Problem mit Solo Pro 100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • junglist67erz
    junglist67erz

Problem mit Solo Pro 100

Hi

Ich habe mir für den Winter einen Solo Pro 100 gekauft um in der Wohnung zu fliegen. Der Solo Pro 100 ist mein erster 3D Heli, ich fliege noch einen größeren Fixed Pitch. Wenn ich bei meinem kleinen den Akku anschließe ist noch alles ok. Ich bewege den Knüppel für Roll an der Funke in eine Richtung und wenn ich den Knüppel wieder in die Mitte tu geht auch die Servo wieder in die Mitte. Sobald ich aber etwas Gas gebe ist das nicht mehr so. Dann bleibt das Servo zb Links auch wenn der Knüppel wieder in der Mitte ist. Ich kann quasi nur voll nach Links oder Rechts. Woran liegt das? Der Heli ist ein RTF und wurde angeblich vom Verkäufer kurz geflogen zum Testen. Bei der Funke ist der 3D mode aus. Liegt ein Defekt vor ?

ßber Hilfreiche Kommentare freue ich mich sehr

Gruß Bastian
  • steffen0678
    Senior Member
    • 14.01.2013
    • 1412
    • Steffen
    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

AW: Problem mit Solo Pro 100

Hallo,

denke mal nicht, dass dein SP 100 defekt ist. Es ist ein CP Hubschrauber mit Flybarlesssystem. Dein Fixed Pitch hatte sicher eine 45 Grad Paddelstange, die bewirkt, dass der Heli beim Loslassen der Knüppel sich selbst stabilisiert.

Das FBLSystem beim CP stabilisiert auch, aber bei weiten nicht so wie eine Paddelstange. Versuche den Heli mit Expo und Dual Rate ein wenig einzubremsen. Der SP 100 ist sehr nervös. Ich habe einen Blue Arrow 1.0 der baugleich ist. Um das Ding in die Luft zu kriegen, habe ich auf den Kanälen 1 und 2 Expo auf -50E und Dual Rate auf 40% eingestellt.

Ich habe noch einen Solo Pro 125, der lässt sich erheblich einfacher fliegen. Allerdings bin ich mit dem noch immer beim Heck- und Seitenschweben.

Ach ja, und CP fliegen ist etwas ganz anderes als FP fliegen. Auch wenn du denkst, nur weil du einen FP problemlos rumscheuchen kannst, sollte der CP nicht so schwer sein. Denkste! Ging mir vor knapp 2 Monaten auch so. Diese Erkenntnis habe ich mit 2 Sätzen Rotorblättern, einer Rotorwelle, einer Taumelscheibe und einem Hauptmotor bezahlt. Beim CP fängt man fast von Null an.

Da hilft bloß üben und Geduld und ein Raum mit ein etwas Platz, wo nicht viel rumsteht und rumhängt. Das Landegestell vom SP 100 ist relativ zerbrechlich. Besorge oder bastele dir ein Deppengestell, bis du mit dem Buschen sicher starten und landen kannst. Mir haben auch die Lektionen auf der Helischool geholfen.

Viel Erfolg

Viele Grüße

Steffen
    Zuletzt geändert von steffen0678; 28.11.2013, 18:59.
    Viele Grü�e
    Steffen
    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• steffen0678
      Senior Member
      • 14.01.2013
      • 1412
      • Steffen
      • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

AW: Problem mit Solo Pro 100

Nachtrag: Ob das FBL System funktioniert siehst du, wenn du den Heli normal bindest und dann mal mit der Hand um die Nick und Roll Achse bewegst. Die Taumelscheibe sollte gegensteuern. Ist mir eben beim Fliegen eingefallen.

Viel Erfolg beim ßben!

VG

Steffen
      Viele Grü�e
      Steffen
      http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

Lädt...
      X