Wer von euch fliegt den Walkera Mini CP?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hatebreeder85
    Hatebreeder85

AW: Wer von euch fliegt den Walkera Mini CP?

Zitat von Hannerts Beitrag anzeigen
    Expo ist auf 75% in der Flugphase 1 eingestellt, aber er reagierte bei den 3-4 kurzen schwebe Versuche sehr direkt. Sollte ich das vielleicht noch ein wenig, wenigstens für den Anfang, niedriger einstellen ?

Noch eine Frage: Wenn ich abstürze, oder merke dass das nichts wird reicht es wenn ich Pitch schnell weg nehme oder muß man da besser den Hold-Schalter betätigen.

Gruß Jörg
    Servus Hannerts,

die Expo kannst du auf Off stellen für die Wohnung bzw für kleine Räume und den Gyro auf 85%.Mit diesen Einstellungen fliege ich zur Zeit in der Wohnung,sogar vor einem 40 Zoll Samsung Smart TV und der Heli liegt schön ruhig und reagiert ganz geschmeidig auf Knüppelbefehle.

Wenn Du merkst das du den Heli nicht mehr unter Kontrolle hast und merkst das es jetzt zum Absturz bzw einer Kollision kommt dann sofort runter mit den Pitch (Dies gilt im Normalflugmodus).Im Stuntmodus sofort den Holdschalter betätigen.
    Solltest Du mal nicht so schnell reagieren können dann ist das nicht so schlimm,der Mini CP verkraftet einiges und ist sehr crashresistent.

Kommentar

• Hannerts
      Member
      • 23.01.2010
      • 34
      • Jörg
      • Mittelhessen

Danke für die Infos, werde ich so ausprobieren.

Gruß Jörg
      Gru� Jörg

Kommentar

• Hannerts
        Member
        • 23.01.2010
        • 34
        • Jörg
        • Mittelhessen

Hat primpa geklappt und das sogar in meiner Werkstatt, da ist in der Mitte ja nicht so viel Platz!

Also ich bin begeistert ich konnte ihn mehrfach auf der Stelle halten und selten ist er ausgebrochen, sodaß ich ihn kontrolliert abstürzen lies! Jetzt muß geübt werden, freue mich schon

Die DEVO 7E ist zwar ziemlich klein, liegt aber gut in der Hand und für die erste Zeit sicherlich ausreichend (auch für Nachfolgemodelle).

Noch kurz zu meinen Einstellungen:
        Nick + Roll Dualrate (DR) 75% u. Expo LINIE

Heckrotor DR 100% u. Expo LINIE

Gyro Empfindlichkeit wie vorgeschlagen auf 85%

Sollte ich da was ändern, oder könnte man hier noch was für den Anfang optimieren?
        Zuletzt geändert von Hannerts; 24.11.2013, 21:05.
        Gru� Jörg

Kommentar

• Hatebreeder85
          Hatebreeder85

Noch kurz zu meinen Einstellungen:
          Nick + Roll Dualrate (DR) 75% u. Expo LINIE

Heckrotor DR 100% u. Expo LINIE

Gyro Empfindlichkeit wie vorgeschlagen auf 85%

Sollte ich da was ändern, oder könnte man hier noch was für den Anfang optimieren?

Die Einstellungen kannst du so lassen,genau richtig und wie Du schon geschrieben hast: du konntest Ihn mehrfach auf der Stelle halten und das ist für die Anfangsübung wichtig.

Wenn Du soweit bist gehts dann langsam zum Heckschweben und später zum Nasenschweben über.Mach Dir aber kein Stress,in der Ruhe liegt die Kraft.Innerliche und äusserliche Ruhe ist wichtig obwohl die Pumpe ganz schön geht am Anfang wenn man den Heli im Zimmer schweben lässt,zum einen voller Freude und zum anderen vor Angst das er abschmiert aber das legt sich ganz schnell (war bei mir zumindest so gewesen)

Mich freuts das Du so gut mit der kleinen Kampfhummel klar kommst.Man sieht,Dein Interesse und die Leidenschaft für den Flugsport ist geweckt.
          Viel Spaß weiterhin

Kommentar

• Hannerts
            Member
            • 23.01.2010
            • 34
            • Jörg
            • Mittelhessen

Hallo,
            hatte jetzt fast auf zweimal eine Akkuladung leer geschwebt aber dann hatte ich doch einen kleinen Fehler gemacht und er knallte in meine Kappsäge rein

Jetzt will er nicht mehr abheben! Bei Vollgas schwebt er nur noch gerade so über dem Boden!!! Was kann das Problem sein?

Ich habe mal die Ersatzblätter probiert, aber ohne Erfolg! Die Anlenkungen sehen auch nicht verbogen aus und die Servos laufen auch alle.

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, woran es liegen könnte.
            Gru� Jörg

Kommentar

• Daliali
              Daliali

Hallo,

prüf doch mal ob das Hauptzahnrad weng nach unten gerutscht ist.

LG
              Daniel

Kommentar

• Hatebreeder85
                Hatebreeder85

Jetzt will er nicht mehr abheben! Bei Vollgas schwebt er nur noch gerade so über dem Boden!!! Was kann das Problem sein?

Ist Kein Problem,entweder wie mein Vorredner schon geschrieben hat,dass Haupzahnrad ist nach unten verschoben oder:
                Zwischen Taumelscheibe und Kugellager über den Servos ist ein Stellring.Lockere diesen etwas mit einen kleinen Kreuzschraubenzieher.Dann drückst Du das Hauptzahnrad auf die Welle Richtung Rotorkopf,gleichzeitig drückst Du oben am Rotorkopf ebenfalls aber in Richtung Hauptzahnrad.Nun schiebst Du den Stellring in Richtung Hauptzahnrad bis der Stellring mit dem Kugellager der Rotorwelle abschliesst,anschliessend festziehen und Du kannst weiterfliegen

Kommentar

• Hannerts
                  Member
                  • 23.01.2010
                  • 34
                  • Jörg
                  • Mittelhessen

Hi,
                  ja, Stellring war weiter oben und die Welle hatte spiel.

Habe das jetzt so gemacht, Hauptzahnrad nach oben und Stellring nach unten!

Der Heli hebt aber trotzdem nicht richtig vom Boden ab.
                  Gru� Jörg

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Der Heli hebt aber trotzdem nicht richtig vom Boden ab.
                    Ganz grundsätzlich kann das zwei Ursachen haben. Entweder zuwenig Pitch, oder zu wenig Drehzahl, oder auch beides gleichzeitig. Deshalb mal als erstes die Pitcheinstellungen überprüfen. Sollte es an zu wenig Drehzahl liegen, dann kann entweder der Motor, der Regler, die Platine, oder auch mehreres gleichzeitig einen weg haben. Oder du hast irgendwo eine Schwergängigkeit, so das der Motor zu stark gebremst wird.

Raimund
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Twinbrother
                      Member
                      • 20.12.2006
                      • 482
                      • Nils
                      • Hannover

Hy!
                      ......oder ein Getriebe vom Servo hat sich verabschiedet. Es reicht wenn ein Servo bedingt durch Karies nicht mehr den gewünschten Ausschlag folgen kann, um unten zu bleiben.
                      Wenn Zahnrad hoch schieben bzw Stellring runter drücken nicht hilft (mechanisch wird dadurch der benötigte Pitchweg nicht mehr erreicht) wird's ein Servo sein!

Gruß Nils
                      Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
                      T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
                      Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• Michael62
                        Michael62

motor abstecken
                        blätter in eine Richtung falten
                        pitch auf Mitte
                        Blätter jetzt waagrecht?
                        Die Hauptrotorwelle ist unten bei dem Zahnrad bündig von unten gesehen

Kommentar

• Hatebreeder85
                          Hatebreeder85

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                          motor abstecken
                          blätter in eine Richtung falten
                          pitch auf Mitte
                          Blätter jetzt waagrecht?
                          Sollte dies nicht der Fall sein und Du siehst das ein Servo keinen Positiven Pitchauschlag gibt,dann kann es sein das sich ein Servo Getriebezahnrad verabschiedet hat bzw von einem Rad die Zähne rasiert sind.Hatte ich schon etliche Male den Fall.Sollte es der Fall sein melde Dich bitte per PN bei mir,ich hab genügend Zahnräder für die Servos auf Vorrat.Würde Dir dann das,was defekt ist als Ersatzteil Neu per Post schicken.

Kommentar

• Hannerts
                            Member
                            • 23.01.2010
                            • 34
                            • Jörg
                            • Mittelhessen

Hallo,

Dank Eurer Hilfe habe ich es jetzt geschaft, der Mini CP fliegt wieder

Ich habe mir noch mal alles genau angeschaut! Oben war der Blatthalter auch noch nach unten verschoben. Habe Blatthalter und Stellring gelöst und wieder, wie oben von Euch beschrieben, neu ausgerichtet und jetzt hebt er wieder sauber ab

Mit dem Schweben klappt es jetzt auch viel besser. Werde wohl in Zukunft, wenn Frau, Tochter u. Hund nicht im Wohnzimmer sind, hier hin die ßbungen verlagern
                            In meiner Werkstatt ist es auch, wenigstens für den Anfang, eigentlich zu eng 1,6 x 3,3 m so in der Raummitte!

Also nochmals Danke für die Hilfe
                            Gru� Jörg

Kommentar

• Hatebreeder85
                              Hatebreeder85

Es ist immer wieder erfreulich wenn man Helfen kann

Kommentar

• Hannerts
                                Member
                                • 23.01.2010
                                • 34
                                • Jörg
                                • Mittelhessen

ch habe mir noch mal alles genau angeschaut! Oben war der Blatthalter auch noch nach unten verschoben. Habe Blatthalter und Stellring gelöst und wieder, wie oben von Euch beschrieben, neu ausgerichtet und jetzt hebt er wieder sauber ab
                                Rotorkopf ist die richtige Bezeichnung und nicht Blatthalter !
                                Gru� Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X