder Servohebellängen verwendest könnte es daran liegen,

oder es liegt an den Mischern PMX1 und PMX2.

Deaktiviere mal PMX1 und PMX2, geht dann die TS waagerecht hoch?
                Falls ja, ist die von Michael vorgeschlagene Seite evtl. doch nicht so optimal....

MfG
                Marcus

Kommentar

• morpheus
                  Member
                  • 23.06.2003
                  • 721
                  • Andreas

Ich schon wieder: Also, habe das grade mal ausprobiert: Nur wenn ich das Nichservo auf 60% stelle und die beiden Rollservos je auf 100% lasse, bewegt sich die Taumelscheibe gleichmäßig nach oben....Das kann doch nicht sein , oder?
                  PS: Die Servorarme sind bei neutralposition in der Mitte, und die Gestängelängen sind gleich!

Kommentar

• morpheus
                    Member
                    • 23.06.2003
                    • 721
                    • Andreas

Also, ich habe alles hinbekommen! Ich habe alles nochmal von vorne eingestellt, die Bedienungsanleitung nochmal studiert (die für den Anfänger wie ich finde überhaupt nicht geeignet) und habe durch rumspielen die Mischer aktiviert, wo ich dachte, das die standartmäig aktiviert sind, weil da auch nichts in der Anleitung steht).
                    Jetzt funzt alles.
                    Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                    X