Fragen zum Robbe 4S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helijensen
    Junior Member
    • 09.07.2012
    • 16
    • Jens
    • Rheine Nordrheinwestfalen

Fragen zum Robbe 4S

Hallo
    Ich habe ein interessantes Angebot über einen noch recht ''neuen''alten Robbe 4S Helicopter bekommen.(max 10 Flüge) Und nun würde ich gerne eure Meinung zu diesem Heli wissen.
    Die verwendeten Materialien und die Art und Weise des Aufbaus machen den Heli sehr interessant. In Zeiten von gift grünen 3D Hobeln ist dieser sehr leise fliegende Heli eine echte Wohtat. Meine Frage ist nun : gibt es grundlegende Probleme mit den damalig verbauten Komponenten und der Ersatzteilversorgung? Was sollte besser gegen was getauscht werden? Zur Info: Riemenangetriebenes Heck, Paddelkopf, Savöx-Servos und Robbe 100A Regler. Original Motor und zum Einsatz soll ein 401 er Kreisel kommen.
    Danke im Vorfeld schon Mal
    Jens
    Geht nicht, gibt es nicht. Nur Wunder dauern etwas länger!
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Fragen zum Robbe 4S

Moin Jens,

ROBBE 4S...

RH1-S2621_1.jpg

= CONCEPT SFOR

s-four_chassis-complete_med.jpeg

Mit der Ersatzteilversorgung sollte es daher keine Probleme geben!

Kommentar

• helijensen
      Junior Member
      • 09.07.2012
      • 16
      • Jens
      • Rheine Nordrheinwestfalen

Danke Captain Balu,
      ich habe ihn fliegen sehen und war begeistert wie leise und unaufgeregt dieser Heli fliegt. Im Netz findet man aber meist negatives über ihn. Ich denke das liegt daran, dass er als ultimativer 3D Heli der Spitzenklasse angekündigt wurde aber im harten Einsatz doch Schwächen zeigte. Riemenrisse, Reglerfails und so weiter. Ich möchte aber kein 3D sondern schönen Scale Rundflug. Daher interessiert mich wie sich der Heli im ''normalen'' Einsatz so verhält. Und welche Komponenten man besser von vorne herein ersetzen sollte. Es soll ein Paddelheli bleiben.
      Für Tips und Hinweise wäre ich dankbar
      Gruss Jens
      Geht nicht, gibt es nicht. Nur Wunder dauern etwas länger!

Kommentar

• coerni
        Senior Member
        • 21.04.2010
        • 1385
        • Karsten
        • Vallstedt

eigentlich muss Du nichts tauschen.

Die Haube des Original 4s neigte zum Risse bekommen, ob die vom Helishop besser ist, weiss ich nicht... . Wenn Du es ABSOLUT leise haben willst, kannst Du auch das schrägverzahnte Zahnrad nachrüsten... .

Ich hatte meinen 4s mit dem neuen FBL Kopf umgerüstet. Das Flugverhalten war ein Traum. Dann habe ich den Heli blöderweise verkauft... .
        Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
          ... meinen 4s ... habe ich den Heli blöderweise verkauft
          | Schon länger her? Musst mal Deine Signatur anpassen !

Kommentar

• coerni
            Senior Member
            • 21.04.2010
            • 1385
            • Karsten
            • Vallstedt

nee hab wieder nen neuen, aber halt wieder mit Paddel und nicht als S-Four mit schrägverzahnung... .
            Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Flip
              Senior Member
              • 19.11.2011
              • 1292
              • Arne
              • bei Kassel

Zitat von helijensen Beitrag anzeigen
              Und welche Komponenten man besser von vorne herein ersetzen sollte. Es soll ein Paddelheli bleiben.
              Für Tips und Hinweise wäre ich dankbar
              Beim harten 3D Flug kann es vorkommen, dass die Heckrohrklemmung nicht richtig hält und das Heckrohr sich ins Chassis schiebt. Dann rutscht irgendwann der Riemen durch.
              Ein zusätzlicher Klemmring auf dem Heckrohr behebt das Problem.

Für den Einsatz in einem Rumpf sollte das aber keine Rolle spielen.

Uli vom Helishop Kassel verbaut die Mechanik auch in Rümpfe. Er kann bestimmt auch bei der einen oder anderen Speziallösung helfen.
              Eine CNC Fräse zur Anfertigung von Sonderteilen hat er auch.

Einfach mal Uli kontaktieren. Er hat auch den FBL Kopf konstruiert.

Gruß
              Arne
              Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

Lädt...
              X