Uni Expert Freilauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helirup
    helirup

Uni Expert Freilauf

Hallo,

Der Freilauf im Starlet (~= Uni Expert) lässt mir keine Ruhe. Ich habe mittlerweise den 2. Starlet, und bei beiden immer wieder Probleme mit einem blockierenden Freilauf.
    Jetzt habe ich es mal mit Schmieren probiert (mit dem blauen Robbe-ßl). Seitdem blockiert er nicht mehr, dafür rutscht er aber immer wieder mal durch. (Dadurch habe ich jetzt wenigstens die Autorotation gelernt ).

Wenn ich die Suchergebnisse richtig interpretiere, kann man ihn entweder so oft erneuern bis man Glück hat und einen zuverlässigen erwischt (wenn's überhaupt am Freilauf selber liegt und nicht an den krummen Vorgelegewellen) oder aber auf das 2000er Hauptgetriebe aufrüsten. Dann müsste ich aber vorher wohl erstmal eine Niere spenden. (ca. €200, mit Vorgelege und Delrin über €300).

Die Frage, ob es sich lohnt, brauche ich da eigentlich gar nicht zu stellen.

Aber da ich am Ende wahrscheinlich doch blöd genug bin, es zu machen: Wie sieht es mit dem Pitchweg bei der 2000 aus? Der Klemmring auf der Rotorwelle nimmt ja unten ein bischen weg. Ist die Welle dafür länger? Oder hat man sogar insgesamt mehr Pitchweg?

So wie ich es sehe, habe ich vier Möglichkeiten:
    1. Reparieren und hoffen. (Und im Zweifel öfter mal notlanden)
    2. Bluten, Aufrüsten und Ruhe haben.
    3. Reparieren, verkaufen und System wechseln.
    4. Richtig bluten und eine komplette Uni-Mechanik 2000 kaufen (=Hauptgetriebe plus ein Karton Ersatzteile)

Ich bin für jede Entscheidungshilfe dankbar.

Gruss,

Rupert

• helirup
    helirup

Uni Expert Freilauf

PS: Habe jetzt gerade festgestellt, dass die Lager der Vorgelege hinüber sind -- ausgeleiert und rauher Lauf. Nach nur ca. 20l. Kann das irgendwie zusammenhängen (gemeinsame Ursache oder gegenseitige Beinflussung)?

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

Uni Expert Freilauf

Hallo Rupert,
      da kann man auch etwas über den Freilauf finden

PS: alles ist relativ, in einem anderen Fred wird z.B. ein "Umbauset von mech. auf 120 ° Anlenkung", das in etwa 280-300 EUROs kostet als "lohnens-empfehlenswert" angesehen.

Jedoch, ich meine eine Nierenspende ist es aber NICHT wert!

Kommentar

Lädt...
      X